Batterie stark entladen

  • Dann stimmt etwas nicht. Mein Auto war schon 8 Wochen gestanden ohne Probleme

    Würde ich auch so sehen. Da ist was faul. Mein Auto steht auch mehr als es fährt und ich hatte noch nie Probleme mit der dem Ladestand der Batterie. Wenn es zu jeder Mondfinsterns mal ein Update gibt, kann ich es immer ohne Probleme installieren. Allerdings fahre ich auch nie kürzere Strecken als mindestens 20km. Kurzstrecken sind an meinem Wohnort nämlich eine Zumutung. Die fahre ich nicht ohne Androhung von Gewalt. Außerdem steht mein Auto einigermaßen warm in einer Tiefgarage, in der es immer mindestes +8 Grad hat.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Leider kann man sich da nicht immer so sicher sein. Im letzten Winter mußte ich die Batterie alle 4 Wochen aufladen, ich fuhr auch maximal 30 km in der Woche überwiegent Strecken kleiner 5 km.

    Im Frühjahr war dann erst einmal Ruhe und ich habe ein halbes Jahr kein Ladegerät benötigt.


    Im Sommer mußte ich Wöchentlich wieder 100 km fahren und bemerkte das sich trotzdem die Start- / Stop-Automatik deaktivierte, was darauf hinweist das die Batterie sich stark entladen hat.

    Ein weiterer Hinweis ist das die Komfort Öffnung nicht mehr funktioniert.

    Wenn man das alles ignoriert, man bekommt eine Warnung vom Auto das man den Motor nicht mehr ausmachen soll bzw. sofort wieder starten soll und die Werkstatt aufsuchen sollte.


    Die Meldung mit der Werkstatt hatte ich schon im letzten Jahr führte das aber auf mein Kurzstrecken fahren zurück und habe seit dem alle paar Wochen das Auto extern geladen.

    In den letzten Wochen hat sich das entleeren aber deutlich erhöht, da ich aber nicht unvorbereitet zum Händler gehen wollte habe ich mir den Batteriewächter eingebaut,

    der letzlich nur noch bestättigt hatte das die Batterie defekt ist. Es hätte aber genauso gut eines der Steuergeräte defekt sein können, je nach dem was gesteuert wird kann da ein recht großer Strom fließen.


    Fakt ist das ich nach wievor das Auto selten bewege und zumeist nur Kurzstrecken aber denoch die Batterie immer über 80% Kapazität hat. Somit kann ich für meine alte Batterie sagen das die deinitiv das Problem war und nicht die Kurzstrecken oder die langen Standzeiten.

  • Ich habe mir den Batteriesensor auch bestellt und warte auf die Lieferung.

    Mir ist in letzter Zeit, seit es kälter draußen ist, aufgefallen das die SSA öfter deaktiviert ist. Ich fahre im Moment meist nur die 11 km zur Arbeit, davon sind 7 km Autobahn. Geschleiche ist dort die häufigste Geschwindigkeit, wenn ich mal 100 schaffe ist das viel, Drehzahl also meistens sehr niedrig.

    Unter der Abdeckung schlummert bei mir auch auch ein Energiespender aus Fernost.:(

    Da hier einige von Problemen damit geschrieben haben bin ich gespannt was bei der Überwachung raus kommt.

    Bei meinem E81 den ich gegen meinen G21 eingetauscht habe war noch die originale Batterie drin. 12 Jahre alt und nie ein Problem gehabt.

  • Ich habe mir den Batteriesensor auch bestellt und warte auf die Lieferung.

    Mir ist in letzter Zeit, seit es kälter draußen ist, aufgefallen das die SSA öfter deaktiviert ist. Ich fahre im Moment meist nur die 11 km zur Arbeit, davon sind 7 km Autobahn. Geschleiche ist dort die häufigste Geschwindigkeit, wenn ich mal 100 schaffe ist das viel, Drehzahl also meistens sehr niedrig.

    Unter der Abdeckung schlummert bei mir auch auch ein Energiespender aus Fernost.:(

    Da hier einige von Problemen damit geschrieben haben bin ich gespannt was bei der Überwachung raus kommt.

    Bei meinem E81 den ich gegen meinen G21 eingetauscht habe war noch die originale Batterie drin. 12 Jahre alt und nie ein Problem gehabt.

    Meine ssa läuft auch schon länger nicht mehr. Hab aber sonst keine Beeinträchtigungen.

  • Ich hoffe mal das sich da morgen jemand bei mir meldet.


    Mein Auto hat vollumfänglich funktioniert; es stet auch in einer beheizten Garage

    bei ca 10 Grad.


    Ich bin an diesem Morgen ca 1 km Kurzstrecke gefahren um ca 15 kg Kohlebriketts im Markt zu holen.

    Normalerweise laufe ich sowas.


    Ich bin also nach Hause gefahren; Fahrzeug im Hof abgestellt, Motor aus und habe noch ca. 2 Minuten

    im Menü einige Einstellungen nachgesehen.

    Da kam dann plötzlich die Meldung mit der Batterie.

    Da war das Auto also knapp 2 km gefahren mit autom. aktivierter Sitzheizung und Lenkradheizung


    Mein Hundeauto; ein Astra Sportstourer hat 9 Jahre mit der ersten Batterie durchgehalten.

    OK, hatte nicht so viele Verbraucher an Board, aber der BMW ist gerade mal 2,5 Jahre alt..

  • So; am Freitag hab ich Termin beim Händler.


    Bin mal gespannt was er macht.


    Hab gerade mal gemessen: Auto aus: 11,2 V


    Auto an 14,5 V; d.h. die Lichtmaschine arbeitet.


    Ich hoffe also, dass ich eine neue und qualitativ angemessene Batterie bekomme.


  • Ich war gestern beim Händler und nach Überprüfung wurde die Batterie (Sebang) kostenlos ersetzt.



    VG

    Wolfgang