Welches Motoröl ist zu empfehlen?

  • Bitte dabei beachten das Ravenol RUP kein Long Life Öl ist und spätestens nach einem Jahr oder max 200h gewechselt werden sollte

    Das stimmt so nicht ganz lieber Kennz... das Ravenol RUP hat eine BMW LL04 Freigabe und ist somit für variable Longlife Intervalle bis zu 30.000 KM geeignet/zugelassen.


    Aber trotzdem hast du nicht ganz unrecht... es macht laut einiger Spezialisten Sinn, sein Öl alle 200-260 Betriebstunden zu wechseln. Wer sehr wenig fährt, kann es dann besser nach Standzeit machen. Ich persönlich handhabe das so, dass ich spätestens alle 15Tkm wechsle. Das scheint mir ein guter Kompromiss zu sein.... aber das weißt du ja bereits?


    Für alle anderen, "Mann" weiß ja selber am besten was man seinem Auto abverlangt und wie man fährt. Wenn es das Fahrprofil zulässt, kann man bestimmt auch mal 20Tkm fahren, bei anderen wäre es wiederum besser nach 10Tkm zu wechseln. Das muss man dann ehrlich mit sich ausmachen. Am falschen Ende zu sparen, ist an dieser Stelle richtig fatal im worstcase

    M340i G20 02/2020

    3 Mal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Beispiel an Castrol 0W20 bei 100°C 8,2 mm2/s


    Ravenol 5W40 bei 100°C 14,3 mm2/s

    Ich schaue z.B. nach einer nicht abgesenkten HTHS. Obwohl unsere Autos damit umgehen könnten.


    KV bei 100°C sollte schon min über 10mm²/s sein




    SAE-Klasse SAE J300 5W-30

    Kinematische Viskosität bei 40°C DIN 51562-1 60 mm²/s

    Kinematische Viskosität bei 100°C DIN 51562-1 11,65 mm²/s

    Viskositätsindex DIN ISO 2909 192

    HTHS CEC L-036-90 3,5 mPa*s

  • Das stimmt so nicht ganz lieber Kennz... das Ravenol RUP hat eine BMW LL04 Freigabe und ist somit für variable Longlife Intervalle bis zu 30.000 KM geeignet/zugelassen.

    Für dein Fahrprofil ist das Öl auch perfekt. Ich hatte es eher für die Interessenten geschrieben mit viel Kurzstreckenanteil. Da ist das RUP aus meiner Sicht nicht allzu Langzeitbeständig.

    Meine Meinung ist noch immer, das es besser ist nicht das teuerste Öl zu nehmen und dafür öfters zu wechseln.

    Es gab Jahre da habe ich bis zu 4 Mal Öl am 330d gewechselt. Wenn ich die 50000km Wechsel Intervalle von BMW sehe hätte ich gar nicht wechseln brauchen. Da ich das Auto aber immer noch fahre kann ich sagen das mein Motor auch innen sauber ist.

    Steuerkette problemlos, das bekannte geruckel habe ich auch nicht. Dafür habe ich ca 50 - 100€ für Premiumdiesel im Jahr bezahlt.


    Wäre das auch so mit Billig Diesel von der freien Tanke und 50000km Ölwechselintervallen?

    Kann und will ich nicht beweisen.

    Ach ja, ich fahre Öl aus regionaler Herstellung mit Erstausrüsterqualität

  • Ja, da hast du schon Recht. Wobei ich hoffe, dass es nicht die Regel ist so einem Fahrzeugkonzept, regelmäßige Kurzstrecken zuzumuten;)


    Was die Laufleistung und Eigenschaften des Öl's angeht... ich habe u.a. im "Ölverkosterforum" einige Analysen nach 10, 15 oder 20Tkm gesehen. Bis 15 war das Öl noch richtig gut... selbst bei 20Tkm war die Beschaffenheit immer noch bedenklos, wenn auch nicht auf dem Level eines frischen Öls.


    Allgemein gesagt, bis 15Tkm sind sich die meisten ziemlich einig, bei 20 gibt es dann welche die meinen das es viel zu schade ist um es zu entsorgen, andere wollen immer das volle Potenzial haben. Mein persönlicher Kompromiss rührt unter anderem auch aus diesen Berichten und Analysen. Das Fahrprofil bleibt natürlich stets außen vor.


    Die Preise zwischen den teuersten und günstigsten Varianten sind auch echt marginal... wegen 20 Euro Gesamtdifferenz mach ich mir da keinen Kopf. Das teuerste Ravenol kostet immer noch weniger als die Hälfte bei BMW ;)


    ... schön und absurd zugleich

  • Der B58 neigt bei sportlicher Fahrweise dazu vermehrt Öl zu verbrennen...

    Eigentlich nicht, zumindest nicht bei mir. Bin den B58 in verschiedenen Varianten +/- 100tkm gefahren, inkl. viel Vollgasanteil in D, und hab nie auch nur einen Milliliter Öl nachgefüllt. Wobei ich beim jetzigen den ersten Wechsel bei 10k gemacht habe, dieser also nicht aussagekräftig ist. Die restlichen 80k allerdings sehr wohl.

  • Es steht völlig ausser Frage, das der neue B58TÜ1 um den es hier geht, vermehrt Öl verbraucht mit dem 20er Öl.


    Wenn man sich einliest, findet man auch heraus, dass nicht jeder 40i ab Werk mit 20er Öl befüllt wurde.

  • Es steht völlig ausser Frage, das der neue B58TÜ1 um den es hier geht, vermehrt Öl verbraucht mit dem 20er Öl.


    Wenn man sich einliest, findet man auch heraus, dass nicht jeder 40i ab Werk mit 20er Öl befüllt wurde.

    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was bei mir an Werk befüllt war. Vermutlich das gleiche wie bei dir. Unsere Autos sind ja fast zeitgleich vom Band gerollt. Nachgefüllt habe ich nichts, aber auch bei ca 8000km Öl gewechselt mit LL04 5W30