Batterie stark entladen

  • Ich weiß nicht, klingt schon komisch eine Batterie die nicht über 49% kommt und nach 5 Minuten leer ist. Im F30 habe ich zum Teil halbe Stunde Video geschaut, was machst dann im Autokino?


    Ganzen Samstag am Ladegerät gehabt und trotzdem nur 55%, wie soll ich so jemals ein RSU bekommen?

    Kann schon sein, daß an Deinem System etwas nicht stimmt, aber man unterscheidet generell zwischen Ruhespannung und Spannung der Batterie, wenn es das Auto aufgewacht ist.

    Ich habe gemessen, daß das schon mal 0,3-0,5 V ausmachen kann. Hört sich nach nicht viel an, bedeutet in der Berechnung des Ladezustands aber mal leicht 25-40% weniger.


    Also müsstest Du erst mal die Ruhespannung ermitteln, wenn Du dazu die Möglichkeit hast. Oder dann eben wirklich zum :) , der das machen kann.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Das klingt schon komisch. Ich musste neulich bei 10 Grad Außentemperatur aus dem Auto heraus Arbeiten, nachdem ich es 7 Tage nicht bewegt habe. Ich habe währenddessen insgesamt 2 Zyklen Standheizung durchgejagt und dabei durchgängig mein Handy geladen. Insgesamt kam die Batterie Meldung erst nach ca 2 Stunden. Ich weiß nicht, wie genau die Standheizung da Einfluss nimmt, aber die lief nur ca in der Hälfte der Zeit.

    Nach paar Minuten sollte die Musik nicht schon ausgehen. Hab auch schon 30-40 Minuten fröhlich per BimmerCode codiert und dadurch immer wieder die Steuergeräte neugestartet. Erst dann kam die Meldung.


    Dass das nicht unbedingt Standard ist, hab ich mir nach euren Erzählungen hier schon gedacht, aber mehr als paar Minuten Musik sollte schon drin sein, oder?

  • ich hatte das auch mehrfach, dass trotz normaler Fahrleistung im Stand nach 3 Minuten die Meldung kam und die Musik aus ging.


    Musste dazu 2x den Freundlichen belästigen bis man mir eine neue Batterie (die alte war eine Sebang) spendiert hat und seitdem

    ist Ruhe.


    Auch das letzte OTA-Update wurde dann nach kurzer Fahrt ready zur Installation angezeigt und durchgeführt.


    Ich würde das also einfach mal dem :) schildern.

  • Nach weiteren Fahrten habe ich die Beobachtung gemacht, daß eine besonders lange Fahrt die Batterie nicht unbedingt voller werden lässt. 250 km an einem Stück, aber trotzdem hört er nach einiger Zeit auf zu laden, obwohl die Batterie noch nicht voll ist. Wahrscheinlich, um Kraftstoff zu sparen. Das ist überhaupt kein Problem, wenn man das Auto regelmäßig bewegt. Wenn es nach so einer Fahrt jedoch mal 14 Tage steht, kann es in den unerwünschten Bereich unter 75% abrutschen. Nicht kritisch, weil das Auto immer noch startet, aber der Batterie würde man gerne Besseres tun.


    Ich habe jetzt jedenfalls ein anderes Ladegerät. :)

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt