Batterie stark entladen

  • Am Stück bin ich so 70km gefahren und anschließend jeweils zwischen 30-40km. Gemessen habe ich gestern nach einer Standzeit von 3-4 Tagen.


    Spannung habe ich nicht gemessen bzw. abgelesen. Ist das auf Bimmerlink ablesbar? Könnte ich später mal mitteilen..

    Am besten mit einem Multimeter direkt an der Batterie messen. Alternativ einen battery guard installieren.

    BMW 320i G21 LCI ///M Sportpaket Mineralweiß

  • Ich würde mir einfach nicht so viele Gedanken um die Batterie (bzw. den Akku) machen... Bei mir schwankt der Ladestand auch immer zwischen 40 und 80%. Gerade beim Mild-Hybrid kann man da nicht einfach so wie früher die Aussage treffen, dass Kurzstrecke die 12V-Batterie entlädt, da der 48V-Akku nämlich hier unterstützen kann in Form von Nachladen.


    So kommt es also vor, dass er mir bei der 12V nach mehreren Tagen Kurzstrecke einen SoC von 65% anzeigt und nach eine längeren Autobahnetappe irgendwas um die 50%.

  • Nochmal zu meiner frage Batteriekapazität von 55% ist ja trotzdem nicht in Ordnung oder?

    Ich denke das ist schwer zu beurteilen.


    Ein Multimeter bekommst du ab 10€, einen Batteriewächter ab 20€.

    Auf die Spannung würde ich mehr Augenmerk legen als auf den Wert in Bimmerlink.


    Du kannst fürs erste auch mal in Bimmerlink nach der Spannung schauen, der Unterschied ist aber, dass das nur geht wenn dein Auto "wach" ist und somit die Spannung, zumindest bei mir, ca. 0,2V unter der eigentlich von deiner Batterie in Ruhe gelieferten Spannung liegt.

  • Du kannst fürs erste auch mal in Bimmerlink nach der Spannung schauen, der Unterschied ist aber, dass das nur geht wenn dein Auto "wach" ist und somit die Spannung, zumindest bei mir, ca. 0,2V unter der eigentlich von deiner Batterie in Ruhe gelieferten Spannung liegt.

    Das habe ich mich die ganze Zeit gefragt, wie Bimmerlink seinen Wert ermittelt. Wenn er den Spannungswert als Hauptparameter bei wachem Auto heranzieht, kann man den Wert eigentlich vergessen.

    "Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."


    Margaret Thatcher


    2021 330i G20

  • Wenn er den Spannungswert als Hauptparameter bei wachem Auto heranzieht, kann man den Wert eigentlich vergessen.

    Kurzer Zeitsprung:

    Die Spannungswerte an sich sind nicht verkehrt. Es sind ja auch nicht irgendwelche, sondern die der Ruhespannung, auf die es ankommt. ;)

    Wegen der 70% meinst du?


    Nein, das ist auszuschließen. Der BMW selbst misst den SOC nicht anhand der Spannung. Unsere Autos haben eine Strommessung und schließen daraus auf den Energieinhalt zurück.

    Wichtig ist, dass die Batterie bei Neueinbau im Werk eine bestimmte Kapazität hat, sonst kann das Rechen-Modell nicht funktionieren.

    Achso, dann ist der mit Bimmerlink ermittelte Wert also relativ genau, obwohl die Spannung zum Zeitpunkt der Messung zufällig niedrig sein kann?


    Nein!

    Doch!

    Oh!

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw


    Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

  • Würde ein Ladegerät mein Problem nicht lösen? Könnte es doch quasi aufladen oder meint ihr, wenn es sowieso schon beschädigt ist oder sein könnte, dass es wieder fällt?

    Ich bin der Meinung, dass ein Ladegerät bei unseren Autos auf keinen Fall ein Fehler ist. Also auch wenn deine Batterie einen Schaden weg hat, was bei dem Alter nicht so sehr wahrscheinlich ist, wirst du es sowieso immer wieder zwischendurch brauchen können.

    "Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."


    Margaret Thatcher


    2021 330i G20

  • Würde ein Ladegerät mein Problem nicht lösen?

    Ok, welches Problem soll es denn genau lösen?


    Wie gesagt, ein Ladegerät ist generell nicht die aller schlechteste Investition. Ansonsten dem Rat von MrBlacky folgen und nicht zu viele Gedanken um die Batterie machen.