Rückfahrkamera bei Nacht nicht nutzbar

  • Ist das denn eher ein G21 Thema? In meinem G20 ist der Haken okay gut. Ein Haken halt. Schulnote 3. Ihr meint doch den kleinen schwarzen auf der linken Seite?!

    Beim Touring rechts neben der Lehnenfernentriegelung. Aber ja, der ist gemeint.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Sie ist jetzt immerhin nutzbar.

    Die ist sowas von nutzbar. Ich weiß ja nicht was die Erwartungshaltung ist an eine Rückfahrkamera so ist, aber meinen G21 mit Parkassi Plus kann selbst ein Blinder mit dem Krückstock in einem schwarzen Loch bei völliger Mondfinsternis rückwärts fahren ohne Angst vor einer Kollision haben zu müssen. Die Kamera mit optischen Hilfslinien, Balken, PDC Sensoren mit Pieepgedöns, Notbremsfunktion beim Parken und Top View lassen eine Kollision im nüchternen Zustand kaum möglich erscheinen.
    Hier mal ein Bild von gestern Abend. Wenn ich es morgen nicht vergesse, fahre ich mal in ein Wurmloch und mache noch ein Foto. Mit 56 Sylvesterfeiern bin ja ich sicher nicht mehr taufrisch und trage eine multifocale Sehhilfe und sehe wirklich alles.

    7E969428-47CD-4D5D-B346-8D487BCBAC2B.jpeg

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Die ist sowas von nutzbar. Ich weiß ja nicht was die Erwartungshaltung ist an eine Rückfahrkamera so ist, aber meinen G21 mit Parkassi Plus kann selbst ein Blinder mit dem Krückstock in einem schwarzen Loch bei völliger Mondfinsternis rückwärts fahren ohne Angst vor einer Kollision haben zu müssen. Die Kamera mit optischen Hilfslinien, Balken, PDC Sensoren mit Pieepgedöns, Notbremsfunktion beim Parken und Top View lassen eine Kollision im nüchternen Zustand kaum möglich erscheinen.


    Die Erwartungshaltung bei mir wäre, dass das Bild mindestens so gut ist wie bei den älteren Vorgänger Modellen. Und sorry, das ist es bei weitem nicht. Also ich brauche keine Sehhilfen, aber auf deinem Bild ist wirklich nicht viel erkennbar. Das wurde früher viel besser aufgehellt. Hatte gerade kürzlich den 3 Jahre alten M4 meines Freundes gegen meinen neuen M340 gestellt und verglichen (gleiches Bild). Beim M4 war es viel heller

  • Was willst du denn noch mehr erkennen?

    Wäre das Kennzeichen nicht geschwärzt,

    könnte ich sogar sehen ob es mit Torx oder Schlitzschrauben befestigt ist.

    Ich erkenne auch alles, sogar den Fliegenschiss auf dem Kennzeichen auf dem Originalbild. Damit bin ich raus, denn ich finde die Kamera hell genug. Sie ist nämlich auch nicht besser oder schlechter als bei meinem F31. Außerdem zählt für mich das Gesamtpaket aller Parkhelfer, die mich perfekt einparken lassen. Und wenn ich selbst keine Lust habe einzuparken, lasse ich es eben meinen BMW machen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Was willst du denn noch mehr erkennen?

    Wäre das Kennzeichen nicht geschwärzt,

    könnte ich sogar sehen ob es mit Torx oder Schlitzschrauben befestigt ist.

    Klar, das Kennzeichen ist idR zu erkennen. Wird ja auch direkt angeleuchtet vom Rückfahrlicht und reflektiert. Aber die Ecken sind einfach schlecht ausgeleuchtet find ich. Auf jeden Fall viel schlechter, als ich es von früher gewohnt bin

    Aber ja, so auf Bildern ohnehin schwer zu beurteilen. Live sieht es immer anders aus und da habe ich einfach mal den Vergleich zum alten gemacht. Der Unterschied war gross. Zumindest bei mir

  • Man muss ja nicht alles was 5 meter entfernt ist deutlich erkennen müssen, dafür ist ja die Cam nicht gemacht. Je näher man ist desto deutlicher ist alles zu erkennen und dat reicht ja schon aus. Hab mir Audi und VW die Tage angeschaut, leider nur bei Tag. Sind nicht besser bzw. fand es sogar schlechter da zu künstlich dargestellt die Farben.

  • Die ist sowas von nutzbar. Ich weiß ja nicht was die Erwartungshaltung ist an eine Rückfahrkamera so ist,

    Die Erwartungshaltung ist, dass sie mindestens so aussieht wie bei dir. Ich bin meilenweit entfernt von deinem Bild, deswegen gibt es diesen Thread ja.


    Nachdem ich neulich einen äquivalenten 3er im Dunkeln probieren konnte, hab ich es auch beim Händler moniert. Der meinte auch, es ist bekannt, dass es da einige Probleme gibt. Bin gespannt, was dabei raus kommt.