Batterie stark entladen

  • Nach erfolgtem Motorstart hatte das Ladesystem wohl erkannt, daß es jetzt gefragt ist und hat artig mit 14,7 V geladen. Und nicht nur wie sonst in der Motorbremsphase, sondern auch bei konstanter Fahrt. Perfekt.:thumbup:

    Wie beobachtest du, ob und mit wieviel V geladen wird? Kann man den Wert mit BimmerLink wo auslesen?

    Jedenfalls bin ich rund 30 km gefahren, habe eine 3-stündige Pause eingelegt und bin dann wieder nach Hause. Der Ladestand beträgt nun über 90%, so, wie es sein sollte.

    Das hätte ich auch gerne wieder ... ich habe vor ein paar Wochen mit dem Ladegerät geladen, dann war die Batterie auf 74 %. Seitdem ist der Ladestand wieder auf ca. 65 % gefallen und pendelt da herum - trotz täglicher 1 Std. Fahrt ?(

    Was hast du für ein Baujahr und welchen Softwarestand?

  • Ich habe einen sogenannten Batteriewächter an die Fahrzeugbatterie angeschlossen und kann über eine App auf dem Telefon die Spannung während der Fahrt, und auch wenn das Fahrzeug abgeschlossen steht, ablesen.

    Das ist ein Vorteil zu bimmerlink ( obwohl ich es nicht kenne), denke ich, weil durch das anschließen das Fahrzeug in Betriebsbereitschaft versetzt wird, was den Wert verfälscht.


    Mein Auto ist von Oktober 2021, den Softwarestand weiß ich gerade nicht. Habe noch nicht nachgesehen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Schon, aber muss das Fahrzeug dazu nicht in Betriebsbereitschaft sein? Wenn es die Kapazität über den aktuellen Spannungswert bestimmt, ist der Wert fehlerbehaftet.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich denke schon, ist aber auch egal da die Spannung über OBDC immer falsch sein kann da sie irgendwo im Auto gemessen wird.

    Das einzige was man da sehen würde ist wenn die Batterie während der Fahrt mit unterschiedlichen Spannung geladen würde,

    da dann auch die Boardspannung sich ändern würde.


    Die Standby Spannung ist ohne einen Batteriewächter für uns Endkunden nicht ermittelbar,

    da spätens beim öffnen des Kofferraum das Auto aufwacht und selbst wenn dieses nach mehrern Minuten einschlafen würde

    noch immer die Kofferraumbeleuchtung an ist.


    Außer man baut die Batterie aus und misst mit einem Voltmeter oder besser einem Batterietester an der Batterie direkt.

  • Die Standby Spannung ist ohne einen Batteriewächter für uns Endkunden nicht ermittelbar,

    da spätens beim öffnen des Kofferraum das Auto aufwacht und selbst wenn dieses nach mehrern Minuten einschlafen würde

    noch immer die Kofferraumbeleuchtung an ist.

    Genau.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Die Meldung im Stand ist normal, ist bei mir auch so und auch zu erwarten. Die Spannung jeder Batterie würde in dieser Situation sinken und zwar schnell.


    Wichtig ist die gemessene Ruhespannung, nachdem das Fahrzeug einige Stunden gestanden hat. 12,5 Volt bedeuten bei einer AGM Batterie ungefähr 75% Ladezustand. 12,8 Volt und darüber bedeuten 100%.


    Mit einem zusätzlichen Batterie Monitor kann man das ganz gut überprüfen, weil auch gemessen wird, wenn sich das Fahrzeug schlafen gelegt hat.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich weiß nicht, klingt schon komisch eine Batterie die nicht über 49% kommt und nach 5 Minuten leer ist. Im F30 habe ich zum Teil halbe Stunde Video geschaut, was machst dann im Autokino?


    Ganzen Samstag am Ladegerät gehabt und trotzdem nur 55%, wie soll ich so jemals ein RSU bekommen?

  • Ganzen Samstag am Ladegerät gehabt und trotzdem nur 55%, wie soll ich so jemals ein RSU bekommen?

    In diesem Leben nicht mehr. Ich würde mal bei 😊 anklopfen. Den Koreaschrott sollen sie umweltgerecht entsorgen und Dir was vernünftiges einbauen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27