Batterie stark entladen

• Möchte Berofunk nicht vorgreifen, aber es sieht so aus, als wäre deine Batterie im Vergleich zu einigen anderen hier nicht mehr ganz top, aber gut genug.

Hätte ich ohne wirklich Expertise auch so eingeschätzt. Meine ist 6 Monate alt und liegt nach dem Laden etwa 0,2V über deinen Werten.

• Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass meine Batterie laut Aufdruck von 01/23 ist, wird also 3 Jahre alt.

Portimao  Christoph  m54qp

Eure Meinungen und Einschätzungen sind herzlich Willkommen und werden von mir geschätzt. Danke!

Christoph Nach dem Verbauen des intact battery Guard und vor dem Laden lag die Spannung bei 12,2 bis 12,3V. Ja, eine Alarmanlage habe ich auch verbaut. Guter Punkt, dass die auch etwas zieht.

Würdest du im Battery Guard dann Blei-Säure, benutzerdefiniert und „Spannung entsprechend batterieleistung“ einstellen?

IMG_5829.jpg

BMW 320i G21 LCI ///M Sportpaket Mineralweiß

• Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass meine Batterie laut Aufdruck von 01/23 ist, wird also 3 Jahre alt.

Viel wichtiger ist die Frage, wieviele Kilometer fährst du nach dem du das Auto gestartet hast?

Fall A) 1x die Woche: Tiefgarage -> vor´s Haus -> kurz zur Post -> danach zum Rewe -> dann zum Getränkemarkt -> vor dem Haus ausladen ... und dann, nach 3km Gesamtstrecke, wieder zurück in die Tiefgarage. ^^

oder:

Fall B) 5x die Woche: Tiefgarage -> 30km ins Geschäft und 30km zurück -> Tiefgarage

Eure Meinungen und Einschätzungen sind herzlich Willkommen und werden von mir geschätzt. Danke!

Achte darauf, dass die Spannung deiner Batterie nach Möglichkeit nicht unter 12,5 Volt fällt, da sie sich bei dauerhaft niedriger Spannung selbst schädigt.

Im Falle A) muss man sowas häufiger prüfen und ggf. nachladen, im Falle B) wird es eher selten sein, dass diese unter 12,5V fällt.

Natürlich muss man auch noch Sommer und Winter berücksichtigen.

Würdest du im Battery Guard dann Blei-Säure, benutzerdefiniert und „Spannung entsprechend batterieleistung“ einstellen?

Genau, das war das erste was ich gemacht habe ... alles andere kannst Anhand des Spannungsverlaufs und Temperatur erörtern.

Was du ggf. noch machen kannst, ist durch doppeltes Abschließen die Innenraumüberwachung deaktivieren, spart auch ein bisschen Strom.

VG

Christoph

• Was du ggf. noch machen kannst, ist durch doppeltes Abschließen die Innenraumüberwachung deaktivieren, spart auch ein bisschen Strom.

Das kannte ich nicht, wie geht das? Zweimal den Knopf am Handsender drücken? Signalisiert das Fahrzeug dass die Überwachung deaktiviert wurde?

• Achte darauf, dass die Spannung deiner Batterie nach Möglichkeit nicht unter 12,5 Volt fällt, da sie sich bei dauerhaft niedriger Spannung selbst schädigt.

Im Falle A) muss man sowas häufiger prüfen und ggf. nachladen, im Falle B) wird es eher selten sein, dass diese unter 12,5V fällt.

Was du ggf. noch machen kannst, ist durch doppeltes Abschließen die Innenraumüberwachung deaktivieren, spart auch ein bisschen Strom.

Ich werde das jetzt anhand des Battery Guard überwachen und dann entsprechend das Ladegerät anschließen wenn ich unter 12,5V falle. Da ich jetzt aber nach dem Laden bei knapp über 12,7V bin, kann ich mir vorstellen, dass ich recht schnell in die Region komme.

Sagen wir mal so, mein Fahrprofil entspricht eher Fall A, auch wenn nicht ganz so extrem wie du beschreibst :) Ich benutze das Auto nicht um tätlich zur Arbeit zu kommen. Nutze es zum Einkaufen, Ausflüge am Wochenende und einmal im Monat eine Fahrt >200 km. Mich überrascht nicht, dass die Kurzstrecken nicht besonders förderlich für die Batterie sind.

Innenraumüberwachung abschalten ist definitiv eine Überlegung wert. Kein schlechter Tipp.

Das kannte ich nicht, wie geht das? Zweimal den Knopf am Handsender drücken? Signalisiert das Fahrzeug dass die Überwachung deaktiviert wurde?

Siehe Drivers Guide

IMG_5831.jpg

• Habe heute im Kofferraum die Batterie freigelegt. Ist ein 92ah Varta AGM aus 10/25 verbaut. Sehr wahrscheinlich hat die BMW NL vor Auslieferung eine neue eingebaut da das Fahrzeug lange dort stand. Gebaut wurde der G21 September/Oktober 2024. EZ 12/2025IMG_0572.jpg

• Habe heute im Kofferraum die Batterie freigelegt. Ist ein 92ah Varta AGM aus 10/25 verbaut. Sehr wahrscheinlich hat die BMW NL vor Auslieferung eine neue eingebaut da das Fahrzeug lange dort stand. Gebaut wurde der G21 September/Oktober 2024. EZ 12/2025IMG_0572.jpg

Ja, die wurde von der NL getauscht.

Auf den Polen ist zu lesen, von wann die ist/eingebaut ist.... KW44/2025 ;)