Werksseitige BMW Alarmanlage

  • Eine Fliege im Auto kann hier die Ursache sein

    Das war auch mein erster Gedanke.


    Probier mal aus, ob es auch passiert, wenn du den Innenraumschutz deaktivierst.
    Wenn ja, dann musst du es beim Händler reklamieren.


    Wenn nein, dann solltest du prüfen, ob es im Innenraum etwas gibt, was die Ultraschallsensoren stören könnte. Folien, Sonnenschutzblenden (wobei ich das in der Garage für eher unwahrscheinlich halte :/)


    Oder ein Insekt.

    Aktuell deaktiviere ich auch den Innenraumschutz, damit ich die Nachbarn nicht belästige. Dann ist auch Ruhe - jedoch hab ich kein Insekt finden können.

    Im Innenraum liegt auch sonst nichts rum, außer eine Fernbedienung für die Tore und eine FFP2 Maske :D

  • Irgendwas am OBD2 Port stecken, dass ist Standardmäßig ja auch ein Grund.

    Ansonsten wenn es bei Annäherung nur passiert war das bei mir damals als meine Batterie permanent entladen war.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Wie ist eigentlich der aktuelle Stand bzgl. Sicherheit beim G20/21 ?
    Schon jemand was von Diebstählen gehört ?
    Bei den Vorgängern ging das ja recht "einfach" mit nötigem Equiptment.
    Nun sendet ja der Schlüssel kein Dauersignal mehr. Aber ist das die Lösung ?
    Falls das in den Thread passt.

  • Irgendwas am OBD2 Port stecken, dass ist Standardmäßig ja auch ein Grund.

    Ansonsten wenn es bei Annäherung nur passiert war das bei mir damals als meine Batterie permanent entladen war.

    jap, hab die Klappensteuerung von PEEM dran. Wenn das Auto über den Tag in der Garage steht, stecke ich sie ab. Am ersten Tag kam schon eine Meldung wegen erhöhten Stromverbrauch im Stand.


    Dachte echt nicht dass es daran liegt =O


    EDIT: Scheinbar wird der OBD Port wirklich überwacht(?!) Gibt es einen Grund dafür?

    In einem anderen Forum konnte ich durch den Hinweis von dsp mehr herausfinden. Über Bimmercode kann man die Überwachung des OBD Ports deaktivieren. Wäre das sinnvoll oder gibt es bessere Lösungen?

  • Habe ich auch wegen meinem PEEM gemacht gehabt. Habe aber etwas modifiziert.

    Schreibe mal die Kontakt email von peem an, dass du einen erhöhten Stromverbrauch hast.

    Du bekommst dann eine andere Firmware.
    Gibt noch andere hier, gibt auch wine Thread bei dem du dir die letzten beiden Seiten anschauen kannst.

    Ich vermute stark, dass das Problem bei dir daher rührt.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Der Markus hat mir heute Morgen schon ein Update zugeschickt. Das sollte dann hoffentlich den Stromverbrauch im Stand reduzieren/stoppen.


    Das Problem mit der Alarmanlage wird dadurch wahrscheinlich nicht gelöst. Da hilft dann wahrscheinlich nur das Abschalten der Überwachung durch Bimmercode, oder?

  • Scheinbar wird der OBD Port wirklich überwacht(?!) Gibt es einen Grund dafür?

    Zumindest in den F-Baureihen konnte man über den OBD-Port einen neuen Schlüssel anlernen. Da gab es durchaus Diebstähle, die einfach einen neuen Schlüssel angelernt haben und dann ganz "offiziell" weggefahren sind. Vielleicht deshalb die Überwachung, dass dort keiner herumfummelt.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Das ist aber trotzdem merkwürdig. Nur wegen dem Peem hatte ich keinen Alarm am OBD2 Port.

    Im Zweifel deaktiviere aber den Alarm, falls sich nach dem update nichts tut.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Ja, der OBD2 Port wird indirekt überwacht.

    Wenn was am D-CAN passiert, wird der Bodycontroller geweckt.


    Wenn der keinen autorisierten Weckgrund dann findet, wird alarmiert.


    Was wir mal hatte:

    Eine Spinne hat es sich im FZD gemütlich gemacht.
    Und ist dann halt mal gerne vor den USS rumgelaufen.

  • Der Markus hat mir heute Morgen schon ein Update zugeschickt. Das sollte dann hoffentlich den Stromverbrauch im Stand reduzieren/stoppen.


    Das Problem mit der Alarmanlage wird dadurch wahrscheinlich nicht gelöst. Da hilft dann wahrscheinlich nur das Abschalten der Überwachung durch Bimmercode, oder?

    Ich habe auch das Modul, mit dem letzten Update bezüglich Stromverbrauch seit letztem Montag , und hatte jetzt am Wochenende auch das Phänomen dass beim Annähern an den Wagen (Komfort-Funktion: öffnen u. schliessen beim Annähern) die Alarmanlage los ging bis ich die Tür geöffnet habe. Und am Freitag blinkten die Warnblinker als ich nach der Arbeit Richtung Wagen ging...

    Vor diesem Update hatte ich nie ein Problem mit dem Modul bezüglich Alarmanlage. Nur wenn das schwarze MHD-Modul steckt, spricht die Alarmanlage jedesmal an...

    Habe Markus auch deswegen angeschrieben...

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V