Batterie stark entladen

• Ja, aber ich wollte die Stromstärke messen. In Ampere. Oder in diesem Fall eher Milliampere.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Die "intelligente" Ladesteuerung bei CTEK in Stufe 8 besteht offenbar darin, genau alle 24 Stunden einen kurzen Spannungsstoß zu senden, unabhängig davon, wie viel Spannung die Batterie hat. Bin etwas enttäuscht.

Screenshot_20260211_135840_Battery Monitor.jpg

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Portimao

Wenn es das Ziel von CTEK ist, die Ruhespannung genau bei 12,80 V zu halten, dann verhält sich das Ladegerät doch genau richtig.

Interessant wäre es, wenn du jetzt mal einen Verbraucher einschaltest, der die Batteriespannung etwas runter zieht.

Wenn das Ladegerät dann mit etwas mehr "Enthusiasmus" lädt, würde es seinen Job doch gut machen. Oder?

/// G20 LCI 330d in Brooklyn Grau metallic mit Sportpaket Pro - EZ 11/2023

• Portimao

Wenn es das Ziel von CTEK ist, die Ruhespannung genau bei 12,80 V zu halten, dann verhält sich das Ladegerät doch genau richtig.

Auf den ersten Blick ja. Nur erhöht dieser kleine Stromstoß die Ruhespannung keinesfalls, so dass ich vermute, dass in Stufe 8 dauerhaft ein geringer Strom fließen wird. Vermutlich kleiner als in Stufe 7, die Spannung ist ja auch niedriger.

Ich bin laut Bedienungsanleitung davon ausgegangen, dass in Stufe 8 nicht geladen wird und eine Pulsspannung abgegeben wird, sobald die Ruhespannung auf 12,7 Volt sinkt.

Wie auch immer, es ist ja auch egal, ich wollte nur verstehen, wie Stufe 8 arbeitet.

Das mit dem Verbraucher werde ich mal ausprobieren, kurz bevor ich mit dem Auto das nächste Mal fahre. Ich gehe davon aus, dass der Ladezyklus von vorne startet und dann wieder für 10 Tage in Stufe 7 bleibt.

Margaret Thatcher

2021 330i G20