Batterie stark entladen

• Das ist nicht notwendig. Es reicht wie folgt.

1.Ladegerät an den Polen im Motorraum anschließen

2.Motorhaube auf der 1.Raste verriegeln

3.Fahrzeug optional verschließen

Mir ist es schon drei oder vier Mal passiert, dass das CTEK PRO25S innerhalb der ersten 2 Minuten in eine Fehlermeldung ging, wenn das Fahrzeug vorher nicht eingeschlafen war.

Ob die Fehlermeldung aber aus diesem Grund aufgetreten ist, weiß ich nicht.

Wenn ich danach 5 Minuten gewartet habe, hat das Aufladen anschließend problemlos funktioniert.

Deshalb gebe ich dem Fahrzeug jetzt immer 5 Minuten Ruhezeit, bis ich die Batterie lade.

writechris

Ich lasse die Motorhaube auch komplett offen, weil ich das Ladegerät vorne in den Motorraum stelle. Dann passt es mit den Kabellängen und der Entfernung zur Steckdose. Das Fahrzeug steht in der Garage, daher kann ruhig alles offen bleiben.

Suri

Zum Ladezustand per Bimmerlink kann ich leider nichts sagen, da ich diese App nicht besitze.

• Mir ist es schon drei oder vier Mal passiert, dass das CTEK PRO25S innerhalb der ersten 2 Minuten in eine Fehlermeldung ging, wenn das Fahrzeug vorher nicht eingeschlafen war.

Bei mir hängt das Ladegerät immer am Auto wegen "Standuhr" .

Rein in die Garage, Haube auf, anschließen, Auto verschließen ==>> läuft

• Bei mir hängt das Ladegerät immer am Auto wegen "Standuhr" .

Rein in die Garage, Haube auf, anschließen, Auto verschließen ==>> läuft

Du lässt das Ladegerät also auch dauerhaft angeschlossen? Dann bist du schon mal in den Pulse-Modus gekommen?

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Du lässt das Ladegerät also auch dauerhaft angeschlossen? Dann bist du schon mal in den Pulse-Modus gekommen?

Keine Ahnung, anschließen und weglaufen :m0003:

Ich kann dir aber versichern das es funktioniert und ich vor allem auch die Standheizung länger nutzen kann wenn ich denn doch mal mit dem Auto fahre.

• Keine Ahnung, anschließen und weglaufen :m0003:

Ich kann dir aber versichern das es funktioniert und ich vor allem auch die Standheizung länger nutzen kann wenn ich denn doch mal mit dem Auto fahre.

Okay, wenn dein pro 25 s länger als 10 Tage angeschlossen bleibt, soll es in den Pulsmodus wechseln. Gut zu wissen, dass die Batterie bei Dauernutzung des Ladegeräts keine Probleme macht.

Meine Batterie ist jetzt schon sechs Tage am Ladegerät.

Ach ja, dabei fällt mir meine Standheizung auch wieder ein. :m0035:

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Meiner hängt seit Ende Dezember am Ladegerät. Auto und Haube verschlossen. Ist in Stufe 9 angekommen.

Stufe 9Impulsladung:

Sobald die Spannung der Batterie auf ein vordefiniertes Niveau fällt, wird die Batterie durch eine Impulsladung wieder bis auf 100 % geladen und so ständig zwischen 95 %

und 100 % Ladezustand gehalten. Dieser Zyklus wiederholt sich automatisch und wirkt sich so positiv auf die Lebensdauer der Batterie aus.

IMG_0645.jpg

6.11.25 Erstkontakt

12/2025 EZ und Abholung

G21 mit S58T

• Schön mit dem integrierten Voltmeter. Schneckensymbol gefällt mir.

Ladespannung in diesem Modus etwas geringer als Ctek.

Auch relativ preiswert und für LiFePo4 geeignet. Eine gute Alternative. :thumbup:

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Ja Preis/Leistung ist ok. Und die Vielfältigkeit war für mich der Kaufgrund. Habe noch ein MXS 3.8 & 5.0 im Einsatz.

Was mir am opti plus gefällt ist die Möglichkeit von Schnell/Langsam-Laden. Und das es Lifepo-tauglich ist. Weiß ja nie welche Batterie noch kommt.

Im Dezember war der Preis bei ca. 48€

Accurat Opti Plus 8 12V/24V Batterieladegerät 7,2A
    Akku Ladegerät für 12V- und 24V-Blei-Säure-Batterien (Nass, AGM, & GEL) und Ladegerät für LiFePO4 ✔perfekt als Autobatterie Ladegerät
    www.autobatterienbilliger.de

6.11.25 Erstkontakt

12/2025 EZ und Abholung

G21 mit S58T