Connected Drive Kauf im Fahrzeug nicht aktivierbar

  • Die Option für automatische App-Updates und die für RSU.


    Sind ja beide. Über die App-Updates kommt die Funktion und über RSU der Freischaltcode.

    Ich vermute dass letzterer bei dir fehlt; die App zeigt er ja schon.

  • Ich bekomme diesen verdammten Drive Recorder einfach nicht ans laufen. Das Symbol bleibt hartnäckig ausgegraut. Deshalb habe ich gerade mal eine Mail an die Profis vom CD Support geschickt. Ich habe denen gleich mitgeteilt, dass sie mir den Kaufpreis zurück erstatten sollen, wenn sie nicht aus der Ferne was triggern können. In die Werkstatt fahre ich wegen so einer Lappalie ganz bestimmt nicht. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hatte mit diesem Mistding die gleichen Probleme wie Du, nach unzähligen Male mit Option-Aktualisieren war er zumal da. Kostete viel Nerven doch nun funktioniert er tadellos.

  • Hattet ihr denn vorher schon Probleme mit Software bzw. Optionen, die man nicht zum Laufen bringt, oder dem Radio samt seiner Bedienung, oder Start- Stop System?


    ich komme von einem Ford Edge SUV und habe diesen nach knapp 3 Jahren in die Wüste geschickt, weil der ganze digitale Schnickschnack mit Schlüssel, Fernstart ect. nicht immer funktioniert hatte.. inkl. mistiger Getriebesoftware und gelegentlichem vergessen, das Fahrzeug an der wartenden Ampel auch wieder zu starten, was meisstens sehr preislich war.


    Ich hoffe mal, jetzt nicht wieder so einen Fall in der Garage stehen zu haben:whistling:

    Mein Smartphone versagt übrigens als Schlüssel nun auch an Tag 2 den Dienst.

  • Hattet ihr denn vorher schon Probleme mit Software bzw. Optionen, die man nicht zum Laufen bringt, oder dem Radio samt seiner Bedienung, oder Start- Stop System?


    ich komme von einem Ford Edge SUV und habe diesen nach knapp 3 Jahren in die Wüste geschickt, weil der ganze digitale Schnickschnack mit Schlüssel, Fernstart ect. nicht immer funktioniert hatte.. inkl. mistiger Getriebesoftware und gelegentlichem vergessen, das Fahrzeug an der wartenden Ampel auch wieder zu starten, was meisstens sehr preislich war.


    Ich hoffe mal, jetzt nicht wieder so einen Fall in der Garage stehen zu haben:whistling:

    Mein Smartphone versagt übrigens als Schlüssel nun auch an Tag 2 den Dienst.

    Ja, tatsächlich gibt es immer wieder mal mit den Diensten von ConnectedDrive Probleme und Nichtverfügbarkeiten.


    Getriebesoftware ist aber bei BMW um Welten besser, als bei deinem Vorgängerfahrzeug. Die Kombination aus Motorsteuerung von Bosch und 8HP-Automatgetriebe von ZF ist schon sehr gut. Damit wirst du deine Freude haben.

    Start-Stopp-System ist gerade mit MHEV beim BMW sehr gut, sonst ist es bisschen von der Batterieladung abhängig. Das ist bei manchem anderen Hersteller etwas besser.


    Dass der Digital Key den Dienst versagt ist seltsam, da der ja offline auf dem iPhone läuft. Der hat jedenfalls nichts mit der ConnectedDrive Panne zu tun; außer wenn der Schlüssel entzogen würde, aber dann ist er auch sofort nicht mehr in der Wallet sichtbar.


    Was geht denn ned?

  • Hattet ihr denn vorher schon Probleme mit Software bzw. Optionen, die man nicht zum Laufen bringt, oder dem Radio samt seiner Bedienung, oder Start- Stop System?

    Keine Probleme, läuft alles wie es soll


    Mein Smartphone versagt übrigens als Schlüssel nun auch an Tag 2 den Dienst.

