Batterie stark entladen

  • Um was genau geht es eigentlich?

    Das das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden kann oder geht es um das Update.

    Hatte ich eben geschrieben:

    - Es ist nicht mehr möglich, eine popelige Autobatterie selber zu tauschen (nur noch mit viel Fachkenntnis)

    - Es ist nicht mehr möglich, eine popelige Autobatterie aufzuladen (nur noch mit viel Fachkenntnis)

    - Das Fahrzeug verweigert diverse Funktionen, wenn es meint, die Batterie bringt es nicht mehr


    Kenne ich ALLES von ALLEN vorherigen Fahrzeugen nicht, auch nicht von anderen Marken.

    Aber vielleicht ist es auch alles nicht so dramatisch, sondern hier im Forum tauchen nur die wenigen Problemfälle auf.

  • Ein G20 ist nunmal kein E46…

    Ich kann auch kein aktuelles Smartphone mit einem microUSB Kabel aufladen.


    Die Grundfunktion (Starten des Motors) bleibt bis auf wenige Ausnahmen erhalten und lediglich Komfortfunktionen werden abgeschaltet.

    Die Batterien sind schon um ein vielfaches größer als noch vor 20 Jahren und ebenso ist auch die Anzahl der Verbraucher gestiegen.

    So ein G20 mit Vollausstattung zieht im Peak 60A…


    Bei all dem Gejammer würde ich empfehlen einen E46 zu kaufen und glücklich zu sein.

  • Kenne ich ALLES von ALLEN vorherigen Fahrzeugen nicht, auch nicht von anderen Marken.

    Aber vielleicht ist es auch alles nicht so dramatisch, sondern hier im Forum tauchen nur die wenigen Problemfälle auf.

    Jetzt die Frage wo betrifft es dich und wie hat es deinen alltäglichen Fahrspass geschadet ?!


    Und überhaupt, wenn du nach 5 oder 8 statt 10 Jahren 200€ in eine Batterie investierst und die für weitere 50€ bei einer Werkstatt wechseln wirst (alleine weil die 25kg wiegt und man in gebückter Form arbeiten soll) wirst du man es doch verkraften.

    Da werden tausende von Euros in alles mögliche reingesteckt aber eine Batterie zu wechseln Frechheit und was für Qualität 😢

  • Die Grundfunktion (Starten des Motors) bleibt bis auf wenige Ausnahmen erhalten und lediglich Komfortfunktionen werden abgeschaltet.

    Die Batterien sind schon um ein vielfaches größer als noch vor 20 Jahren und ebenso ist auch die Anzahl der Verbraucher gestiegen.

    So ein G20 mit Vollausstattung zieht im Peak 60A…

    Bei all dem Gejammer würde ich empfehlen einen E46 zu kaufen und glücklich zu sein.

    Das ist das Übliche gefühlte hier. Wird Kritik geäußert, wird direkt draufgehauen und es folgt dein Totschlagargument "Kauf doch ne alte Möhre". Super Lösung! :thumbup:

    Kritik an deutscher "Ingenieurkunst" ist unerwünscht?

    Ich finde es traurig, wenn man es nicht schafft, den Stromhunger neuer Komponenten so zu gestalten, dass sie noch zuverlässig versorgt werden können.

    Und wenn ich mir die vielen Beiträge hier anschaue, wo User beklagen, dass bestimmte Funktionen nicht mehr zugelassen werden, weil die Batterie viel zu schnell schwächelt, so scheint das ja ein Fakt zu sein.

    Ich erwarte von einem Gesamtkonzept "Auto", dass nicht nur "die Grundfunktion Motorstart" erhalten bleibt, sondern alle Funktionen, die gekauft wurden.

    Aber für so einen Anspruch wird man hier lieber niedergemacht.


    Und überhaupt, wenn du nach 5 oder 8 statt 10 Jahren 200€ in eine Batterie investierst und die für weitere 50€ bei einer Werkstatt wechseln wirst (alleine weil die 25kg wiegt und man in gebückter Form arbeiten soll) wirst du man es doch verkraften.

    Da werden tausende von Euros in alles mögliche reingesteckt aber eine Batterie zu wechseln Frechheit und was für Qualität 😢

    Hier beklagen User schon nach 2-3 Jahren diese "Abschalteffekte".

    Auch über die Qualität der verbauten Batterien liest man hier regelmäßig nichts gutes. Also welche Qualität ist hier gemeint?

