Diebstahlschutz für Airbag und Navi

  • Hallo,


    aktuell fahre ich noch einen F30, M-Sportpaket, werde ab 02/2021 den G20 M-Sport in Empfang nehmen.
    Leider wurde mir der F30 schon zweimal aufgemacht und Navi und das M-Sportlenkrad entwendet.
    Da helles Licht und die werksseitige Alarmanlage wahrscheinlich nur die "Anfänger" abstreckt, frage ich nach Alternativen.


    Dabei denke ich nicht an eine weitere hochwertige DWA, sondern eher an einfache, preiswerte und praktikable Lösungen, wie eine Lenkradkralle mit Airbagschutz, wie sichere ich das Navi, Sicherheitsfolien usw.


    Auf die halbwegs sichere Unterbringung des Fahrzeuges in einer Garage, kann leider nicht jeder zurückgrefen.


    Wer hat Erfahrungen, Ideen und Vorschläge die hier besprochen werden können.
    Vielen Dank.

    Beste Grüße !
    Kettentom


    F 30 320D M-Sportpaket ab 03/2021 G20 330D M-Sport

  • Das günstigste ist in meinen Augen eine Attrape von einer Non-BMW-Alarmanlage, die nachgerüstet ausschaut.
    Davon lassen sie die Finger, weil sie nicht wissen, was das genau tut und wo die vernetzt ist.
    Muss nur ein guter Fake sein.


    Vorteil, du musst nicht mit irgendwelchen Tools vor dem Losfahren hantieren.
    Nachteil, es bietet keinen Hardwareschutz, nur psychologischer Effekt.

  • Oder Du installierst Dir die Diebstahlschutzverschraubung von BMW.
    Sinngemäß eine Art Abreisschrauben für den Navi Rechner.
    Erschwert halt den Ausbau, wird vom Mitbürger mit zweifelhaftem Recchtsverständnis aber erst erkannt wenn er mit seinem Hintern in deinem Auto sitzt.

  • Oder Du installierst Dir die Diebstahlschutzverschraubung von BMW.
    Sinngemäß eine Art Abreisschrauben für den Navi Rechner.
    Erschwert halt den Ausbau, wird vom Mitbürger mit zweifelhaftem Recchtsverständnis aber erst erkannt wenn er mit seinem Hintern in deinem Auto sitzt.

    Brillante Idee. Aus Frust pinkelt der „Mitbürger mit zweifelhaften Rechtsverständnis“ dann noch ins Auto und hinterlässt eine Spur der mutwilligen Zerstörung. Das ist genau das was man will. :thumbdown:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Brillante Idee. Aus Frust pinkelt der „Mitbürger mit zweifelhaften Rechtsverständnis“ dann noch ins Auto und hinterlässt eine Spur der mutwilligen Zerstörung. Das ist genau das was man will. :thumbdown:

    Richtung Ost, Süd / Ost Europa kann es passieren das unangenehm wird wenn sich Zutritt verschafft wird. Ein entfernter Bekannter hat in seinen X5 einen Teaser in die Sitzfläche integriert.
    Lxxxx ist 1,98m und Kampfsportler. Die letzten 2 die nach Alarm am Auto erwischt wurden, hatten ein wenig "Einbruchsunfähigkeit" davongetragen. :)

  • Als ich meinen im April abholte, meinte der BMW Genius auf meine Nachfrage hin, dass sie den Diebstahlschutz dahingehend verbessert haben, dass es sich beim G20/21 nicht mehr lohnt, das Navi rauszureißen, da die Steuergeräte dezentral sind. Im F30/31 war das zentrale Steuergerät für Navi und so direkt in der Headunit, konnte man also in einem Rutsch rausreißen. Dies soll sich beim aktuellen 3er eben nicht mehr lohnen. Nach dem Lenkrad hatte ich ihn nicht gefragt.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • Bin mir nicht sicher ob ich die Logik dahinter verstehe. Warum soll ich, wenn ich denn schon eine Prämie gegen Diebstahlschäden zahle, noch der Versicherung entgegenkommen und mich besser absichern ohne dafür auch nur ansatzweise etwas von der Versicherung zurückzubekommen?


    Ok, ich verliere ein bisschen Zeit wenn ich den Wagen bei Bmw abgeben/abholen muss, aber das wars dann auch. Besser als irgendwie nachzurüsten und die "Kollegen" nehmen dir nachher 3/4 des Innenraums auseinander. Da kann nämlich durchaus mal kompliziert werden wenn dann nichts gestohlen wurde, und der Diebstahlschaden zum Vandalismusschaden mutiert der je nachdem nicht abgedeckt ist.

  • Bin mir nicht sicher ob ich die Logik dahinter verstehe. Warum soll ich, wenn ich denn schon eine Prämie gegen Diebstahlschäden zahle, noch der Versicherung entgegenkommen und mich besser absichern ohne dafür auch nur ansatzweise etwas von der Versicherung zurückzubekommen?


    Ok, ich verliere ein bisschen Zeit wenn ich den Wagen bei Bmw abgeben/abholen muss, aber das wars dann auch. Besser als irgendwie nachzurüsten und die "Kollegen" nehmen dir nachher 3/4 des Innenraums auseinander. Da kann nämlich durchaus mal kompliziert werden wenn dann nichts gestohlen wurde, und der Diebstahlschaden zum Vandalismusschaden mutiert der je nachdem nicht abgedeckt ist.

    Naja, es nervt schon gewaltig wenn mehrfach ins Auto eingebrochen wird und Lenkrad, Navi und andere hochwertige Teile geklaut werden. Es soll Gegenden in Deutschland geben, da ist sowas an der Tagesordnung. Nach dem zweiten oder dritten Einbruch hat dann oftmals auch die Versicherung die Faxen dicke und kündigt. Und wenn man einmal aus einer Versicherung rausgeflogen ist, bekommt man u.U. Stress beim Abschluss einer neuen. Sie fragen nämlich beim Antrag auf eine Versicherung.
    Der einzige einigermaßen wirksame Schutz ist eine Garage. Und selbst in Tiefgaragen wird gerne mal geklaut weil diese, wenn sie nicht überwacht werden, herrliche dunkle Ecken haben, in denen Langfinger ungestört ihre Arbeit verrichten können.
    Vandalismusschäden sind extrem übel, weil, diese nur von der Vollkaskoversicherung übernommen werden. Da ist dann meist eine Selbstbeteiligung fällig und der SFR geht hoch. Und bei der Leasingrücknahme fällt dann noch eine Wertminderung an, wenn lackiert werden muss. Das habe ich gerade hinter mir. Als mein F31 gerade 4 Wochen alt war, meinte ein notgeiles Pärchen meine Motorhaube wäre ein guter Platz um mal ordentlich zu knattern. Postkoital sind sie dann noch über mein Dach marschiert. Fazit: neue Haube und eine aufwendige Reparatur des Daches mit Lackierung.


    Das hat zwar nichts mit Diebstahl zu tun aber es kommt aufs selbe raus, wenn Diebe ins Auto einbrechen und nichts klauen können, weil irgendwelche Spezialschrauben verwendet werden. Da wird so ein Vogel gerne mal sauer und schlitzt die Sitze auf in pinkelt ins Auto. Dann hat man einen schönen Vandalismusschaden. So was will man nicht erleben.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Wir sind einer Meinung. Den Aspekt mit dem Rausfliegen hab ich zugegebenermassen nicht bedacht, aber der rechtfertigt ein Nachrüsten trotzdem erst nach dem 1. oder 2. Einbruch eben um die Versicherung zu besänftigen.