Connected Drive Kauf im Fahrzeug nicht aktivierbar

  • Hallo zusammen,


    ich habe etwas Probleme dabei, meinen jung erstandenen G21 einzurichten..


    ich habe die myBMW App geholt, mittlerweile einen Benutzer angelegt und auch mein Handy (hoffentlich) sauber mit dem Fahrzeug gekoppelt. Via Bluetooth u. Wlan, über Idrive.


    nun habe ich im Shop über die Handy- App den Fernlichtassistent erstanden und versucht diesen aufzuspielen. Leider erfolglos.. es kommt auch keine Meldung hierzu, dass dieser In der Pipeline wartet, ect. ... Wenn ich den Automatik- Knopf am Lenkstock im Fahrzeug bediene kommt nur die Meldung, dass der Assistent erst gekauft werden muss.

    Möchte ich die myBMW App im Idrive starten kommt die Meldung, dass ich die „Nutzungsbedingungen in der myBMW App auf dem Smartphone akzeptieren muss.“ Dafür finde ich aber in der App keine Info.


    evtl. hat jemand einen Tip hierzu?

    Ich habe schon zwei Abende gebraucht um mein Handy mit dem Auto zu koppeln, so etwas ist mir noch nie passiert..


    Tobi

  • Hallo Tobi,


    ist das Auto auch komplett mit deinem ConnectedDrive Account verbunden?

    Sprich kriegst du in der App auch die Infos zum Wagen wie Restreichweite und Türenstatus?


    Es dauert auch gerne mal 1-2 Tage, bis gekaufte Features im Auto aufgespielt werden.

    Die Verbindung mit Bluetooth und WiFi ist in der Regel nicht kompliziert, ist da was schief gegangen, dass du dafür mehrere Anläufe gebraucht hast?

    Beste Grüße

    Piwi

  • Siehst du das Auto mit allen Funktionen in der App so wie Piwi87 erwähnt hat in der App. Das ist unabhängig davon ob du das Auto selbst mit dem Handy verbunden hast. Das Auto (VIN) muss im Connected Drive Account mit deinem Auto verknüpft sein. Das sollte eigentlich der Fall sein, wenn du den Fernlichtassi über die App gekauft hast. Ich würde es aber nochmal prüfen. Wenn nicht das Fahrzeug löschen und neu verknüpfen. Das wirkt oft Wunder wenn was klemmt

    Sind alle Datenschutzeinstellungen im Connected Drive Portal gesetzt? Über Meine Fahrzeuge => Fahrzeugdetails => Einstellungen => Datenschutzeinstellungen würde ich mal überprüfen ob alle Häckchen gesetzt sind.

    Wenn alles nichts hilft nochmal alle Einstellungen im Auto auf den Werkszustand zurück setzen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich habe übrigens gerade mal einen Selbstversuch gestartet. Ich habe mir mal den Drive Recorder für einen Monat gekauft, weil ich übernächste Woche eine längere Fahrt plane und ihm nach einem ersten Test im Sommer 2020 noch eine zweite Chance geben möchte. Damals hat mich die Funktion irgendwie nicht überzeugt.


    Nach dem Kauf über die CD Website wurde ich nach meinem Feedback zur „Produktverbesserung“ gefragt. Da ist mir so einiges eingefallen. ?


    Das Highlight war: nachdem ich bei Speicherung meiner Kreditkarte bereits den Sicherheitscode (CVC Code) eingetragen hatte und die 2-Faktor Authentifizierung erfolgreich durchlaufen hatte, musste ich den CVC Code beim Kauf unnötigerweise noch ein zweites Mal eintragen. Im Text stand ausdrücklich, dass der Code nicht dauerhaft gespeichert wird, was gemäß PCI Richtlinien auch gar nicht erlaubt ist, sondern nur für die Dauer der Zahlungstransaktion. Und trotzdem stand auf dem Button „Speichern“ BMW weiß wie man erfolgreich Kunden verwirrt. ?


    Mal sehen wann der Drive Recorder bei mir aktiv wird. Ich werde es heute Nachmittag mal ausprobieren. Im Sommer 2020 war er nach ein paar Minuten bereits aktiv. Ich werde später berichten.