    Und wenn man hier liest, dass BMW sich mal eben bis zu 500 Euro für einen Batteriewechsel gönnt, ist das eine Unverschämtheit.

    Außerhalb dieses Forums stecken die meisten BMW Fahrer nicht noch "tausende von Euros" in alles mögliche, sondern fahren ihren BMW, so wie sie ihn gekauft haben.
    Hier treffen immer wieder die Extreme aufeinander. Power-User, Freak und Stinknormalo. Da sind die Ansichten doch sehr verschieden.

  • Berofunk wir gaben schon gemerkt, dass dich das Thema nicht ruhig lässt aber wer hat bisher wirklich Probleme gehabt und konnte sein Auto nicht starten. Bisher war es nur die OTA, die früher eben nur in der Werkstatt gemacht wurde.


    Jetzt dauert es halt paar Jahren um sich dies in Griff zu bekommen aber ich würde 1.000 mal lieber alle 5 Jahre die Batterie tauschen als wie bei den N4x Motoren die Kette oder frag mal ein E9x 335i fahren wie toll die N54/N55 waren und wie oft da Motorschaden gab vs. B58

  • Die Akkus sind an ihrer Grenze aber, Kritik und sich beschweren hier im Forum über deutsche Ing. Kunst bringt rein gar nichts, sowie auch alles direkt schlecht reden, da gebe ich dir recht.


    Aber was ist das Ergebnis?


    Damit leben und das akzeptieren oder einfach ein altes Auto fahren oder einen anderen Hersteller bevorzugen.


    Oder die Probleme dem Händler vortragen oder direkt an München schreiben.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Die Akkus sind an ihrer Grenze aber, Kritik und sich beschweren hier im Forum über deutsche Ing. Kunst bringt rein gar nichts, sowie auch alles direkt schlecht reden, da gebe ich dir recht.

    Aber was ist das Ergebnis?

    Damit leben und das akzeptieren oder einfach ein altes Auto fahren oder einen anderen Hersteller bevorzugen.

    Oder die Probleme dem Händler vortragen oder direkt an München schreiben.

    Wenn man selbst in einem Diskussionsforum keine Kritik oder Unmut mehr äußern darf, ist es traurig. Lob ist aber willkommen, ja?

    Einfach alles hinnehmen, so wie es ist? Dann würden viele Probleme nicht aufgedeckt und jeder denkt sich in seinem stillen Kämmerlein "Da habe ich wohl ich alleine Pech gehabt und alle anderen haben diese Probleme nicht." Das hat noch nie etwas verändert.

    So eine Einstellung finde ich grundsätzlich verkehrt, aber es muss jeder für sich entscheiden, wo und mit was er sich wohlfühlt oder arrangieren kann.

    Ich bin jetzt aber auch ruhig mit meiner Kritik.

  • Wenn man selbst in einem Diskussionsforum keine Kritik oder Unmut mehr äußern darf, ist es traurig. Lob ist aber willkommen, ja?

    Einfach alles hinnehmen, so wie es ist? Dann würden viele Probleme nicht aufgedeckt und jeder denkt sich in seinem stillen Kämmerlein "Da habe ich wohl ich alleine Pech gehabt und alle anderen haben diese Probleme nicht." Das hat noch nie etwas verändert.

    So eine Einstellung finde ich grundsätzlich verkehrt, aber es muss jeder für sich entscheiden, wo und mit was er sich wohlfühlt oder arrangieren kann.

    Ich bin jetzt aber auch ruhig mit meiner Kritik.

    Dann ist alles geklärt,

    Dann klag dein Leid wie schlecht deine Batterie ist und das du es absolut unmöglich findest, vllt gibt es ja im Forum einer der zufällig Ing. bei BMW ist und sich deine Kritik annimmt und es verbessert damit du glücklich bist.


    Einfach mal zu Frieden sein das wir ein Auto fahren das so solide ist in der heutigen Zeit.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Ich denke man sollte seine Meinung frei äussern können, allerdings sollte man auch mit einer Reaktion rechnen.

    Dachte eigentlich, dass das Batterie Thema eher die ohne 48V System betrifft.

    Die mit 48V sollten doch eigentlich keine Probleme haben, da diese die 12V Batterie unterstützt.

    Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Ich hatte jedenfalls noch keine Probleme bis jetzt.

    BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

    BMW X4 M40i G02 LCI Brooklyn Grey --> bestellt BMW X6 M Competition LCI in Isle of Man Green, aktueller Status 165 und LW: KW 20

    BMW S1000R

    BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

    BimmerLink und BimmerCode vorhanden