Werksseitige BMW Alarmanlage

  • Wald und Bäume ... kenn ich ... :m0004:

  • Wenn ich das alles so lese, frage ich mich, ob ich eine Alarmanlage mitbestellen sollte. Ich meine, ich werde es wohl trotzdem machen, auch wenn sie für Profis kein Hindernis darstellt.

    Gibt es eigentlich eine App., die mich benachrichtigt, wenn jemand Böses meine Anlage deaktiviert hat?


    Ansonsten hätte ich nur noch diese Idee:


    effektive Diebstahlsicherung

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Also die App teilt dir aktuell nicht mit, wenn der Alarm ausgelöst hat, wäre aber ein mögliches Feature.
    Wenn sie deaktiviert wird, wird sie es vermutlich gar nicht mitteilen können, weil das Auto ja denkt, es passt alles. Sonst würde die Alarmanlage bei Manipulationsversuch ja direkt lospoltern können.


    Die verlinkte effektive Diebstahlsicherung verfehlt vermutlich ihr Ziel. Du hast danach ja kein Auto mehr und vielleicht noch andere Schäden.
    Was positives kann man der aber abgewinnen. Der oder die Diebe verschonen dann dauerhaft andere Autos. ?


  • ...Wenn sie deaktiviert wird, wird sie es vermutlich gar nicht mitteilen können, weil das Auto ja denkt, es passt alles. Sonst würde die Alarmanlage bei Manipulationsversuch ja direkt lospoltern können...

    Für mich wäre es eine sinnvolle Information. Wenn ich Nachricht erhalte, daß das Auto elektronisch aufgeschlossen wird ( wodurch ja die Anlage deaktiert wird) und ich weiß, daß weder ich selbst noch jemand aus der Familie Ursache ist, warnt mich das vor Diebstahl, obwohl die Anlage aus ist.


    Theoretisch würde man natürlich jedes Mal eine Meldung erhalten, wenn man das Auto selbst aufschließt, aber das lässt sich sicher einstellen.


    Oder mache ich hier einen Denkfehler?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Also die App teilt dir aktuell nicht mit, wenn der Alarm ausgelöst hat, wäre aber ein mögliches Feature.
    Wenn sie deaktiviert wird, wird sie es vermutlich gar nicht mitteilen können, weil das Auto ja denkt, es passt alles.

    Man könnte doch aber trotzdem eine Benachrichtigung versenden: "Alarmanlage wurde deaktiviert."

    Wenn ich das selbst war, weiß ich bescheid. Wenn nicht, sollte ich mal nach dem Auto schauen.


    Aktuell wäre es für BMW sicher gut umsetzbar und hätte sogar Wettbewerbsvorteil (von der direkten Konkurrenz macht das meines Wissens nach bisher keiner). Immerhin wird die Alarmanlage ja auch fast schon serienmäßig verbaut.

  • Ob man dafür jedes mal ne Push-Nachricht spendiert, weiß ich nicht.
    Technisch müsste man der Alarmanlage eine Vernetzung zur Headunit herstellen, dass diese geweckt wird und eine Nachricht initiieren kann.


    So ein heftiger Eingriff ist nur zu großen Releases möglich. Für den LCI vermutlich schon (zu) spät.

  • Piwi87

    Natürlich sollte nur unter bestimmten Umständen informiert werden. Zum Beispiel, wenn kein Schlüssel in der Nähe ist.

    Irgendwie müssen die Diebe es ja hinbekommen, die Alarmanlage ohne Schlüssel zu deaktivieren.


    Für den Fall, dass die Alarmanlage auslöst, wird doch das Fahrzeug eh geweckt, oder? Dann könnte doch auch eine Benachrichtigung raus geschickt werden.


    Für Fotos, Lichthupe oder Öffnen/Verschließen kann das Auto ja auch soweit geweckt werden, dass es für eine Übertragung reicht.

    Technisch muss das System dafür natürlich ausgelegt sein, das ist klar.