Batterie stark entladen

  • Das muss ja auch so sein, dass ein Ladegerät irgendwann in den Erhaltungsmodus umspringt . Alle modernen Ladegeräte arbeiten nach diesem Prinzip, anderenfalls würde die Batterie überladen und der flüssige Elektrolyt verkocht werden . Dann wäre die Batterie kaputt .


    Entweder ist deine Batterie schon defekt oder du lädst mit zu geringem Ladestrom , wodurch das Aufladen so lange dauert . Der Ladestrom sollte in etwa 1/10 der Batteriekapazität betragen .

    Ich vermute mal das bei niemand bei dem ein normales Ladegrät abschaltet 100% angezeigt wird.

    Wenn das Fahrzeug läuft, wird laut Datenlogger auch immer mit ca. 14,8 Volt geladen.

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)

  • Da mich der ungewisse Batterie(lade)zustand meines Autos stark verunsichert hat, habe ich weiter recherchiert.


    Dabei hat mir auch ein Kontakt zu einem Entwicklungsingenieur zu BMW weitergeholfen. Dieser hat sich alle Werte meines Fahrzeugs (Lade-, und Entladeströme, Ruhestrom etc.) angesehen und hat mir bestätigt, dass bei mir alles ok ist.


    Es ist definitiv so, dass die intelligente Generatorregelung dazu führt, dass die Batterieladung sich immer im Bereich von 70 % - 80 % bewegt ( Siehe Screenshot).


    Ein Nachladen mittels Ladegerät ist nicht notwendig, da die Batterie nach Zyklen zur Regeneration auch wieder einmal komplett aufgeladen wird.


    Hier ist auch ein offizielles Dokument: Klick


    Es ist zwar von 2006, jedoch hat sich an dem Prinzip nichts geändert.

  • Ich vermute mal das bei niemand bei dem ein normales Ladegrät abschaltet 100% angezeigt wird.

    Wenn das Fahrzeug läuft, wird laut Datenlogger auch immer mit ca. 14,8 Volt geladen.

    Inteligente Ladegeräte laden Batterien eigentlich komplett voll. Bei mir wird das auch angezeigt, bzw. durch Spannungsmessung bestätigt.


    Bei meinem G20 wird während der Fahrt nicht immer mit 14,8 V geladen, das wechselt manchmal. Ich habe auch schon Werte im 13,x-Bereich gesehen. Es kommt, glaube ich, immer auf den Ladezustand der Batterie an. Und jede Phase des Nicht-Ladens spart Kraftstoff.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ein Nachladen mittels Ladegerät ist nicht notwendig, da die Batterie nach Zyklen zur Regeneration auch wieder einmal komplett aufgeladen wird.

    Ich glaube, daß kann man pauschal so nicht sagen,denn es kommt ja auch darauf an, ob man das Auto täglich bewegt oder es mal länger steht. Dann kommt ja zum nicht ganz vollen Ladestand noch die Selbstentladung dazu, die jede Batterie erfährt. Da kann der Ladestand durchaus mal unter 75% fallen und die Batterie dadurch in den Zustand kommen, in dem Sulfatierung einsetzt, was ihre Kapazität einschränkt.

    So habe ich das jedenfalls mal gelernt.


    Danke für das Infoblatt zur IGR. :thumbup:

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich glaube, daß kann man pauschal so nicht sagen,denn es kommt ja auch darauf an, ob man das Auto täglich bewegt oder es mal länger steht. Dann kommt ja zum nicht ganz vollen Ladestand noch die Selbstentladung dazu, die jede Batterie erfährt. Da kann der Ladestand durchaus mal unter 75% fallen und die Batterie dadurch in den Zustand kommen, in dem Sulfatierung einsetzt, was ihre Kapazität einschränkt.

    So habe ich das jedenfalls mal gelernt.


    Danke für das Infoblatt zur IGR. :thumbup:

    Ja, die Aussage war pauschalisiert. Wenn man immer nur Kurzstrecke fährt, kann die Batterie nicht voll geladen werden. Dann sollte man das Laden dann in Erwägung ziehen.


    Bei einem gemischten Fahrprofil sollte jedoch auch wieder einmal der volle Ladestand erreicht werden. So ist das Lademanagement ausgelegt von BMW.

    bisheriges Auto: BMW e46 320i in Titansilber

    aktuell: BMW G20 330i M Sport in Dravitgrau

  • Mein Fahrzeug macht täglich mindesten 60km.

    Trotzdem funktioniert aktuell die SSA (vernutlich wegen zu schwacher Batterie) nicht. Aktuell ist die Batterie 2 Jahre alt. Es ist schon die zweite.

    Die Erste wurde bereits nach knapp einem Jahr getauscht...

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • Mein Fahrzeug macht täglich mindesten 60km.

    Trotzdem funktioniert aktuell die SSA (vernutlich wegen zu schwacher Batterie) nicht. Aktuell ist die Batterie 2 Jahre alt. Es ist schon die zweite.

    Die Erste wurde bereits nach knapp einem Jahr getauscht...

    BMW bekleckert sich dabei nicht gerade mit Ruhm.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • So; neues Auto; altes Problem :(


    Mein G42 ist 10 Monate jung und seit 2 Tagen hatte ich schon bemerkt; das er nur zögerlich gestartet ist.

    Gestern und heute dann nach den Fahrten (ca. 60 km) die Meldung:


    "Fahrzeug sofort starten, Batterie stark entladen.
    Eine längere Strecke fahren oder aufladen.... etc."


    Ich hab mal nachgesehen; diesmal eine Batterie Made in Mexico verbaut.


    Werde also am Montag wieder direkt bei BMW anrufen.

    Beim G20 wurde mir dann eine Bosch eingebaut und dann war Ruhe.


    Nervt schon ein bisschen....



    Habs grade mal ans Ladegerät...


    Ansonsten normale Fahrzeugnutzung; Strechen ab 30 km, Klima, Radio Schiebedach Fensterheber

    Fernlicht aysi, iPhne gekoppelt und verbunden


    Also alles normale Sachen, Gebastelt oder geändert wurde nichts; alles original...



    IMG_5649.jpg   IMG_5650.jpg

  • Was ich bedaure ist, daß das Auto einige für mich unnütze Anzeigen (z.B. G-Meter) hat, aber kein Voltmeter. Das hätte Dir in Deinem Fall vielleicht auch nicht geholfen, falls die Batterie defekt ist, aber sinnvoll finde ich so ein Instrument schon.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • ja, da stimme ich dir zu.


    Man hätte einfach einen besseren Infostand über den Zustand der Batterie


    So stellt man den Wagen irgendwo ab und muss sich fragen, ob er später überhaupt noch anspringt


    Batteriananzeige würde ich auch begrüßen !