Batterie stark entladen

  • Kann ich so unterschreiben. Die Varta machen keine Probleme und kosten nur ca. 1/3 von der "original BMW Batterie".

    Aktuell nur noch 1/2 aber immer noch günstiger als bei BMW Onlineshops

    Allerdings kommst du mit Varta beim :) an wird er den Fehler sofort auf die Batterie schieben und nicht nach Ursache für Entladung suchen.

  • ich wäre mit alternativer Batterien weil günstiger vorsichtig. Unter Umständen passen zu diesen Batterien dann die in den Steuergeräten hinterlegten Batteriemodelle (damit ist nicht der Hersteller und Typ gemeint, sonden Parameter wie Lade- und Entladekurven oder Ladeschlussspannungen) nicht mehr. Das könnte dann Folgeprobleme mit sich bringen die ich mir gar nicht vorstellen möchte……

    ... schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie....

  • Allerdings kommst du mit Varta beim :) an wird er den Fehler sofort auf die Batterie schieben und nicht nach Ursache für Entladung suchen.

    Ja, das wird so sein. Bei meinem E90 hab ich mir da wenig Sorgen gemacht, der war damals schon lange aus der Garantie raus.

    Schon traurig, was BMW da inzwischen verbaut. Früher wurde noch gute Qualität von Exide, Varta ab Werk verbaut. Die erste Batterie in dem 3er hat so 7-8 Jahre gehalten und das trotz Kurzstrecke.

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • ich wäre mit alternativer Batterien weil günstiger vorsichtig. Unter Umständen passen zu diesen Batterien dann die in den Steuergeräten hinterlegten Batteriemodelle (damit ist nicht der Hersteller und Typ gemeint, sonden Parameter wie Lade- und Entladekurven oder Ladeschlussspannungen) nicht mehr. Das könnte dann Folgeprobleme mit sich bringen die ich mir gar nicht vorstellen möchte……

    Solange das eine AGM ist, dürfte es keine Probleme geben.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich bin bisher noch nie mit defekter Batterie liegengeblieben. Meist kündigt sich der Tod ja auch vorher an.

    Die Batterie in unserem Mini Cooper ist noch die erste und jetzt schon über 8 Jahre alt. Startet wie am ersten Tag. Fahrzeug wird jetzt verkauft.

    Die aus meinem letzten E90 hat 7 Jahre lang gehalten und hat bis zum Schluss gut gestartet, dann habe ich das Fahrzeug verkauft.


    Wie sieht es heute aus?

    Halten die "modernen" Batterien nur noch 3-4 Jahre und dann ist Ende? Man gewinnt ja fast diesen Eindruck.

    Was sind das für Batterien, made in Mexiko, Clarios? Laut Google wohl eine Varta-Tochter, also kann man doch Qualität erwarten.


    Ich erwarte von einer Autobatterie, dass sie zumindest 6 Jahre lang durchhält. Oder ist das zu viel an Wünschen?


    Wie sieht es beim Neuwagenkauf aus? 3 Jahre Gewährleistung, auch auf die Autobatterie?

    Und wenn sie im Jahr 4 stirbt, Pech gehabt? Oder wie reguliert BMW solche frühen Batterietode (im Sinne des Kunden)?

  • Solange das eine AGM ist, dürfte es keine Probleme geben.

    Leider nicht richtig.

    Das Energiemanagement ist auf die neue Batterie konditioniert und passt über die Lebensdauer das Lade- und Entladeverhalten an.


    Schlimmster Fall man baut eine ca. 5 Jahre alte Batterie aus und setzt das Modell nicht zurück. Das Auto macht die neue in einem Jahr fertig.

  • Leider nicht richtig.

    Das Energiemanagement ist auf die neue Batterie konditioniert und passt über die Lebensdauer das Lade- und Entladeverhalten an.


    Schlimmster Fall man baut eine ca. 5 Jahre alte Batterie aus und setzt das Modell nicht zurück. Das Auto macht die neue in einem Jahr fertig.

    Gut, aber ich gehe jetzt von einer neuen Batterie aus . Kann man dem Auto nicht sagen, dass die Batterie neu ist und das Lademanagement dementsprechend arbeitet ?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Da hat jemand ein Problem mit der Batterie und schon driftet es ab in die allgemeine Diskussion wie schlecht die Batterie doch im G2x ist … der Wagen ist jetzt erst 4 Jahre alt und woher soll jemand hier sagen ob die Batterie nun schlechter als im E9x oder F Reihe ist.


    Woher kommt dieses Verständnis alles schlecht zu reden ohne Erfahrungen zu haben