Welches Motoröl ist zu empfehlen?

  • 5W-40 würdest Du nicht in Betracht ziehen? Könnte den Ölverbrauch evtl. etwas senken und gehört immer noch zu den empfohlenen Viskositäten.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich denke man kann auch ohne Probleme ein 5W-40 fahren.

    Allerdings weiß ich nicht ob ein so dickflüssiges Öl für einen modernen Motor wirklich von Vorteil ist. Ein Experte bin ich auf dem Gebiet definitiv nicht.

    Ein 5W-40 fährt meine Freundin auf Ihrem Mini Cooper R56 (120PS Benziner), damit man den Öl-Verbrauch etwas besser im Griff hat.


    Zum Thema ÖL-Verbrauch: Mit dem 0W-20 hatte ich bei einem Kilometerstand von ca. 11.000Km einen Liter nachgeschüttet. Seit dem konnte ich aber weder mit dem 0W-20 (bis zum Zwischen-Wechsel) noch mit dem Ravenol REP 5W-30 einen ÖL-Verbrauch verzeichnen.

  • Das 5W-40 ist zumindest für den 330i zugelassen. Bei Deinem müsstest Du mal in Deine Unterlagen schauen.


    Ein etwas erhöhter Ölverbrauch kann in der Einfahrphase auftreten. Wenn es danach weniger wird, ist alles gut.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Mein M340i hat mit dem Standardöl (0W20) zweimal einen Liter Öl verlangt bis ich bei KM-Stand 12-13.000 auf Ravenol RUP 5W40 gewechselt bin. Seitdem muss ich nichts mehr nachkippen. Stand heute 30.000 Km.


    Natürlich spielt hier das Fahrprofil eine große Rolle. Prinzipiell ist es aber so, dass der B58TÜ1 bei zu dünnem Öl zum Mehrverbrauch neigt. Je nach Fahrprofil sogar deutlich. Das kann man aus einigen Threads hier und in anderen Foren gut rauslesen.


    Ich empfehle daher beim M340i ein 5W40. Aufgrund der hohen Leistungsfähigkeit des Motors ist das "dickere" Öl ein zugewinn an Sicherheit was den Ölfilm angeht. Man hat einfach mehr Reserven. Noch wichtiger wird es, wenn man eine Leistungssteigerung plant oder hat. Die Qualität der Ravenol Öle inkl. der Additive sind Sahnehäubchen on top. Ganz besonders bei der Variante RUP.


    ... und nein, ich bin kein Ravenol Handelspartner?

  • Das war zu erwarten, allerdings sollte die erwähnte Einfahrphase mit berücksichtigt werden. Vielleicht haben Eure Motoren da einfach mehr verbraucht.

    Würde man jetzt wieder auf 0W-20 zurückgehen und einen Mehrverbrauch festestellen, liegt es wirklich am Öl.


    Was haben beide Öle eigentlich für einen Viskostätswert bei 100°C? Müsste im Datenblatt stehen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Naja, wenn wir davon ausgehen, dass der erste Liter nach 4-5.000 Km dem Einfahren geschuldet war, erklärt das aber nicht ein erneuten Bedarf nach weiteren 5 bis 7.000 Km.


    Ein anderes Beispiel ... ein M340i Fahrer der mich über Insta mal kontaktiert hatte, erzählte mir das er alle 5 bis 7Tkm einen Liter nachkippen muss. Bei der 4. Meldung schrieb er mich besorgt an und ist auf 5W40 gewechselt. Er hatte schon Panik dass was mit dem Motor nicht stimmt. Mittlerweile hätte er schon 2 mal nachkippen müssen wenn er weiter 0W20 gefahren wäre.


    Ist also wirklich kein Einzelfall. Der B58 neigt bei sportlicher Fahrweise dazu vermehrt Öl zu verbrennen... dem sollte man meiner Meinung nach mit besserem Öl gegenwirken wenn man nicht vor hat alle 8Tkm das Öl komplett zu wechseln.