Anfahrleistung manchmal reduziert

  • Moin & gutes neues Jahr noch,

    wo sitzt denn dieser Sensor?

    dann würde ich da direkt nachschauen, denn das wäre ja ne Nr. & die :) haben da kein Plan?

    Frohes neues Jahr logopower .


    Ich vermute wie gesagt es liegt an einem der 4 DSC Sensoren die an jedem Rad bzw. Bremssattel sitzen. Teilenummer: 34521544002.

    Konnte leider hier kein Schaltplan einfügen.


    so ein ähnliches Verhalten habe ich an meinem X3 früher gehabt, weil der Sensor an der Spitze verdreckt war und Schleifspuren hatte.

  • Hab ich bei meinem F31 340i momentan auch ab und zu. Beim Wiederanfahren an Kreuzungen rollt er manchmal gefühlt nur mit "Standgas" los und reagiert nicht aufs Gas. 2s später geht es dann normal los.

    Kenn ich auch beim F30 B58. Deswegen hab ich immer wenn es fix gehen sollte den Dsc Knopf gedrückt, das hat das Problem

    gelöst.


    Beim m340 ist das Prosblem

    noch nie aufgetaucht.

  • Gibt eine neue Puma dazu

    Problem wird im Juli 22 behoben


    Auszug aus der Massnahme:

    Sporadisch wird eine verzögerte / träge Gasannahme beim Anfahren aus dem Stand beanstandet.

    Verzögerte oder schlechte Gasannahme
    SEL-SEL-P-34-20000761531251-01 - 02.12.21


    Falsche Applikationswerte im DSC-Steuergerät.


    Diese Beanstandung ist auf eine temporär fehlerhaft gelernte Funktionsinitialisierung zurückzuführen (DSC). Dieses Verhalten wird

    nichtdurch eine mechanische Funktionsstörung hervorgerufen.


    I-Stufe ist größer (höher) oder gleich als 20-11-5xx

    und kleiner (niedriger) oder gleich 22-03-5xx

    Dem Kunden mitteilen, dass es sich um ein Softwareproblem handelt. Leider kann dieses Softwareproblem seitens BMW erst im Juli 2022 behoben werden. Ein mechanischer Defekt beziehungsweise ein Fehler an einem Bauteil kann ausgeschlossen werden. Der verzögerten beziehungsweise (bzw.) schlechten Gasannahme kann bis zur Verfügung von ISTA 4.36.1x nur damit begegnet werden, dass der Situation entsprechend, kontrolliert mehr Gas gegeben wird. Mit Verfügbarkeit von ISTA 4.36.1x können betroffene Fahrzeuge mit der I-Stufe S18A-22-07-5xx programmiert/codiert werden. Die

    I-Stufe S18A-22-07-5xx beseitigt dann das Problem.

    ISTA 4.36.1x steht voraussichtlich Juli 2022 zur Verfügung. 2.)

    I-Stufe ist kleiner (niedriger) als 20-11-5xx oder größer (höher) als 22-03-5xx



  • RAU? Steh auf der Leitung.


    Vermutlich ist der Fehler in der Basis der I-Stufe drin, dann hast ihn ab Werk sicher und per OTA, wenn das DSC mit hochgezogen wurde. Scheint aber ne Tiefe zu haben, sonst würde er innerhalb der Major behoben, wird aber erst mit dem nächsten Zug im März behoben.
    So wie die Puma geschrieben ist, schreit das nach ner TA.


    Aber sie bestätigt auch, dass es noch ne 07-2022 mit Applikationsdaten fürn G20 geben wird. Außer die Puma wurde fürn anderes Modell gefunden.

  • Mega! Danke! Das trifft hier genau zu!

    Dann werd ich das demnächst mal ansprechen. Ich hab im Mai den ersten TÜV.


  • Aber sie bestätigt auch, dass es noch ne 07-2022 mit Applikationsdaten fürn G20 geben wird. Außer die Puma wurde fürn anderes Modell gefunden.

    Nein, ist genau für unsere Modelle , habe nicht alles aus dem PDF kopiert, hier der Rest


    Beanstandung:
    Sporadisch wird eine verzögerte / träge Gasannahme beim Anfahren aus dem Stand beanstandet.

    Betroffene Fahrzeuge:

    G20, G21, G22, G23, G26, G28, G29 : mit Hinterradantrieb / Hinterradantrieb-HYBRID

    Sonderausstattung (SA): 205 (Automatikgetriebe) oder 2TB (Sportautomatikgetrieb

  • Erfreulich, dass es hierzu nun eine PUMA gibt. Habe genau das darin beschriebene Verhalten auch an meinem G20, 20i (03/19, Automatik) im Comfort-Modus beobachtet und konnte bis dato die Aussetzer noch nicht bewusst provozieren oder eine Systematik dahinter erkennen. Dürfen wir gespannt sein, ob es ab Mitte 22 dann der Vergangenheit angehört... Danke fürs Teilen der Info!

  • die Frage ist, was wenn die Garantie einiger Fahrzeuge abgelaufen sind , ob BMW diese trotzdem kostenlos updaten wird? Ich gehe mal davon aus, da ja Problem vorher bekannt gewesen ist oder ?