Batterie stark entladen

  • Ich meine, daß das ein veralteter, bzw. allgemeingültiger Hinweis ist, denn eine AGM hat kein Sichtfenster mehr. Wartungsfreie (eigentlich wartungsarme) Naßbatterien schon.


    Das Unschöne ist halt, daß der Hersteller den Kunden unnötig mit Batteriewartung belastet, die nicht nötig wäre, wenn das Ladesystem ordentlich laden würde. Das hilft mir die App. zur Vereinfachung der Kontrolle des Reifendrucks, Ölstands, Reichweite,... auch nicht weiter, obwohl es so fortschrittlich wirken soll.

    Dieses Ladesystem ist ein Rückschritt.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Portimao ()

  • Und zu allem Überfluß muss der BMW Kunde Langstrecken fahren um während der Garantiezeit einen Austausch der defekten Batterie zu bekommen, letztlich ist das Lademangement beim G20 nicht in Ordnung und zusätzlich wird eine qualitativ minderwertige Batterie verbaut.


    Ohne Covid19 hätte das vermutlich niemand bemerkt, ich wäre dann weiterhin täglich 120 km gefahren womit die Batterie kaum beansprucht wird.

    Aber selbst bei dieser Fahrstrecke wurde die Batterie nicht richtig geladen, sonst hätte ich niemals für den ersten Remote Software Upgrade vorher die Batterie laden müssen da die Batterie unter 60% Ladekapazität gefallen war.


    Vermutlich wurde bei einem der Upgrades das Lademangement angepasst, für Fahrzeuge aus 2019 kam das aber zu spät die Batterie wurde bereits geschädigt. Nur nachweisen können wir das nicht.

  • Was ich komisch finde, meiner hat jetzt knappe 30k km ich fahre meist nach dem Start nur 3 km zur Arbeit und dann Abends zurück und Ende, viel mehr fahre ich unter der Woche nicht und bei mir ist die Batterie noch top und es kam auch noch nie eine Meldung o.Ä...


    Daher verstehe ich nicht so ganz warum das bei 12 km passiert.:(

  • Man wird das erst dann besser beurteilen können, wenn man die Ladespannung während der Fahrt und die Ruhespannung danach mißt. Die Sensoren sind ja alle da, genug Platz in den Instrumenten auch, aber offenbar hat BMW nicht die Wichtigkeit der Aussage im Sinn oder möchte die Werkstätten vor einer Flut von Anfragen von Fahrern bewahren, die die Werte falsch interpretieren oder schlicht mit ihnen nichts anfangen können.


    Früher hatte Fahrzeuge sogar noch Amperemeter.:love:

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Man wird das erst dann besser beurteilen können, wenn man die Ladespannung während der Fahrt und die Ruhespannung danach mißt. Die Sensoren sind ja alle da, genug Platz in den Instrumenten auch, aber offenbar hat BMW nicht die Wichtigkeit der Aussage im Sinn oder möchte die Werkstätten vor einer Flut von Anfragen von Fahrern bewahren, die die Werte falsch interpretieren oder schlicht mit ihnen nichts anfangen können.


    Früher hatte Fahrzeuge sogar noch Amperemeter.:love:

    Ich kann dir sagen warum das teils nicht mehr so genau gemacht wird, denn du musst ja davon ausgehen jeder Käufer ist dumm und hat keine Ahnung, dann sieht der auf seinem Instruementencluster nen Arsch voll Werte und einer kommt ihm komisch vor, dann googlet der und meckert dann mit Google Halbwissen die Werkstatt an irgendwas würde nicht stimmen obwohl eigentlich alles ok oder innerhalb einer Toleranz ist, außerdem ist es auch so, dass sich das einfach nicht lohnt weil da eh kaum jemand wirklich drauf achtet..


    Überlege mal welcher normale XY Alltagsfahrer sich seine Öltemperatur regelmäßig anschaut.. das sind vielleicht 1% aller Fahrer von dem Fahrzeug..


    Denn man muss ja schauen, wie hole ich mir den wenigstens Aufwand/Reklamationen/Probleme ins Haus und mit so Maßnahmen wird da vorgebeugt..

  • Habe ich ja gesagt. Aber dann könnten die das von mir aus Experten-oder Interessierten-Modus nennen und die Werte irgendwo im Menü verstecken, wo nur der hinkommt, den es interessiert.

    Denn wenn die Kunden reihenweise die Werkstätten und den Hersteller mit Batterieproblemen nerven, ist das auch nicht besser, denke ich.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Denn wenn die Kunden reihenweise die Werkstätten und den Hersteller mit Batterieproblemen nerven, ist das auch nicht besser, denke ich.

    Naja dann wird BMW dazu genötigt zum handeln und würden über kurz oder lang das Lade Management überarbeiten. Ich fahr nach jedem Motorstart ca 35km im Schnitt und im Bimmerlink sehe ich die Batterie nie über 75%

  • Bei 75% gibt es für BMW keinen Grund zum Handeln, weil hier noch keine Schädigung der Zellen auftritt. Problem ist nur, daß man, je nach Fahrprofil, im Durchschnitt wahrscheinlich oft genug darunter liegt.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Aber da steht nicht, wie du das Auto zu benutzen hast... btw. was ist eine KURZSTRECKE?
    12 km ist für mich jetzt nicht eine Kurzstrecke... aber für den Händler bestimmt auch 25 km noch... wenn man so um Arbeit rum kommt :D

    In Berlin ist bei Taxen die Kurzstrecke klar definiert.... bis 2 km ist Kurzstrecke und kostet 5 €.