Anfahrleistung manchmal reduziert

• es wurden lt. Aussage vom SM nur die Addaptionswerte gelöscht :rolleyes:

Pumamaßnahme siehe Beitrag #33

kann dies tatsächlich gelöscht sein bei mir?

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• es wurden lt. Aussage vom SM nur die Addaptionswerte gelöscht :rolleyes:

Ja, das passt für Veränderungen. Meine ZF6 hat seit dem Wechsel dem Mechatronik auch so ihre Zipperlein die sich mit der Zeit verändern. Daher denke ich das kann sich einspielen. Das bei dir aufgespielte Update wird ja hoffentlich nicht auf Stand 2019 zurückgesetzt sein. Wenn doch, dann bleibt nur nochmal aufspielen.

• Ja, das passt für Veränderungen. Meine ZF6 hat seit dem Wechsel dem Mechatronik auch so ihre Zipperlein die sich mit der Zeit verändern. Daher denke ich das kann sich einspielen. Das bei dir aufgespielte Update wird ja hoffentlich nicht auf Stand 2019 zurückgesetzt sein. Wenn doch, dann bleibt nur nochmal aufspielen.

das kann ich natürlich nicht sagen

nach der damaligen Aufspielung hatte ich keine Probleme mehr und jetzt seit dem 08.01.26 bereits 4-5x

dachte erst das liegt an den dicken Stiefeln

Gruß Lothar

• Ein Software-Downgrade ist nicht möglich! Deine bestehende I-Stufe bleibt bestehen oder erhöht sich, eine andere Möglichkeit gibt es nicht!

Ich würde auch erstmal 1000km abwechselnd BAB/Landstraße/Stadt fahren und erneut bewerten.

• das kann ich natürlich nicht sagen

Jetzt wohnst du natürlich im flachen Land. Ich hätte geraten ein paar Serpentinen zu fahren damit das Getriebe viel schalten muss unter etwas Last.

Vielleicht ein paar Mal relativ zügig aus dem Rollen durchbeschleunigen. Das kann die neue Adaption etwas beschleunigen.

• Ein Software-Downgrade ist nicht möglich! Deine bestehende I-Stufe bleibt bestehen oder erhöht sich, eine andere Möglichkeit gibt es nicht!

Ich würde auch erstmal 1000km abwechselnd BAB/Landstraße/Stadt fahren und erneut bewerten.

hab seitdem 420km Land/Stadt und 3 Autobahnfahrten von jeweils 60km hinter mir

es geht mir natürlich darum, den Mangel anzumelden und ob ich kostenfrei auf Nachbesserung monieren kann.

klar, muss das Getriebe wieder lernen, will nur nichts verjähren lassen

vor allem will ich mir nicht doof kommen lassen, wie das ja so öfter mal ist.

wie lange hätt`ich jetzt Zeit oder sollte ich schon mal den Kontakt suchen?

Gruß Lothar

• Wird bisschen schwierig werden das zu reklamieren bezüglich Beweisführung.

Ist wirklich blöd, dass sie dir die Adaptionswerte gelöscht haben!

• Wird bisschen schwierig werden das zu reklamieren bezüglich Beweisführung.

Ist wirklich blöd, dass sie dir die Adaptionswerte gelöscht haben!

ich hatte extra gefragt, ob das gemacht wird und der SM sagte, das wird immer gemacht.

Gruß Lothar

• ich hatte extra gefragt, ob das gemacht wird und der SM sagte, das wird immer gemacht.

Sicher das die Adaptionswerte gemeint sind?

Man kann auch die Lernwerte zurücksetzen, was ok ist.

Aber das Zurücksetzen der Adaptionswerte muss eine definierte Einfahrroutine eingehalten werden, die nicht im öffentlichen Straßenverkehr möglich ist.