Digital Key für Android 12

  • Na dann hoffen wir mal, dass andere Samsung Flagships nachgezogen werden :m0001:

    Ähm…wenn dein G20 von 04/2019 ist geht es doch ohnehin nicht, weil die entsprechende Hardware im Auto nicht verbaut ist. Die nötigen NFC Antennen in den Türgriffen wurden leider erst ab Juli 2020 verbaut. Es funktioniert bei mir auch nicht, weder mit iOS noch mit Android, weil mein Auto 8 Tage vor 07/2020 vom Band gelaufen ist.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ok, dann hat sich das eh erledigt :w0038:

  • Die nötigen NFC Antennen in den Türgriffen wurden leider erst ab Juli 2020 verbaut. Es funktioniert bei mir auch nicht, weder mit iOS noch mit Android, weil mein Auto 8 Tage vor 07/2020 vom Band gelaufen ist.

    Meiner ist am 30.06.20 gebaut und ich habe die NFC Antenne schon drin.

    Die Keycard geht ja.

    :thumbsup:

  • Nee, man muss es fast auflegen. Hab ne Hülle von Spigen ums Handy aber die dürfte nix weiter ausmachen.

    Würd sagen ähnlich wie bei einer NFC-Kartenzahlung mit GooglePay.


    Die UWB-Variante vom iX kommt erst noch. Da kann man dann das Handy wie den Schlüssel wohl in der Tasche lassen.

  • Meiner ist am 30.06.20 gebaut und ich habe die NFC Antenne schon drin.

    Die Keycard geht ja.

    :thumbsup:

    Die Keycard geht bei mir auch. NFC Antennen habe auch. Aber nicht solche, die mit dem iPhone und neuerdings auch mit bestimmten Androiden funktionieren.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Zumindest sollte es bei mir funktionieren weil ich jetzt den digitalen Key auch in der App sehe.

    Laut BMW Seite ist das angemeldete Fahrzeug dann auch kompatibel.

    Dann definitiv.

    Wird das nur mit Samsung und Google Pixel Smartphone s gehen

    Oder auch mit Oneplus und andere Hersteller mit Android 12 ?

    Theoretisch ja, wenn die Hersteller den Standard für den Digital Key umgesetzt haben. Praktisch gehe ich davon aus dass es nicht jeder Hersteller aus dem Android Dschungel für alle Geräte machen wird, weil bei Android jeder Hersteller (außer Google, die benutzen das native Android) seine eigenen Android Süppchen kocht. Sie müssen also die Softwareversion für jedes Gerät anpassen. Das ist aufwendig und teuer. Möglicherweise werden sie es für ihre leistungsstarken, teuren Geräte machen, für die einfachen, billigen Geräte sicher nicht. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass BMW die Geräte zertifiziert. Das werden sie sicher nicht für zig verschiedene Modelle machen, die ohnehin nur ein paar Monate auf dem Markt sind.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27