Batterie stark entladen

• So war bisher auch meine Strategie, allerdings nur einmal die Woche.

Jetzt versuche ich mal, das Ladegerät mindestens 10 Tage dauerhaft angeschlossen zu halten.

Mal sehen, ob die Elektrolytmenge ausreichend ist.

Ich habe den Batteriewächter angeschlossen, und der zeigt bereits nach kurzer Ladezeit wieder 100% an. Die Spannung fällt bis auf 12,83V

• Ich habe den Batteriewächter angeschlossen, und der zeigt bereits nach kurzer Ladezeit wieder 100% an. Die Spannung fällt bis auf 12,83V

Das wäre für mich ok, aber die Spannung bei mir ist 2 Tage danach deutlich niedriger.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Das wäre für mich ok, aber die Spannung bei mir ist 2 Tage danach deutlich niedriger.

So schaut es bei mir jetzt im Winter bei um die 0 °C auch aus.

Frisch aufgeladen hat die Batterie nach einigen Stunden Ruhezeit ca. 12,95 V.

Wenn ich das Fahrzeug dann einige Tage lang gar nicht bewege, geht es immer weiter runter, anfangs schneller, später etwas langsamer. Etwa so:

Nach 1 Tag: 12,90 V

Nach 2 Tagen: 12,80 V

Nach 3 Tagen: 12,70 V

Nach 4 Tagen: 12,65 V

Nach 5 Tagen: 12,58 V

Nach 6 Tagen: 12,50 V

Dann lade ich erneut per Ladegerät auf, falls ich das Fahrzeug tatsächlich mal 6 Tage lang nicht fahre.

Eine Kurzfahrt von 10 km reicht hier nicht, um die Spannung wieder zu erhöhen. Da sollten es schon mindestens 30 km am Stück sein, damit die Batterie wieder etwas mehr Ladung hat als vor dem Start. Erst ab 50 km am Stück wird sie nachhaltig etwas besser geladen.

Im Sommer bei 20 °C dauert es deutlich länger, bis die Spannung bei 12,5 V angekommen, gefühlt mindestens doppelt so lang.

• Sind das die Spannungswerte vom Batteriewächter oder selbst mit dem Multimeter gemessen? Wenn ja, an den Ladungspunkten im Motorraum oder an der Batterie selbst?

So ungefähr sieht das bei mir auch aus, nur die 12,95 Volt erreiche ich nicht. Mal sehen, wie das ausschaut, wenn ich das Ladegerät jetzt länger dran gehabt habe. Sind jetzt schon fünf Tage.

Habe ein neues MXS 10. :)

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Ich hab bisher die Spannungen nicht gemessen, aber mir jetzt eine neue Batterie im Wagen.

Bin mal gespannt wie es sich verhält wegen mind 30-50km fahren für nachhaltiges Laden.

Ich habe selten Strecken die einfach mehr als 20km lang sind...

Aber die ersten 2 Jahre in meinem besitz hatte das mit Standheizung zusammen super funktioniert.

Außer man lässt die SHZ immer 30min ballern und fährt dann nur 15km ;)

G21 /// 330i xDrive

Baujahr 03/2020

Tansanitblau Metallic II

• Portimao

Das ist die Spannung, die der Batteriewächter anzeigt.

Dieser ist direkt am Plus- und Minuspol der Batterie im Kofferraum angeschlossen.

Die Messwerte sind identisch mit denen des Voltmeters, wenn ich mit diesem ebenfalls direkt an der Batterie messe. Plus/minus Messfehler halt im Bereich von +/- 0,03 Volt.

Ich meine, ich habe die direkte Batteriespannung damals auch mal mit der Spannung an den Ladepunkten im Motorraum verglichen und die Spannungen waren fast identisch (im Ruhezustand). Bin mir aber nicht mehr sicher, müsste ich nochmal nachmessen beim nächsten Aufladen.

• Berofunk

Ich war verwundert, im Bereich über 14,5 Volt einen Unterschied zwischen meinem Batteriewächter, der wie bei dir direkt an der Batterie angeschlossen ist, und den Ladepunkten im Motorraum von 0,12 Volt zu messen.

Deshalb wäre es interessant zu wissen, wie der Unterschied zwischen vorne und hinten mit einem Voltmeter gemessen ist.

Wenn die Differenz konstant wäre, würde es mich ja nicht stören.

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Wie schon gesagt, ich bin mir nicht mehr sicher, wie groß die Spannungsdifferenz zwischen den Batteriepolen und den Ladepunkten ist, wenn zeitgleich gemessen wird.

Und ob es einen Unterschied bei den Differenzen gibt, wenn das Fahrzeug eingeschlafen ist oder z. B. der Motor läuft und die Lichtmaschine lädt.

Vergleichbar ist es nur dann wirklich, wenn zum gleichen Zeitpunkt mit demselben Voltmeter gemessen wird.

Hat jetzt aber auch nicht Prio 1 bei meiner Wochenendplanung. ;)

• Hat jetzt aber auch nicht Prio 1 bei meiner Wochenendplanung. ;)

^^ Ich wollte dich keinesfalls zur Arbeit verpflichten. Ich vergleiche das irgendwann mal, wenn es passt. Habe einfach den Eindruck, dass der abgelesene Wert auf der App zu niedrig ist.

Wünsche ein angenehmes Wochenende. :thumbup:

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Auch mit offener Motorhaube habe ich alle 2 Minuten ein klacken / arbeiten im Motorraum also werden hier Steuergeräte weiter aktiv sein , denke ich bestelle mal ein neues Ladegerät habe wenig Hoffnung, dass sich die offene Motorhaube was ändert

kurzes Upate meinterseits, heute ist das Ctek NXT 5.0 gekommen welches ebenfalls funktionieren sollte, habe es jetzt 3h dran, leider wie beim MXS alle 2 Minuten wieder die Geräusche der Steuergeräte im Motorraum ich werde wahnsinnig, dafür ist jetzt aber der Start/Stop Knopf nicht mehr dauerhaft beleuchtet (Warnblinker jedoch immernoch sowie die Knöpfe zum Licht anschalten) was mir etwas Hoffnung macht, dass doch etwas anders läuft wie mit dem MXS......ich werde berichten