My BMW App aktualisiert nicht

  • Management by Banana: Produkt reift beim Kunden.


    In der Informatik-Welt ok.

    Ausserhalb nicht.

    Sowas nennt man iterative Integration. Funktionserweiterungen kommen entweder später…oder gar nicht. 😂

    BMW ist doch inzwischen mehr Informatik als Autobauer. Sie kriegen es aber nicht auf die Reihe.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Die Einstellung im Fahrzeug ist 4 Stunden. Das kann man in OS7 mit Bordmitteln auch nicht ändern.

    Deswegen fällt mir der Unterschied ja auf.


    Meine Fahrten macht jedes Mal beim Klemmenwechsel offenbar eine neue Fahrt auf.

  • Die Einstellung im Fahrzeug ist 4 Stunden. Das kann man in OS7 mit Bordmitteln auch nicht ändern.

    Deswegen fällt mir der Unterschied ja auf.


    Meine Fahrten macht jedes Mal beim Klemmenwechsel offenbar eine neue Fahrt auf.

    Ah ja mit Bimmercode kann man es ändern im Fz.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Sowas nennt man iterative Integration. Funktionserweiterungen kommen entweder später…oder gar nicht. 😂

    BMW ist doch inzwischen mehr Informatik als Autobauer. Sie kriegen es aber nicht auf die Reihe.

    Hast du die Dienste mal manuell aktualisiert? Im Apps-Screen die Optionstaste in der Mittelkonsole drücken und „Apps aktualisieren“ auswählen. (Danke an Piwi für den Tipp) Bei mir hat es dann direkt funktioniert und ich konnte „Meine Fahrten“ dann unter Datenschutz anwählen.

  • Hast du die Dienste mal manuell aktualisiert? Im Apps-Screen die Optionstaste in der Mittelkonsole drücken und „Apps aktualisieren“ auswählen. (Danke an Piwi für den Tipp) Bei mir hat es dann direkt funktioniert und ich konnte „Meine Fahrten“ dann unter Datenschutz anwählen.

    Danke, habe ich. Meine Optionstaste ist bereits verschlissen vom ewigen drücken. Da passiert bei mir nichts. Die Optionen unter Datenschutz ändern sich bei mir nicht. Langsam glaube ich tatsächlich dass es am Baujahr liegt. Hat jemand mit einem Herstellungsdatum vor 07/2020 die Funktion? Meiner wurde Ende Juni 2020 produziert und womöglich ist eine ältere Generation des betreffenden Steuergerätes verbaut. Wäre nicht die erste Funktion die bei mir nicht vorhanden ist weil mein Auto ein paar Tage vor 07/2020 gebaut wurde. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich wüsste nicht, dass sich die HU-H zu dem Datum geändert hätte.


    Die Übertragung der Infos ist ja schon lange möglich. Sogar im F3x schon.

    Was wird denn mit der Einstellung jetzt zusätzlich Übertragen?

    der erste und letzte GPS-Fix, die Gefahrene Strecke und der Durchschnittsverbrauch (wobei der vermutlich auch schon länger ermittelt wird)

    Tankinhalt und Zeitstempel sind im normalen Datagramm eh immer dabei, das wird nur zu den „neuen“ Daten verknüpft.


    Die CO2 Berechnung macht bestimmt nicht das Auto und vermutlich auch die Durchschnitssgeschwindigkeit wird in der Cloud gleich mitgerechnet.

  • Die CO2 Berechnung macht bestimmt nicht das Auto und vermutlich auch die Durchschnitssgeschwindigkeit wird in der Cloud gleich mitgerechnet.

    Da ich mich gerade beruflich sehr intensiv mit der Integration der Co2 Berechnung von Transportmitteln in ein Cloudprodukt befasse, teile ich deine Einschätzung. Die Berechnung wird mit ziemlicher Sicherheit anhand von hinterlegten fahrzeugspezifischen Standardwerten in Verbindung mit dem Durchschnittsverbrauch in einem Service in der Cloud gemacht. Wenn die Berechnungsformeln allerdings von einem Autohersteller für seine eigenen Produkte angelegt werden, kann man die Ergebnisse durchaus kritisch hinterfragen. Der Marlboro Mann hat auch nie erwähnt dass Rauchen ungesund ist….bis er an Krebs gestorben ist. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Also es zeigt ja an, wieviel Liter Benzin total verbraucht wurden.

    Daraus den CO2-Ausstoss zu berechnen ist ein Dreisatz.

    Das wird BMW noch können, denke ich.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Also es zeigt ja an, wieviel Liter Benzin total verbraucht wurden.

    Daraus den CO2-Ausstoss zu berechnen ist ein Dreisatz.

    Das wird BMW noch können, denke ich.

    Das kann jeder dressierte Schimpanse. Entscheidend ist allerdings welche Emmissionswerte für die Berechnung des Co2 Ausstoßes verwendet werden. Es gibt neutrale Berechungsstandards und welche, die den Hersteller gut aussehen lassen. Wäre mal interssant zu wissen was BMW verwendet. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()