    Und du bist sicher dass du den Schlüssel zum Aufschließen an die richtige Stelle am Türgriff hältst? Das funktioniert nämlich nur an einer Stelle. Immer wenn ich mal die KeyCard nutze fummle ich mir einen Wolf bis ich die richtige Stelle gefunden habe. Ist nicht wirklich komfortabel der Digital Key

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Sorry, ich meinte natürlich „meisst sehr peinlich“, bei den missglückten Ampelstarts..


    Piwi87

    Ich habe auf den ersten fünf Kilometern schon gemerkt, dass das ZF Getriebe im BMW mehr Freude bereiten wird als das GM Getriebe im Ford, welches einen ab- und an auch mal eine ins Genick gescheuert hat.. :P

    Darauf hatte ich mich auch am meissten gefreut während der Tauschphase meiner Fahrzeuge!


    Nun, ich habe seit gestern das Problem, dass ich mit dem iPhone als Key die Türen nicht mehr sperren kann. Das ging gestern Mittag noch einmal und dann zu Abends, bzw. Heute Morgen und auch Mittag gar nicht mehr. Witzigerweise wird der Key aber im Fahrzeug erkannt und ich kann mit dem Smartphone den Motor starten. Es scheint also evtl. etwas mit dem Bediengriff am Auto zu sein, hier ist ja die platte Stelle zum sperren.

    Mich hat das nur irgendwie gleich wieder an den Edge erinnert…..

  • Nun, ich habe seit gestern das Problem, dass ich mit dem iPhone als Key die Türen nicht mehr sperren kann. Das ging gestern Mittag noch einmal und dann zu Abends, bzw. Heute Morgen und auch Mittag gar nicht mehr. Witzigerweise wird der Key aber im Fahrzeug erkannt und ich kann mit dem Smartphone den Motor starten. Es scheint also evtl. etwas mit dem Bediengriff am Auto zu sein, hier ist ja die platte Stelle zum sperren.

    Mich hat das nur irgendwie gleich wieder an den Edge erinnert…..

    Meiner Erfahrung nach ist es am Türgriff nicht so leicht die richtige Stelle zu finden. es geht längst nicht überall dort wo es eingezeichnet ist.


    A11F5FF5-383D-4555-9FC9-B42320F6717B.jpeg


    Nutzt du eine Handyhülle? Diese kann zusätzlich zu Beeinträchtigungen führen. Außerdem kann Feuchtigkeit am Türgriff zusätzlich dazu führen dass es nicht wie gewünscht funktioniert. Für mich ist die Bedienung des Fahrzeuges mit NFC das Gegenteil einer Komfortfunktion. Ich finde es ist Murks, der nur für den Notfall taugt wenn ich den Schlüssel mal vergessen habe und deshalb die Karte im Portemonnaie nutze. Der NFC Leser im iPhone nervt mich schon beim Auslesen meines Personalausweises. Bis man da die richtige Stelle gefunden hat muss man schon ein wenig fummeln. Der Komfortzugang mit dem Schlüssel ist weitaus komfortabler um das Auto zu öffnen und zu schließen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich hab die NFC Funktion mit dem IPhone bei meinen meuen Spielzeug jetzt auch mal ausprobiert. Funktioniert generell gut, das Suchen der richtigen Stelle am Türgriff nervt, ist aber Gewöhnungssache. Was für mich aber ein KO-Kriterium ist ist der Punkt, dass ich die Heckklappe damit nicht öffnen kann und die Komfortöffnung mit dem Fußtritt auch nicht funktioniert. Man muss also immer erst an der Fahrertür mit dem Handy aufsperren um dann an der Heckklappe mit der Hand den Kofferraum öffnen.


    Da behalte ich lieber den Schlüssel in der Tasche, laufe auf 3m an mein Auto…… voila, alle Rüren auf, Welcome Light Carpet strahlt mich an und die Heckklappe lässt sich auch berührungslos durch den Fußtritt öffnen.

    ... schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie....