Batterie stark entladen

  • Nein, kann man nicht. Dazu müsste man den Ladestand der Batterie vor der Messung kennen und wissen, wieviel die Verbraucher ziehen.

    Den kann man sich ja holen, bevor man das Auto abstellt. Dann sollte die Differenz ja einen ungefähren Anhalt geben, oder?

  • Na ja, die Spannung ist ein Hinweis auf den Ladezustand, falls man sonst keine Meßmöglichkeit hat. Tacho-und Ambientebeleuchtung senken den gemessenen Spannungswert bei ihm auf 12,05 V . Wie hoch die Ruhespannung ohne diese Verbraucher wäre, wissen wir nicht. Das macht die Beurteilung der Batterie insgesamt schwierig.


    Ich glaube, ich muß mich mal mit diesem ganzen neumodischen Kram wie Bimmerlink u.s.w. beschäftigen. Ich bin auch nicht sicher, wie das System den Ladezustand der Batterie ermittelt. Dieser wird ja wahrscheinlich in % angegeben, eine vollgeladenen ( 100%) AGM-Batterie sollte mindestens 12,7 V Ruhespannung haben.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Na ja, die Spannung ist ein Hinweis auf den Ladezustand, falls man sonst keine Meßmöglichkeit hat. Tacho-und Ambientebeleuchtung senken den gemessenen Spannungswert bei ihm auf 12,05 V . Wie hoch die Ruhespannung ohne diese Verbraucher wäre, wissen wir nicht. Das macht die Beurteilung der Batterie insgesamt schwierig.


    Ich glaube, ich muß mich mal mit diesem ganzen neumodischen Kram wie Bimmerlink u.s.w. beschäftigen. Ich bin auch nicht sicher, wie das System den Ladezustand der Batterie ermittelt. Dieser wird ja wahrscheinlich in % angegeben, eine vollgeladenen ( 100%) AGM-Batterie sollte mindestens 12,7 V Ruhespannung haben.

    Ich habe mal letzte Woche nachdem mein Auto vier Tage in der Werkstatt war und damit vermutlich auch am Strom gehangen geschaut und es hat mir in Bimmerlink nur 64% gezeigt. Ich hatte dieses Jahr auch schon ein Batteriewechsel. Toll ist das alles auf jeden Fall nicht.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Ich komme gerade von BMW.


    Meine Batterie wurde gemessen und sei in Ordnung - eben halt nur nicht voll geladen.


    Ich soll es beobachten und wenn die Meldungen „Batterie stark entladen“ sich wiederholen

    soll ich mich melden, dann will man einen Antrag in München auf Austausch der Batterie

    stellen,. Erst wenn die Batterie einen gewissen Leistungsgrad erreicht hat, zahlt BMW.



    Ich glaube er sprach von 20% und meine war 44% geladen und lies sich auch tadellos

    aufladen.


    Vielleicht liegt es also doch nur am wenigen Fahren; keine Ahnung.


    Ich werde es beobachten und wenn die Meldung nochmal kommt, mich wieder bei

    BMW melden.

  • Ich habe mal letzte Woche nachdem mein Auto vier Tage in der Werkstatt war und damit vermutlich auch am Strom gehangen geschaut und es hat mir in Bimmerlink nur 64% gezeigt. Ich hatte dieses Jahr auch schon ein Batteriewechsel. Toll ist das alles auf jeden Fall nicht.

    Die 64%-Anzeige helfen Dir in der Beurteilung wenig weiter. Erstens ist nicht bekannt, ob in der Werkstatt geladen wurde, dann könnte die Heimfahrt nicht zum kompletten Vollladen gereicht haben und schlußendlich haben wir ja das tolle Batteriemanagement, das den Akku nur bis 75% lädt, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Es könnte also durchaus sein, daß Deine Batterie völlig in Ordnung ist.


    Ich würde sie mit dem Ladegerät vollladen und dann nach 12 h (oder so) die Spannung mit dem Voltmeter messen, ohne daß das Auto "aufwacht". Wenn es dann 14,7 V oder höher anzeigt, kannst Du davon ausgehen, daß Deine Batterie wahrscheinlich nicht defekt ist. Unter Belastung kann es zwar anders aussehen, aber als erster Hinweis ist der Test brauchbar.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

    3 Mal editiert, zuletzt von Portimao ()

  • Wenn ich meinen Batteriewächter anschaue wird die Kapazität der Batterie immer bei ca. > 80% gehalten, im übrigen auch bei Kurzstrecken < 5km.
    E0DEEC2C-3BBF-4B9E-8623-C022C5836645.png


    Da aber selbst im Handbuch steht das man eventuell einmal im Monat die Batterie aufladen sollte, hat man schlechte Karten wenn einmalig so eine Meldung kommt.

    Im übrigen wird die Meldung gar nicht mehr kommen, wenn man regelmäßig die Batterie extern auflädt. Womit SuperSeven keine Chance hätte während der Gewährleistung diese kostenlos ersetzt zu bekommen.

    Bei mir kam die Meldung zuletzt imm Herbst 2020, danach habe ich regelmäßig die Batterie geladen.


    Meine Batterie konnte übrigens auch problemlos geladen werden und zeigte dann wieder 100% nur hat sie sich genauso schnell wieder selbst entladen, deshalb habe ich mir den Batteriewächter zugelegt um einen Nachweis meinem Freundlichen vorzulegen.

    So sah es vor dem wechsel der Batterie aus incl. zweimal externem Laden innerhalb einer Woche und 160 km Langstrecke (19.12.), zwischen dem 19.12. und dem 21.12. stand das Auto zwei Tage und verlor dabei über 40% Kapazität.

    6D72E26E-61CF-4972-AF08-7F20BC4BEE7D.png


    Was ich noch vergessen habe, vor dem Austausch der Batterie war die Spannung zwischen 11,5 - 11,7 V, nach dem ausschalten des Autos. Mit der neuen Batterie ist die Spannung > 12.2 V

  • Was ich noch vergessen habe, vor dem Austausch der Batterie war die Spannung zwischen 11,5 - 11,7 V, nach dem ausschalten des Autos. Mit der neuen Batterie ist die Spannung > 12.2 V

    Danke für die Fotos.:thumbup:

    Wieso nur um die 12,2 V? Ich finde das zu wenig. Kannst Du die Ruhespannung sehen, wenn das Auto "schläft"?


    ich gehe davon aus, daß in diesem Zustand kein Strom fließt, weiß es aber nicht genau. Piwi?

    Bei älteren Fahrzeugen ist es ja so ( Ausnahme mechanische Uhr).

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • ich gehe davon aus, daß in diesem Zustand kein Strom fließt, weiß es aber nicht genau. Piwi?

    Bei älteren Fahrzeugen ist es ja so ( Ausnahme mechanische Uhr).

    Auch da wird noch gezogen, Alarmanlage, Cofortschließung (annährung) und das eSim Modul laufen ja noch weiter. Vermutlich stark reduziert aber auch das zieht.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.