Connected Drive Kauf im Fahrzeug nicht aktivierbar

  • Also, im Fahrzeug immernoch die gleiche Anzeige.. ich muss „in der App die Nutzungsbedingungen akzeptieren“. Obwohl ich dies ja gemacht habe.

    Auch das Remote Software Update wird nicht ausgeführt, es wartet.


    Was denkt ihr, wo sollte ich nun ansetzen, bzw. was sollte ich zuerst löschen oder erneuern?

    Bin schon leicht genervt, dachte nicht, dass das alles so problematisch wird:/


    VG

  • Es ist normalerweise auch nicht problematisch.
    Da hat sich was verklemmt.


    Die Nutzungsbedingungen in der App sollst du akzeptieren?

    Das ist schon seltsam. Ohne das funktioniert die App ja gar nicht, da das aber bei dir geht, hast du sie schon akzeptiert.

    Hast du denn ein zweites Handy? Dann könntest du dort die App neu installieren und dich einloggen, wodurch eine Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen ausgelöst wird. Vielleicht bekommt der Server das dann korrekt mit und wirft die Maschine an.


    Hilft das auch nicht, würde ich die Kopplung des Fahrzeuges an den ConnectedDrive Account aufheben und am nächsten Tag neu durchführen. Vorher aber auf jeden Fall das Fahrzeug starten damit es sich beim Server meldet und dieser es entkoppelt.

    Also nicht in der Tiefgarage oder ohne Handyempfang.

  • Was sagt den das Connected Drive Internet Portal, dort müsste doch das gebuchte extra zu sehen sein? Wenn es dort als gebucht erscheint ist das Smartphone sicher nicht die Ursache.


    Ausserdem kann es noch hilfreich sein den Globus vor dem iDrive Controller zu drücken, anschliessend die Options Taste und dort Dienste und Apps aktualisieren auswählen.

  • Kurzes Update:

    frodo Ja die Option ist als gebucht sichtbar, auch im Fahrzeug selbst.

    Ich habe den tip mit dem zweiten Handy praktiziert, zudem den Benutzer mit neuem Passwort im Auto neu angelegt. Scheint etwas geholfen zu haben! Ich bin ins Auto gestiegen und plötzlich wollte er das remote Update machen. Danach allerdings Ernüchterung.. ich soll immernoch die Datenschutzsachen in der App aktivieren:/ also wieder nix mit der gebuchten Option..

    zudem habe ich jetzt nach dem Update Falschmeldungen in der MyBMW App, was den Fahrzeugtustand betrifft. Er ist abgeschlossen jedoch solle wohl die Fahrertüre geöffnet sein. Und mein linkes TastenFeld im Auto geht nicht mehr aus, die Beleuchtung bleibt dort an.


    Mir geht etwas die Lust verloren deshalb reicht es für heute..

    Danke für eure Hilfe bisher! :thumbup:

  • zudem habe ich jetzt nach dem Update Falschmeldungen in der MyBMW App, was den Fahrzeugtustand betrifft. Er ist abgeschlossen jedoch solle wohl die Fahrertüre geöffnet sein.

    Das ist ein Problem, für welches die Ursache im Backend bei BMW liegt. Der BMW funkt den Zustand an den BMW Server und dann erfolgt die Aktualisierung in der App. Es kam in der Vergangenheit bei mit immer mal wieder vor, dass der Verschlusszustand so wie bei dir falsch angezeigt wurde. Dann sind wohl die Server bei BMW überlastet oder es gibt irgendwelche Verbindungensprobleme. Bei mir hat dann immer geholfen das Fahrzeug mal aufzuwecken. Danach war der Status dann wieder korrekt. Im Moment ist wieder etwas komisch, denn genau das…

    Ausserdem kann es noch hilfreich sein den Globus vor dem iDrive Controller zu drücken, anschliessend die Options Taste und dort Dienste und Apps aktualisieren auswählen.

    …hat bei mir gestern nicht funktioniert. Ich hatte mir gestern den Drive Recorder für einen Monat gekauft. Dieser erscheint auch in der Liste der installierten Apps, allerdings ausgegraut. Die Apps und Dienste ließen sich gestern nicht aktualisieren. Die Option gab es bei mir nicht. Zumindest habe ich sie nicht gesehen obwohl ich sie in der Vergangenheit schon öfter benutzt habe. Auch aktivierte sich der Panaorama View der Frontkamera an einem definierten Punkt nicht. Ich glaube die murksen gerade mal wieder an ihrer Serverlandschaft rum, denn normal ist das Verhalten nämlich nicht. Da ich kein Softwareupdate im Auto installiert habe (es gibt ja gerade keins für mich…? ) kann es ja eigentlich nur am Backend liegen. Mal sehen wie es nachher aussieht. Gestern hatte ich keine Zeit mich näher damit zu befassen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Moin,


    mit dem Idrive Controler die „Dienste u. Apps aktualisieren“ hat bei mir gestern irgendwie auch nicht geklappt. Ich konnte dann nur den Bildschirm schwärzen oder die Hilfe herbeirufen..


