Batterie entlädt sich im stehen sehr schnell

  • Am besten wieder den alten Lieferanten nehmen. Die Batterie in meinem E90 ist aus 2008......

    Ich fürchte das geht nicht mehr, BMW hat mehrere Lieferanten und was man erhält ist Zufall oder Modell abhängig, wer weis.


    Anhand der Reifen ist das schön zu sehen da der Hersteller aussen drauf steht.


    Auf der defekten Batterie stand bei mir, hergestellt bei SEBANG Batterie, Republic of Korea (S: 61218716678 AW: 61216806754).


    Die neue Batterie ist Made in Germany (S: 61216806752 AW: 61216806755), wo sie hergestellt wurde steht nicht drauf.

    Welche Hersteller das nun ist kann ich nicht feststellen, zumindest wurde die Batterie in Deutschland entwickelt.


    Inwieweit die Nummern aber was zu sagen haben, kann ich nicht beurteilen. Eventuell hat BMW ja bereits den Hersteller gewechselt aufgrund der Probleme. Im Zubehör bei BMW findet man nur letztere.

  • Ich weiß jetzt nicht wie es im Batterie Bereich steht, kann nur von Stanzteilen (Airbagteile, Karosse, Halter, Motorteile) sprechen..


    Dort wird generell immer mindestens zweigleisig gefahren , meist gibt es einen Hauptlieferant, dieser liefert dann 80% der Teile und einen Zweitlieferant, welcher 20% der Teile liefert, beide sind für den Prozess freigegeben.


    Oftmals gibt es jedoch noch mehr Lieferanten welche teils freigegeben sind oder als Backup in der Hinterhand sind.

    Daher kann es passieren, dass wenn man 3 Fahrzeuge nebeneinander stellt und sich z.B. die Halter für die Unterbodenverkleidung anschaut, es hier 3 gleiche Teile von 3 unterschiedlichen Zulieferern sind.


    Jedoch haben alle die selben Vorgaben bezüglich Qualität, jedoch gibt es den einen oder anderen der zwar die Vorgaben einhält, dessen Teile jedoch trotzdem schlechter sind als die des anderen Zulieferers, da dieser z.B. modernere Anlagen hat. :thumbup:

  • Was kam bzgl. eines möglichen Verbrauchers, der die Batterie im Stand entlädt, heraus?


    Ich habe bei mir das gleiche Problem. Die Batterie wurde in 10/22 getauscht und die neue verliert Kontinuierlich an Kapazität.

    bisheriges Auto: BMW e46 320i in Titansilber

    aktuell: BMW G20 330i M Sport in Dravitgrau

  • Was kam bzgl. eines möglichen Verbrauchers, der die Batterie im Stand entlädt, heraus?


    Ich habe bei mir das gleiche Problem. Die Batterie wurde in 10/22 getauscht und die neue verliert Kontinuierlich an Kapazität.

    verliert die neue an Kapazität oder an Ladung?

    Wenn sie nach einem halben Jahr schon stark an Kapazität verliert, dann war sie von Anfang defekt.


    Ich vermute aber sie verliert Ladung?

  • Ich hab auch eine neue Batterie erhalten vor ein paar Wochen, da die alte Batterie nicht mehr über 60% ging. Tja was soll ich sagen. Die neue ist mittlerweile bei 79% NACH einer Fahrt von ca 50 km. Also ich glaube dass irgendetwas die Batterie entlädt. Nach einem Update, wo alle Codierungen weg waren, hab ich im supply Modus (vom Batterieladegerät) alles neue codiert und anschließend eben die 79% ausgelesen. Also keine Ahnung was das soll. Offensichtlich ein unglaublich schlechtes Lademanagement.

  • Ok.

    Wie macht sich das bemerkbar?

    Kriegst du eine Meldung oder liest du was aus?


    Der G2x hat leider ein sehr rigides Lademanagement und fährt fast immer mit (zu) wenig Ladung im Akku rum.

    Ich bekomme (noch) keine CCM. Es macht sich dadurch bemerkbar, dass bestimmte Funktionen abgeschaltet werden. Vor ca. drei Wochen kam ich morgens zum Auto und es ging weder das Begrüßungslicht bei Annäherung noch nach dem Aufschließen die Innenraumbeleuchtung. Die Innenraumbeleuchtung geht zwischenzeitlich wieder, das Begrüßungslicht geht jedoch bei Annäherung weiterhin nicht, erst wenn ich das Fahrzeug aufsperre.


    Da ich neulich einen Servicetermin hatte, wurde eine Diagnose durchgeführt und es zeigte sich, dass der Ladestand der Batterie zeitweise bis auf 45 % abgesunken ist. Es wurden auch Ruhestromverletungen geprüft, dabei gab es nur ein Ereignis (1 A).


    Was zusätzlich gemacht wurde, war die Entfernung eines Marderschutzgeräts, was noch vom Vorbesitzer verbaut war. Mein Tipp war, dass dieses evtl. falsch angeschlossen war und ein Steuergerät nicht einschlafen ließ.


    Falls es das nicht ist, weiß ich nicht, was ich weiter mit dem Auto machen soll. Der Händler meint, er könnte auch nichts machen und schiebt es auf mein Fahrprofil.


    Wenn das weiter so bleibt, muss ich das Auto loswerden.

    bisheriges Auto: BMW e46 320i in Titansilber

    aktuell: BMW G20 330i M Sport in Dravitgrau

  • Also ich weis nur, egal wie viele km du fährst, hat es nix mit dem Laden der Batterie zu tun. So lange du Gas gibst, läd er nicht. Wenn ich meinen gleiten lasse und vor allem auf der bab den Tempomat nicht benutze, wird der Ladezyklus bei jedem Ausrollen aktiviert. Ich habe seit fast 3,5Jahren meine erste Sebang 105A drin und hoffe, dass sie mit gelegentlichem Aufladen weiterhin keine Probleme macht.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)