My BMW App aktualisiert nicht

  • Das kann jeder dressierte Schimpanse. Entscheidend ist allerdings welche Emmissionswerte für die Berechnung des Co2 Ausstoßes verwendet werden. Es gibt neutrale Berechungsstandards und welche, die den Hersteller gut aussehen lassen. Wäre mal interssant zu wissen was BMW verwendet. 😛

    Ich habs ausgerechnet.

    Es wird der Verbrauch aus der App genommen.

    Bei mir steht z.B.

    Gefahrene km 50

    Verbrauch 9 L/100km

    Verbraucht total 4.5 Liter Benzin

    CO2-Ausstoss 10'665g (2'370g x 4.5 Liter, da ein Liter Benzin 2'370g CO2 freisetzt)

    Zirka-Werte natürlich.

    Die 2'370g / Liter Benzin spuckt Dr. Google aus und deckt sich etwa mit den Angaben der App.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Langsam glaube ich tatsächlich dass es am Baujahr liegt. Hat jemand mit einem Herstellungsdatum vor 07/2020 die Funktion? Meiner wurde Ende Juni 2020 produziert und womöglich ist eine ältere Generation des betreffenden Steuergerätes verbaut. Wäre nicht die erste Funktion die bei mir nicht vorhanden ist weil mein Auto ein paar Tage vor 07/2020 gebaut wurde. 🤷🏻‍♂️

    Meiner wurde auch Ende Juni 2020 produziert und ich seh Meine Fahrten auch nicht. Hab allerdings noch nix aktualisiert oder so, weil ich am Montag in der Werkstatt eh ein Softwareupgrade (wegen hängendem Schiebedach) krieg.

    Da müsste dann ja eh alles aktualisiert sein und ich muss den Datenschutz neu bestätigen, mal sehen ob die Fahrten dann auftauchen…

  • Da müsste dann ja eh alles aktualisiert sein und ich muss den Datenschutz neu bestätigen, mal sehen ob die Fahrten dann auftauchen…

    Nein, die Dienste werden immer OTA und unabhängig von einem I-Stufen-Update aktualisiert.

    Das läuft in einer Art Sandbox.


    Ich drücke die Daumen, dass das Update aber etwas triggert und danach das Diensteupdate geladen wird.


    Es sieht aber mit den Kommentaren hier danach aus, als würden Fahrzeuge vor 07/2020 hier grundsätzlich (warum auch immer) das Feature nicht erhalten.


    Oder hat hier jemand mit einem frühen Auto das Feature?

  • Hast du die Dienste mal manuell aktualisiert? Im Apps-Screen die Optionstaste in der Mittelkonsole drücken und „Apps aktualisieren“ auswählen. (Danke an Piwi für den Tipp) Bei mir hat es dann direkt funktioniert und ich konnte „Meine Fahrten“ dann unter Datenschutz anwählen.

    Das hab ich gemacht und der Punkt erscheint nun auch unter Datenschutz. In der App wird mir aber immer noch angezeigt, dass "Meine Fahrten" deaktiviert ist.

    Muss ich das Fahrzeug entfernen und neu hinzufügen? Und: Wenn ich das Fahrzeug entferne und neu hinzufüge, muss ich dann die Digital Key-Einstellungen auch neu konfigurieren oder bleiben die unberührt?

  • :m0037: :m0024: :m0035: ich heule gleich. Mehr digitale Inkompetenz als bei BMW gibt es, glaube ich nur bei der untern Denkmalschutzbehörde des Rheingau-Taunis Kreises.

    Was nett gemeint ist, ist in der Ausführung leider völlig misslungen.

    836BB9DD-9CD0-4083-95CD-AF73867A3F2E.jpeg

    schön dass sie mich darauf hinweisen. Wäre auch sinnvoll wenn ich noch KEINEN Termin ÜBER DIE APP in einer BMW NIEDERLASSUNG gemacht hätte und nicht etwa bei dem Ludolfs.

    36960006-249D-41C3-8284-BA506BD3C6DB.jpeg

    Sie kennen meine BMW ID und sie kennen meine VIN unter welcher der Termin gespeichert ist. Warum spammen sie mich mit irrelevanten Push Nachrichten zu?


    Aber was soll man erwarten wenn sie mir eine Woche nach meiner Inspektion mit Kilometerstand 19.000 Werbung für eine Getriebespülung ab 80.000 km schicken. 🤡

    Es kann doch nicht so schwer sein aus den Daten, die man hat, irgendetwas sinnvolles außer ziellosem Werbeschrott zu machen. Ich möchte nur einmal mit Profis arbeiten. :m0037:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das hab ich gemacht und der Punkt erscheint nun auch unter Datenschutz. In der App wird mir aber immer noch angezeigt, dass "Meine Fahrten" deaktiviert ist.

    Muss ich das Fahrzeug entfernen und neu hinzufügen? Und: Wenn ich das Fahrzeug entferne und neu hinzufüge, muss ich dann die Digital Key-Einstellungen auch neu konfigurieren oder bleiben die unberührt?

    Bei mir hat er direkt nach Haken setzen im Wagen, die Fahrten in der App angezeigt. Eventuell die App mal hart beenden und neu starten.

  • Also laut einem Beta-Test für die neue MyBMW App-Version soll "Meine Fahrten" für alle Fahrzeuge ab BJ 2019 verfügbar sein. Offensichtlich stimmt diese Angabe aber nicht, bei mir ist es auch nicht vorhanden (BJ 07/2019). Vielleicht klappt es ja mit der neuen App-Version, ich werde sehen und berichten.

  • Also laut einem Beta-Test für die neue MyBMW App-Version soll "Meine Fahrten" für alle Fahrzeuge ab BJ 2019 verfügbar sein. Offensichtlich stimmt diese Angabe aber nicht, bei mir ist es auch nicht vorhanden (BJ 07/2019). Vielleicht klappt es ja mit der neuen App-Version, ich werde sehen und berichten.

    Naja, wenn nichtmal die Datenschutz Option für „Meine Fahrten“ im Auto bzw. im Connected Drive Portal auftaucht, dann wird das nichts. Die BMW ID und die VIN sind ja verknüpft. Wenn für bestimmte VINs in der Datenbank die Berechtigung für die Funktion fehlt, fehlen vermutlich die Voraussetzungen. Dann wird ein App Update die Funktion auch nicht bringen. 🤷‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27