    Aber - die MyBMW App gibt mir zumindest mittlerweile, nach ein paar Stunden, korrekte Auskunft über den Zustand des Autos..


    Nicht so gestern zu Mitternacht, denn da bin ich noch einmal aus dem Haus, um zu sehen ob der Karren jetzt auch wirklich abgesperrt ist:saint: und ja er war es, aber mit ausgefahrenen Seitenspiegeln, nicht wie eingestellt mit den eingedrehten Spiegeln.


    ich lasse mich auch überraschen, werde dann ein paar Meter fahren mit meinem Sohn, um zu sehen was jetzt Sache ist im Fahrzeug.


    VG

  • Die Apps scheinen mir mit dem Update der Happy Holidays App etwas ausgestiegen zu sein.
    Bei mir hat er die Sitzheizung nicht mehr automatisch angemacht beim Start, aber dann mitten unter der Fahrt wieder aktiviert, da hab ich auch einen kurzen Hänger in der Navigation gehabt, da hat er wohl was aktualisiert.


    Ich vermute, dass da im Hintergrund wegen dem Rollout von ID8 Fahrzeugen massive gearbeitet wird. Die teilen sich mit ID7 die gleiche Plattform. Aber jetzt wo die Fahrzeuge in Kundenhand gehen, gibt es wohl noch Themen.


    Immerhin hat aber das neue Anmelden bei quax was gebracht.
    Jetzt wartet das Fahrzeug aufs RSU mit den Daten für den Fernlichtassistenten. Das heißt, dass die Daten anstehen nur der Download gerade nicht läuft oder gesperrt ist.


    Ich würde wenn heute immer noch nicht geht ein Ticket bei der Hotline aufmachen. Das ändert zwar kurzfristig nichts, aber dokumentiert den Fehler.


    Und noch was weil die Lichtbedieneinheit nicht ausging. Das ist normal, genauso wie der Warnblinktaster in der Mitte.
    Die bleiben länger an, bis zu fünfzehn Minuten. Wenn du Komfortzugang hast und bist mit dem Schlüssel in Fahrzeugnähe, dann bleiben die solange an, bis der Schlüssel 15 Minuten weg ist.
    Das liegt an der Fahrzeugzustandsteuerung und ist normal.


    Dient unter anderem beim Diesel dazu, dass man als Fahrer das Vorglühen nicht mitbekommt, weil er schon anfängt, wenn sich der Schlüssel nähert.


    Auf Holz klopf: Mit der Aktualisierung der MyBMW App hab ich seit einigen Wochen keine Probleme mehr.

  • Dient unter anderem beim Diesel dazu, dass man als Fahrer das Vorglühen nicht mitbekommt, weil er schon anfängt, wenn sich der Schlüssel nähert.

    :love: großartige Funktion.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Nicht so gestern zu Mitternacht, denn da bin ich noch einmal aus dem Haus, um zu sehen ob der Karren jetzt auch wirklich abgesperrt ist:saint: und ja er war es, aber mit ausgefahrenen Seitenspiegeln, nicht wie eingestellt mit den eingedrehten Spiegeln.

    Das könnte aber dann wirklich sein, dass er nicht gesichert war.

    Er schließt nach einer Weile die Türen selber ab, wenn man nicht einsteigt. Da er sich dabei nicht sichert, wird in der App auch nicht gezeigt, dass er verschlossen ist.

    Oder zweite Erklärung. Nach dem Neuanmelden des Benutzers, wurde das Profil verwaschen und das Spiegelanklappen beim Verriegeln ist gerade nicht codiert. Das kannst du ja leicht testen, ob er es wieder macht oder grundsätzlich nicht macht.


    Welchen Softwarestand hat dein Wagen eigentlich und welchen Baustand?

  • :love: großartige Funktion.

    Komm, du fährst ja so selten, dass es dir eh nicht auffällt, wenn er vorglühen würde.


    Die Funktion hat sogar mehrere Stufen, besonders heiß werden die Glühstifte, wenn du eingestiegen bist und der Schlüssel im Innenraum erkannt wird.
    Wenn man aber zu lange am Kofferraum hantiert oder halt sonst nicht startet, dann schaltet er das wieder aus und man muss dann nachher doch kurz warten.