Android Auto oder Apple Car Play besser integriert?

  • Mein M340i kommt im Juli. Soweit ich weiß, hat das Connected Package Professional Apple Car Play und Android Auto integriert. Bisher hatte ich bei BMW Fahrzeugen immer irgendwelche "Wehwehchen" mit Android Telefonen. Stattdessen funktionierten Apple Geräte immer bestens. Die Frage ist, ob das immer noch so ist, oder Android Auto mittlerweile auch gut funktioniert. Möchte evtl. von einem Iphone auf ein Android Gerät wechseln aber dabei keine Einschränkungen mit dem Auto haben.

    M340i

    48V-Mild-Hybrid

    Baujahr 7/2021

    Sportautomatik

    X-Drive

  • Ich sag es mal so. Bei CarPlay kannst du sicher sein dass es funktioniert wenn du ein einigermaßen aktuelles iPhone hast. Ich habe ein Xs und ein 12er. Bei beiden gibt es keinerlei Probleme.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Mit einem modernen Galaxy S21 z.B. geht auch Android Auto gut. Mir gefällt aber CarPlay besser, ist Geschmacksache.

    G21 330d xDrive M-Sport Portimao BJ 3/2021.

  • Android Auto ist ähnlich gut wie CarPlay.

    Da aber Android auf den Geräten noch verschieden umgesetzt wird, gibt es da öfters Problemchen.


    CarPlay läuft da stabiler und die Headunit ist traditionell auf Apple Devices optimiert. Bislang hat sich der neue Eigentümer noch nicht so eingemischt, dass sich das geändert hätte :D


    Ich würde mir das Handy aber nicht wegen des Autos aussuchen. ;)
    Der Car Key funktioniert aber nur mit Apple.

  • Interessant wird es dann wohl mit dem LCI und ID8, dann könnte sogar mit Android Auto mehr Funktionalität bieten. Da geht dann vielleicht auch Digital Key mit Android.

    G21 330d xDrive M-Sport Portimao BJ 3/2021.

  • Da geht dann vielleicht auch Digital Key mit Android.

    Das ist doch bereits beschlossene Sache. Zumindest Samsung und Google (Pixel) haben sich zum neuen Funkstandard bekannt. Erst mit dem neuen Funkstandard wird der Digital Key wirklich komfortabel, weil man das Handy zum Öffnen des Fahrzeuges und zum Starten nicht mehr aus der Tasche holen muss.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich meinte ja ob das im LCI für den G2x kommt. Ich denke schon.

    Ich denke das wird unabhängig von ID8 kommen. Es ist ja nur eine andere Hardware die auch in ID7 verwendet werden kann sobald der neue Digital Standard etabliert ist. Die Wahrscheinlichkeit dass es im LCI kommt ist meiner Einschätzung nach hoch egal welches ID auf dem LCI läuft.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27