Batterie entlädt sich im stehen sehr schnell

  • Ich habe mir gestern einen Batteriewächter (CTEK Batterie Sense) in mein Auto eingebaut da sporadisch die Batterie innerhalb kürzester Zeit kaum noch Kapazität hat und diverse Funktionen sich deaktivierten.


    Gestern nach dem Einbau hatte ich eine Kapazität von 77% nach ein paar Kilometer Fahrt hatte ich das Auto gestern Abend mit 81% abgestellt, eben habe ich nochmals nachgeschaut, die Kapazität ist auf 45% fast linear von gestern auf heute gesunken.


    Batterieentladung.png


    So wie das aussieht scheint sich eines der Steuergeräte nicht abzuschalten.

  • Ich habe letzte Woche mein Auto in der Werkstatt gehabt.


    Die Batterie wurde ausgetauscht, es wurden kein Verbraucher entdeckt der die Batterie entleert hat. Laut dem Werkstattmeister hätte er so ein verhalten nocht nicht gesehen.

    Der Tester hätte die Batterie als defekt erkannt, man hätte aber noch Tests mit verschiedenen Lasten durchgeführt welche den Defekt ebenfalls bestätigten.


    Die CTEK Batterie Sense zeigt nun auch im komplett heruntergefahren Zustand noch 12,2 V an, zuvor waren es nur noch 11,7 V. Und Die Kapazität der Batterie ist seit der Übernahme das Fahrzeugs konstant über 82%.


  • Am besten wieder den alten Lieferanten nehmen. Die Batterie in meinem E90 ist aus 2008......

    Das ist richtig.

  • BMW sollte mit seinem Lieferanten reden.

    Oder mit ihren eigenen Controllern bzw. Einkäufern. „Was is letzte Preis“? Das fliegt einem auch gerne mal um die Ohren. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich habe einen guten Bekannten in der Großserienfertigung von Heiz- und Warmwassergeräten.

    Wenn der Einkäufer mit einem Grinsen im Gesicht rumläuft hat der Kundendienst ein Jahr später alle Hände voll zu tun.

  • Am besten wieder den alten Lieferanten nehmen. Die Batterie in meinem E90 ist aus 2008......

    Kann ich bestätigen.

    Unser 2008er E90 hat auch bis zum Schluß (Nov. 2020) die erste Batterie. Und die war noch sehr gut!!

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)