Werksseitige BMW Alarmanlage

  • Man könnte doch aber trotzdem eine Benachrichtigung versenden: "Alarmanlage wurde deaktiviert."

    Wenn ich das selbst war, weiß ich bescheid. Wenn nicht, sollte ich mal nach dem Auto schauen.


    Aktuell wäre es für BMW sicher gut umsetzbar und hätte sogar Wettbewerbsvorteil (von der direkten Konkurrenz macht das meines Wissens nach bisher keiner). Immerhin wird die Alarmanlage ja auch fast schon serienmäßig verbaut.

    Es gibt bereits Hersteller und Systeme die genau das oder ähnliches anbieten, sei es ein Geofence was den Nutzer anruft wenn der Wagen diesen Bereich zu einer bestimmten Uhrzeit verlässt oder sei es Alarm wenn das Fahrzeug innerhalb einer definierten "Sperrstunde" geöffnet wird.

    BMW & Co hängen da leider ein bisschen hinterher, man muss halt (leider) auch dazu sagen, dass jeder gestohlener Wagen oder jede Komponente ein Gewinn für BMW ist. Also warum sollte man als Hersteller Geld in ein System investieren was Neuwagen Verkäufe "verhindert" und das Ersatzteilgeschäft lindert

  • Vielleicht sollten sich eine gewisse Anzahl von Kunden (wieviele Mitglieder hat das Forum?) bei BMW beschweren und zusätzlich ein Schreiben an die entsprechenden Fachzeitschriften senden.

    Vielleicht läßt sich die Anlage ja per Fernupdate auf Vordermann bringen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Vielleicht sollten sich eine gewisse Anzahl von Kunden (wieviele Mitglieder hat das Forum?) bei BMW beschweren und zusätzlich ein Schreiben an die entsprechenden Fachzeitschriften senden.

    Vielleicht läßt sich die Anlage ja per Fernupdate auf Vordermann bringen.

    Jaaaa, nein.

    Da wird einfach gar nichts passieren.

    Bimmercode im Raum Düsseldorf verfügbar.

  • Ich weiß, aber etwas Gegenwind kann nicht schaden.


    Wenn Aftermarketprodukte besser sind und es nicht zu Schwierigkeiten mit der BMW-Elektronik kommt, wäre das vielleicht wirklich eine Alternative.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Was genau wollt ihr denn mit dieser Information anfangen?


    Mein Vater hat bei offenem Fenster gehört wie sein X4 gestohlen wurde, dagegen machen konnte er trotzdem nichts: bis er an der Tür war, war das Auto weg und bis BMW auf Polizeianweisung das Auto orten wollte, war bereits kein Signal mehr vorhanden (Batterie abgeklemmt oder Transmitter anderweitig manipuliert).


    Dementsprechend wird wohl kein Hersteller Ressourcen für ein solches System aufwenden, zumal es dann mit Sicherheit den ein oder anderen Fall von überraschten aggressiven Dieben geben wird...

  • Was genau wollt ihr denn mit dieser Information anfangen?


    Mein Vater hat bei offenem Fenster gehört wie sein X4 gestohlen wurde, dagegen machen konnte er trotzdem nichts: bis er an der Tür war, war das Auto weg und bis BMW auf Polizeianweisung das Auto orten wollte, war bereits kein Signal mehr vorhanden (Batterie abgeklemmt oder Transmitter anderweitig manipuliert).


    Dementsprechend wird wohl kein Hersteller Ressourcen für ein solches System aufwenden, zumal es dann mit Sicherheit den ein oder anderen Fall von überraschten aggressiven Dieben geben wird...

    Ist ja richtig, es kann aber auch einmal anders laufen. Muß mal schauen, ob ich das Video noch finde.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt