Doppelt, daher gelöscht.
Batterie stark entladen
-
-
Ich hab heute mal mit nem Multimeter gemessen, nachdem das Auto 6h verriegelt war und definitiv geschlafen hat.
-> 12,25V
Nach dem Aufschließen -> 11,90V
Und ja, das Auto funktioniert ganz normal.
-
Alles anzeigen
Ich hab heute mal mit nem Multimeter gemessen, nachdem das Auto 6h verriegelt war und definitiv geschlafen hat.
-> 12,25V
Nach dem Aufschließen -> 11,90V
Und ja, das Auto funktioniert ganz normal.
Der gemessene Wert erscheint zu niedrig, ist aber natürlich davon abhängig, wie der Ladezustand vor dem Abschließen war. Insofern auf den ersten Blick wenig aussagefähig.
-
Bei mir geht neustens (etwa seit 4-5 Monaten) die Stop-Start Funktion nicht mehr. Keine Fehlermeldung.
Nach kurze Strecken, lange Strecken (50+km), RPM, alles scheint egal zu sein, es funktioniert nicht. Vorher hat das FZ den Motor ohne Probleme abgestellt.
Es handelt sich um ein pre-LCI (nicht-MH) aus 2019 - KI sagt mir die Batterie könnte bereits am Limit sein, dehalb wird der Motor nie im Betrieb abgestellt.
Auch 6 Jahre sind es ja bereits vergangen. Neue Batterie her oder einfach ohne S/S laufen lassen soweit es nichts anderes vom Auto bemängelt wird?
so, 4 Monaten später:
- 24h geladen --> nichts viel passiert, Start-Stop war auch nie vorhanden
- 2x7.5 Stunden am Stück für Skiurlaub gefahren (CH->Kärnten und zurück) --> ab dieser Woche geht wieder das Start-Stop, komisch.
- im ECO PRO stellt es den Motor weniger ab, im normalen Comfort Mode kommt es schon normal wie erwartet.
Batterie (wenn vorher nicht gewechselt wurde) ist jetzt im 7. Lebensjahr.

-
Ich habe vor kurzem mein CTEK MSX10 einmal ca. zwei Wochen angeschlossen gelassen. Nach 10 Tagen springt es in die Stufe 8.
Ich habe beobachtet, dass die Batterie seitdem wie verwandelt ist. Es dauert jetzt wesentlich länger, bis ich bei 12,5 Volt gelandet bin und nachladen muss.
Zuvor hatte ich nach Erreichen der 7. Stufe meistens noch ein paar Stunden dran gelassen und dann das Ladegerät abgenommen.
Wer die Möglichkeit des Ladens hat, sollte das mal versuchen.
-
Alles anzeigen
so, 4 Monaten später:
- 24h geladen --> nichts viel passiert, Start-Stop war auch nie vorhanden
- 2x7.5 Stunden am Stück für Skiurlaub gefahren (CH->Kärnten und zurück) --> ab dieser Woche geht wieder das Start-Stop, komisch.
- im ECO PRO stellt es den Motor weniger ab, im normalen Comfort Mode kommt es schon normal wie erwartet.
Batterie (wenn vorher nicht gewechselt wurde) ist jetzt im 7. Lebensjahr.

War bei mir genau so, start-stopp ging bis Ostern gar nicht mehr, dann eine Woche Urlaub in der Schweiz, etliche Alpen rauf und runter mit viel Motorbremse und hohen Drehzahlen, und schon klappt S-stop wieder problemlos. Die Batterie ist im 6ten Lebensjahr. Nur AB auch mehrere Stunden hatte nicht gereicht zuvor, dafür war ich wohl zu langsam.
-
Hi, ich hab hier jetzt auch mal ein paar Fragen. Bei meinem 330i ist noch die originale Sebang aus September '19 verbaut und ich denke es wird mal Zeit für eine neue da mich der Wagen oft mit "Stark entladen" begrüßt und sowohl Ladegerät Sessions als auch lange Fahrten nicht den gewünschten nachhaltigen Erfolg bringen. Über die einschlägige Software bekomme ich einen Zustandswert von 50% gezeigt mit dem Hinweis alles über 20% ist ja noch ok.... Die Counter von niedriger Systemspannung im Fehlerspeicher sind jedenfalls hoch

Meint ihr es wäre besser für mein Fahrprofil (öfter mal Kurzstrecke und dazwischen auch gern ein paar Tage Standzeit) von 90Ah auf 100Ah zu gehen? -
Meint ihr es wäre besser für mein Fahrprofil (öfter mal Kurzstrecke und dazwischen auch gern ein paar Tage Standzeit) von 90Ah auf 100Ah zu gehen?
Ich würde bei der 90er bleiben und dafür lieber regelmäßiger ans Ladegerät hängen.
Die 100er wird ja auch nicht voll und bei hohem Kurzstreckenanteil auch nicht voll und ggf. muss mehr nachgeladen werden.
-
Ich würde bei der 90er bleiben und dafür lieber regelmäßiger ans Ladegerät hängen.
Die 100er wird ja auch nicht voll und bei hohem Kurzstreckenanteil auch nicht voll und ggf. muss mehr nachgeladen werden.
Mehr mit dem Oldtimer fahren, got it!
Ja das ist so eine Sache mit dem Laden, wenn man nur einen Stellplatz vor der Mehrfamilienbude hat. Deswegen hängt der Wagen nur am Strom wenn ich die Autos wechsle oder sonst mal ein paar Stunden in meiner Schrauberoase zugange bin.
Daher dachte ich mir ob die 100Ah nicht etwas mehr Reserven bieten. -
Ja das ist so eine Sache mit dem Laden, wenn man nur einen Stellplatz vor der Mehrfamilienbude hat.
Okay, schänkt die Möglichkeiten natürlich ein.
Daher dachte ich mir ob die 100Ah nicht etwas mehr Reserven bieten.
Ich würde tippen (!), das wäre kein wirklicher Gewinn.
Braucht ja auch wieder länger, um die entsprechend zu laden.
Deswegen hängt der Wagen nur am Strom wenn ich die Autos wechsle oder sonst mal ein paar Stunden in meiner Schrauberoase zugange bin.
Wenn das ladegerät genügen Pfeffer (10A+) mitbringt, dann könnte es aber so funktionieren.
Umcodieren nicht vergessen! Sonst weiß die Kiste nicht, dass Du ne größere Batterie verbaut hast