    Edit: die Aktivierungsbestätigung kam 5 Minuten nach der Kauftransaktion. quax hattest du nach dem Kauf eine Aktivierungsbestätigung per email erhalten?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hallo zusammen,


    es freut mich, dass so schnell geantwortet wird, wow! :)


    also die Aktivierungsbestätigung der Option per Mail ist da (bereits vom 23.12.)

    Und ich habe nicht alle Häkchen gesetzt in den Datenschutzeinstellungen! Das werde ich nach dem Frühstück einmal nachholen und erneut versuchen. Wäre toll, wenn das mein Fehler war! Ansonsten muss ich auf die weiteren Tips zurück greifen..


    Warum das Koppeln vom Handy mit dem BMW nicht funktioniert hat weiß ich leider nicht. Habe mehrmals Bluetooth und WLAN aus- und eingeknipst und immer keine Verbindung gefunden. Plötzlich ging es dann nach vielen Versuchen doch noch.


    VG Tobi

  • Du musst nicht nur im Web auf der ConnectedDrive Seite einen gültigen Account haben, sondern dieser Account muss auch im Fahrzeug selbst eingerichtet und mit Deinen Daten verknüpft sein. Erst dann ist das Fahrzeug komplett gekoppelt.


    Siehst Du im Internet auf der BMW ConnectedDrive Seite Dein Fahrzeug im Account?

    Siehst Du im Fahrzeug selbst Deinen ConnectedDrive User eingerichtet?

    Sind dann die Datenschutzvereinbarungen Deinerseits bestätigt?

    Ist Dein MobilTelefon im Fahrzeug gekoppelt? (aber das ist nicht zwingend erforderlich)


    Dann sollte auch alles funktionieren.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Ich glaube eher, dass es an den Datenschutzeinstellungen liegt. Wäre das Auto nicht richtig gekoppelt, könnte man nicht für dieses Auto im Shop einen Dienst buchen.


    Da müsste ja dann ein anderer Wagen gekoppelt sein. :/

  • Hallo zusammen,


    RainerW es ist wie du beschrieben hast, Fahrzeug ist sichtbar und auch ich bin als User im Fahrzeug sichtbar. Ich kann auch mit der App alles vom Fahrzeug bedienen. Remote View Foto habe ich auch schon gemacht.

    Mein handy ist mittlerweile auch seit vorgestern gekoppelt über idrive.


    bei den Datenschutzgedöns habe ich fünf Einstellungen nicht bestätigt, evtl. lag hier das Problem? Allerdings lassen sich diese Sachen gerade nicht aktivieren, ich probiere schon wieder seit zwei Stunden per handy herum :-/ es loaded und loaded..

    Ich habe halt nur bedenken das wenn ich etwas lösche bzw. die App neue installieren müsste, meine gekaufte Option weg ist.


    VG

  • bei den Datenschutzgedöns habe ich fünf Einstellungen nicht bestätigt, evtl. lag hier das Problem? Allerdings lassen sich diese Sachen gerade nicht aktivieren, ich probiere schon wieder seit zwei Stunden per handy herum :-/ es loaded und loaded..

    Ich habe halt nur bedenken das wenn ich etwas lösche bzw. die App neue installieren müsste, meine gekaufte Option weg ist.


    VG

    Du brauchst keine Angst haben, dass die gekaufte Option weg sein wird, denn du hast die Option für dein Fahrzeug (VIN) gekauft. Somit ist egal ob du die App löscht. Der Kauf ist auch nicht zwingend an die Nutzung der App gebunden. Log dich doch mal über einen Computer oder Tablet auf der BMW Connected Home Website ein und schaue mal nach ob du die Datenschutzeinstellungen dort aktualisieren kannst. Melde dich aber vorher in der App ab und danach wieder an.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • über das tablet ging es mittlerweile, alle Datenschutzvereinbarungen zu aktivieren! Mit dem Handy (iPhone11) hat es irgendwie nicht geklappt, aber am tablet kurz ab- und wieder angemeldet und schon ging es los. Mal gucken was im Auto dann passiert...