Batterie stark entladen

• Ich habe zwar keinen Komfortzugang, aber kann man den nicht deaktivieren?

Meinst du das automatische auf- und abschließen? Das Aufschließen ist bei mir seit Auslieferung deaktiviert, lediglich das Abschließen habe ich aktiv. Ist nützlich wenn alle Hände voll sind und das Auto abgeschlossen werden soll.

03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

• Und morgen kommt der Osterhase.

Bei den "Gelben" gibt s auch den einen oder anderen "Experten"

Schon klar. Die gibt es überall, die „Experten“.

Wenn ich keine Werte bekommen hätte, hätte ich diese angefragt. Die sollten bei einer Starthilfe stets gemessen werden, für eine fundierte Aussage.

Floskeln kann ich mir vom Nachbar anhören, wenn er mir eine Starthilfe gibt.

• Nach Ab- und Anklemmen der Batterie war dieses Kombigerät vom ADAC nicht mehr angeschlossen, war nur für die ersten ca. 15-20 Minuten zum laden dran.

Heißt der erfolgreiche Startvorgang erfolgte ohne Starthilfe, habe ich vergessen zu erwähnen.

• Nach Ab- und Anklemmen der Batterie war dieses Kombigerät vom ADAC nicht mehr angeschlossen, war nur für die ersten ca. 15-20 Minuten zum laden dran.

Heißt der erfolgreiche Startvorgang erfolgte ohne Starthilfe, habe ich vergessen zu erwähnen.

Woher kommt die Aussage, die Batterie wäre ok?

Die Batteriespannung war definitiv zu gering, der Anschluss des Geräts für 15-20min lud die Batterie natürlich auf, weswegen er nach dem abklemmen ohne SH startete.

Ich geh davon aus, dass die niedrige Batteriespannung dafür sorgte, dass das Auto sich aufhängte, weswegen er mit Starthilfe ebenfalls nicht ging.

Erst das ab- und anklemmen der Batterie sorgte dafür, dass der Motor wieder startete.

Idealerweise klemmt man eine Starthilfe an, sieht das nichts geht, klemmt diese wieder ab und trennt kurz die Batterie.

Danach mit Starthilfe nochmal starten und die Stromaufnahme an der Batterie messen.

Dann kann ich sagen, Batterie ist ok, oder eben nicht. Sie war aus meiner Sicht jedenfalls der Grund für das Problem.

• Ein Beleg habe ich bekommen. Ob da irgendwelche Werte der Batterie draufstehen weiß ich nicht, muss ich morgen nochmal genauer schauen.

Ob die Batterie tatsächlich noch gut ist oder nicht wird sich in den nächsten Tagen bzw. morgen Nachmittag vor Aufbruch zur Arbeit zeigen. Ist jetzt auch kein Weltuntergangsszenario, eine neue Batterie wird nicht gleich für Existenznot sorgen.

Der hat mir bestimmt keine Märchen erzählt was die Batterie angeht, das Auto hat mir ja in den vergangenen Tagen keine Meldung zwecks Energiemanagement/Batterieladung rausgespuckt, wie es üblicherweise der Fall ist wenn die Spannung nicht mehr ganz in Futter ist, der war einfach auf einmal im „CAN-Bus Koma“. Gestern war ich noch ganz normal wie immer Unterwegs.

Gerade beim ADAC würde ich eher sagen dass sie Märchen erzählen, wenn’s um den Verkauf einer neuen Batterie geht, die müssen ja eine gewisse Anzahl an verkaufte Batterien vorweisen.

Habe auch nach der erfolgreichen Fehlerbehebung eine Überlandfahrt von 80 km absolviert, fürs erste dürfte da jetzt mal Ruhe sein.

• Gerade beim ADAC würde ich eher sagen dass sie Märchen erzählen, wenn’s um den Verkauf einer neuen Batterie geht, die müssen ja eine gewisse Anzahl an verkaufte Batterien vorweisen.

Bis 2014 gab es eine Prämie, war jedoch gedeckelt. Daher machte es keinen Sinn endlos zu verkaufen.

War damals ausgiebig in der Presse.