Batterie stark entladen

  • Spannung: 12,83 V

    Passt, die ist "bummsvoll"

    Heute morgen nach einer eisigen Nacht, 12 Stunden später, messe ich: 12,68 V

    Passt auch, leichter Rückgang der Spannung durch minimalen Stromverbrauch über Nacht und durch Kälte.

    Was sagen mir diese beiden Werte jetzt?

    Alles gut!

    Welche Spannung entspricht 100 % und welche 0 %?

    Die maximale Ladespannung einer AGM Batterie (das ist deine 12V Starterbatterie) liegt bei 14,8V.

    Eine volle AGM Batterie hat eine Spannung von 12,8V im Leerlauf (ohne Stromentnahme), ggf. auch bis zu 13V.

    "Leer" im Sinne von "Die Leerlaufspannung der Batterie sollte nicht unter diesem Wert liegen" ist eine AGM Batterie etwa bei 11,8V

    Und ist es eine lineare Abhängigkeit?

    Nein - Entladekurven zu AGM Batterien müsstest du mal bei google suchen

    Sobald ich die Türen öffne und das Fahrzeug in Bereitschaft geht (Motor weiterhin aus) geht die Spannung deutlich runter auf ca. 12,2 V. Schließe ich das Fahrzeug wieder komplett zu, "erholt" sich die Batterie und ist nach 1-2 Minuten wieder bei 12,65 V.

    Das ist normal. Man kann sich das bildlich in etwa wie ein Rohrleitungsnetz mit Wasser vorstellen. Wenn da Wasser mit 12,65bar in den Rohren ist und du einen Wasserhahn leicht aufdrehst, dann sinkt der Druck ebenfalls leicht ab. Drehst du den Wasserhahn noch stärker auf, dann fällt der Druck noch weiter ab. Ist dir bestimmt schonmal aufgefallen, dass der fast leere Akkuschrauber in der Luft noch dreht. Wenn du dann die Schraube festziehst geht ihm die Power aus. Das liegt daran, weil der Schrauber Strom zieht (analog: Wasser aus dem Leitungsnetz entnommen wird). Zieht er jetzt so viel, dass die Spannung ins bodenlose sinkt, weil die Zelle keine Energie mehr liefern kann, dann geht er aus. Ohne Last würde er noch drehen (analog: Ist kaum Druck auf dem Rohrleitungssystem und du öffnest eine große Öffnung, dann kommt nur ein Rinnsal ohne Druck aus dem Rohr).

  • Moin!

    Ich lese in diesem Thread immer wieder vom Ladezustand der Autobatterie in Prozent. Genannt wird hier alles mögliche zwischen 30 und 90 Prozent.

    Woher stammen diese Prozentwerte und in Bezug auf was berechnen sie sich?

    Vielleicht noch Folgendes als Zusatzinformation. Zunächst ergeben sich die Werte aus den gemessenen Spannungswerten. Diese Werte sind zwar annähernd genau, ändern sich aber mit dem Alter der Batterie. So kann eine ältere Batterie nicht mehr eine Kapazität von 100% erreichen. Diese sinkt durch Zellenalterung nach und nach ab.


    Über den Daumen kann man sich merken, dass bei einem Ladezustand von unter 75% die Zellen durch Sulfatierung Schaden nehmen. Deshalb sollte man eine Batterie, wenn sie im Stand unter diesem Wert sinkt, nachladen.

    Das ist ungefähr dann der Fall, wenn die Ruhespannung unter 12,5 Volt sinkt.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich habe heute versucht die AGM Batterie von meinem 330i im getrennten Zustand zu rekonditionieren. Damit die Stromversorgung nicht unterbrach habe ich ein anderes Ladegerät im Supply-Betrieb an die Ladestützen angeschloßen. Als ich die Batterie abklemmte, kam der Alarm, den ich nicht deaktivieren konnte.

    1. Wie deaktiviert man den Alarm beim Batteriewechsel wenn die Stromversorgung während der Prozedur vorhanden ist?

    2. Wie entfernt man die rote Klappe an der Batteriestütze? Ohne Entfernen der Klappe kriege ich die große Klammer nicht raus.

  • War denn die Alarmanlage geschärft?

    Der Alarm kann ja nur kommen, wenn du das Auto abgeschlossen hast.

    Deaktivieren kannst ihn dann nicht mehr, weil du ja keinen Strom mehr hast, der das Auto aufsperrt.

  • Die Alarmanlage habe ich vorher durch zweimal Drücken des Autoschlüssels deaktiviert, aber trotzdem kam der Alarm.

    Aber ich merke, das Ladegerät im Supply-Modus bringt nichts, das Auto verliert trotzdem Stromversorgung sobald die Batterie abgeklemmt wird.

    Sollte ich morgen nochmal versuchen ohne das Auto abzusperren? Oder aktiviere den Diagnosemodus durch 3x Drücken des Start-Knopfs?

  • Damit der Stromverbrauch minimiert wird

    Durchs Absperren wird der Stromverbrauch nicht reduziert. Das Auto muss dazu einschlafen.

    Da du ja die Heckklappe bzw. den Kofferraumdeckel offen hast siehst du ja wann das Auto eingeschlafen ist. Kofferraum-Licht geht dann aus.


    Und 15 A sollten schon passen für ohne Zündung.

    Besser ist aber tatsächlich komplett aus, also Batterie ab und Auto tot.

    Dann hast du keinen Stress mit Steuergeräten, die ggf. beleidigt sind.


    Nach dem Batterieanklemmen, musst du halt dann die Uhrzeit wieder einstellen und einmal in den Diagnosemodus gehen für 2 Minuten. Dann sollte sich alles wieder gefangen haben.

    Neue Batterie musst dann registrieren, sonst macht dir das Lademanagement die neue gleich kaputt.