Batterie entlädt sich im stehen sehr schnell

  • Eine Ruhestromverletzung von 1A?

    Das ist ja übel.

    Da wäre das Auto in weniger als drei Tagen leer.


    So ein Marderschutzgerät kann das natürlich sein.

    Wenn du eh eine Tiefgarage hast, brauchst du das ja auch nicht.

  • Ich hab auch eine neue Batterie erhalten vor ein paar Wochen, da die alte Batterie nicht mehr über 60% ging. Tja was soll ich sagen. Die neue ist mittlerweile bei 79% NACH einer Fahrt von ca 50 km. Also ich glaube dass irgendetwas die Batterie entlädt. Nach einem Update, wo alle Codierungen weg waren, hab ich im supply Modus (vom Batterieladegerät) alles neue codiert und anschließend eben die 79% ausgelesen. Also keine Ahnung was das soll. Offensichtlich ein unglaublich schlechtes Lademanagement.

    79% Ladezustand nach 50 km Fahrt?

    Das ist normal. Das Lademanagement im Fahrzeug sorgt dafür, dass der Ladezustand der Batterie nie ganz voll ist. Das wird gemacht, weil sonst im Schubbetrieb die Batterie keine Ladung mehr aufnehmen kann.


    Wenn man nun mit einem externen Ladegerät die Batterie ziemlich volllädt, wird bei einer anschließenden Fahrt der Strom nicht von der Lichtmaschine geliefert, sondern der Batterie entnommen, so dass sich dann ein geringerer Ladezustand ergibt.



    Gruß


    Uwe

  • Ich weiß nicht, ob das für mich Sinn macht. Erstens wird, soweit ich das verstehe, der Strom nie direkt von der LiMa an die Verbraucher geliefert, sondern immer von der Batterie. Und zweitens denke ich, daß die Batterie von der LiMa deswegen nie ganz voll geladen wird, weil der Betrieb der LiMa mehr Kraftstoff verbraucht. Aber vielleicht täusche ich mich, Piwi weiß das bestimmt besser als ich.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Die Lima ist direkt mit der Batterie verbunden. Die Ladung der Batterie wird über die Ausgangsspannung der Lima geregelt. Ist die Ausgangsspannung der Lima gleich der Batteriespannung oder geringer, fließt kein Strom von der Lima in die Batterie, sprich die Batterie wird nicht geladen. Auch, wenn die Lima keine Spannung abgibt, kann aber kein Strom von der Batterie in die Lima fließen, weil dieser Weg durch die Dioden der Lima versperrt ist.


    Soll nun die Batterie geladen werden, z.B. im Schubbetrieb oder weil der Ladezustand der Batterie zu gering ist, wird die Ausgangsspannung der Lima erhöht, so dass eben ein Strom von der Lima in die Batterie fließt.



    Gruß


    Uwe

  • Die Lima ist direkt mit der Batterie verbunden.

    Das ist doch klar.


    Auch, wenn die Lima keine Spannung abgibt, kann aber kein Strom von der Batterie in die Lima fließen, weil dieser Weg durch die Dioden der Lima versperrt ist.

    Auch klar und habe ich auch nicht behauptet. Offenbar reden wir irgendwie aneinander vorbei. :/

    .

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Uwe hat das richtig erklärt.

    Heißt aber auch, dass die meiste Energie während einer Konstanten (!) Fahrt direkt von der Lichtmaschine in die Fahrzeugelektrik geht und nicht in die Batterie.

    Entladen wird die Batterie wenn es besonders kalt ist und viel Strom verbraucht wird, beim Starten oder auch wenn der Motor nicht läuft oder die Last nicht reicht.


    Nie ganz voll geladen wird sie, damit sie auch Rekuperationsenergie aufnehmen kann. Das spart Sprit.

    Der Zielwert liegt wohl um die 80% SoC.


    Hat man jetzt einen MHEV mit 48 Volt System, dann schaut das ganz anders aus.

    Da gibt es keine Lichtmaschine und keinen Anlasser mehr.

    Der 48 V Riemenstartergenerator zieht und speist Energie aus/in nem 48V Lithium Ionen Akku.


    Ein DC/DC Wandler stützt das Bordnetz und lädt die 12 V Batterie.

    Deswegen sind die Ladezustände bei diesen Fahrzeugen gleichmäßiger, solange man konstant fährt.

  • Was kam bzgl. eines möglichen Verbrauchers, der die Batterie im Stand entlädt, heraus?


    Ich habe bei mir das gleiche Problem. Die Batterie wurde in 10/22 getauscht und die neue verliert Kontinuierlich an Kapazität.

    Es gab keinen, das ist einfach das beschissene Batteriemanagement, welches die Batterie in kürzeste Zeit zerstört.

  • Ja, das ist heftig. In dem Analyseprotokoll steht dazu weiter:


    Fehlercode 8040C6


    Reset der Kl. 30 F angefordert.


    Was bedeutet der Code und was ist Klemme 30 F?

    bisheriges Auto: BMW e46 320i in Titansilber

    aktuell: BMW G20 330i M Sport in Dravitgrau

  • Der Fehlercode bedeutet „Anforderung Reset wegen Ruhestromverletzung

    Also eh das was du hingeschrieben hast.


    Klemme 30F ist ein schaltbares Dauerplus. Das F steht für Fehlerfall.

    Dein Wagen hat wegen der Ruhestromverletzung die Klemme 30F kurzzeitig (ggf. Auch mehrmals) kurz ausgeschaltet. Nach dem Wiedereinschalten sollten sich aufgehängte Steuergeräte wieder schlafen legen.


    Klemme 30B ist auch so eine schaltbare Klemme, die nur an ist, wenn ein Fahrer, eigentlich wenn der Schlüssel anwesend ist.

    Das erkennt man bspw. an dem beleuchteten Startknopf.

  • Ich habe mir gestern einen Batteriewächter (CTEK Batterie Sense) in mein Auto eingebaut da sporadisch die Batterie innerhalb kürzester Zeit kaum noch Kapazität hat und diverse Funktionen sich deaktivierten.

    Hallo Fordo,


    ist das folgender Batteriewächter, welchen Du dir gekauft hast?


    CTEK 40 149 Battery Sense Batterieüberwachungs System (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    VG,

    Christoph