Batterie stark entladen

• Was ist damit gemeint?

Und hat mit BL überhaupt schon mal jemand einen höheren Wert ausgelesen? Ich würde mich auf das CTEK verlassen.

Meinte damit, dass das Ladegerät die LED nach "Go" anzeigt, konkret ist das bei meinem "care" Vollständig aufladen/Wartungsladung.

Ergo voll würde man meinen.

Bei dem Auto habe ich bis dato noch nicht mehr als 60% über BL gesehen.

Egal ob nach langer AB fahrt, Stadt Fahrten oder eben jetzt mit externer Hilfe.

• Die maximale Ladung bei Verwendung der Stützpunkte im Motorraum wird vom integrierten Lademanagement des Fahrzeugs bestimmt.

Wenn das CTEK in den Erhaltungsmodus wechselt, liegt das einzig am Lademanagement des Fahrzeugs.

Die Batterie bei unseren Fahrzeugen sollte NIEMALS direkt geladen werden, da die vom Fahrzeug ermittelten Werte nicht mehr mit denen der Batterie übereinstimmen.

Dies kann im schlimmsten Fall zu Schäden an der Batterie führen, weil diese z.B. durch Rekuperation geladen wird, obwohl diese bereits gesättigt ist.

• Die maximale Ladung bei Verwendung der Stützpunkte im Motorraum wird vom integrierten Lademanagement des Fahrzeugs bestimmt.

Wenn das CTEK in den Erhaltungsmodus wechselt, liegt das einzig am Lademanagement des Fahrzeugs.

Dann ist somit die Situation denkbar, daß der IBS verhindert, dass der Batterie durch das Ladegerät voll geladen wird? Wenn ja, aus welchem Grund?

Während der Fahrt macht das für mich ja noch Sinn, aber bei ausgeschaltetem Motor?

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Das Problem hat Michael doch beschrieben. Dieses Problem haben auch alle BEVs. Stell dir einen E-LKW vor der oben am Brenner den Akku über Nacht auf 100% volllädt und dann fährt er am nächsten Morgen den Berg nach Innsbruck runter. Normalerweise kann er hier schön Strom rekuperieren und dadurch die normale Betriebsbremse schonen. Da der Akku aber komplett voll ist kann er auch nicht mehr rekuperieren.

• Dieses Problem haben auch alle BEVs.

Das mag ja sein, aber bei einem Verbrenner habe ich es immer so verstanden, dass nicht die Schonung der Bremsen angestrebt wird, sondern durch das Abkoppeln des Generators ein geringerer Kraftstoffverbrauch im Fokus steht.

Wenn nun die Batterie im Stand voll geladen wird, kann das doch im Bezug zum Kraftstoffverbrauch nur positiv sein.

Und wenn beim Ausrollen im Gang Energie erzeugt wird, die die Batterie nicht mehr aufnehmen kann, wird diese halt in Form von Wärme abgegeben.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• BMW hat das System so programmiert wie es ist und dabei wird die Batterie niemals vollständig geladen.

• Genauso wenig wie der Akku im Hybrid völlig leer ist, nur weil noch —- angezeigt wird.

Die Boost funktion ist immer noch gegeben, da noch Energie vorhanden ist.

Gleiches gilt beim IPhone, es wird vorher abgeschaltet obwohl der Akku noch Reserve hat, sonst gingen die NFC Funktionen nach Abschaltung nicht mehr.

Tatsächliche Ladung entspricht nicht die der angezeigten.

• Hallo zusammen, bin neu hier! Ich dachte, bevor ich ein neues Thema eröffne, beteilige ich mich erstmal hier, weil es thematisch passt.

Ich habe vor kurzem einen 2023er 318d beim Händler gekauft, Leasingrückläufer, der wohl auch einige Monate abgemeldet war. Fahrzeug sieht Innen wie Außen toll aus und fährt sich klasse, für mich ein Riesensprung zu meinem alten Wagen. Ich habe dann gesehen, dass es ein Remote Update für die Software (07/2025) gibt, denn es ist noch die von 2024 drauf. Ich konnte diese auch runterladen. Allerdings bekomme ich dann im Stand sinngemäß die Meldung: Ladung der Starterbatterie zu niedrig, um Update durchzuführen. Ich bin mit dem Wagen erst ein paar hundert Kilometer gefahren. Wie gehe ich am besten vor? Fahre ich noch ein paar Tage weitere Strecken, oder sollte ich zur Werkstatt? Ist das was für die Gewährleistung?

LG Sero

Einmal editiert, zuletzt von Sero () aus folgendem Grund: Tippfehler

• Das mit dem Rekuperieren ist schon klar und vermutlich auch sinnvoll, aber dass man 40% der Gesamtkapazität dafür reserviert kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein oder?

Die Lichtmaschine schaltet sich beim bremsen für ein paar Sekunden dazu, da kann ja nicht viel Saft reingehen bei einem reinen Verbrenner wie mein 320i.

Sero Batterie über externes Batterieladegerät laden, dann klappt es mal