Voll geladen nur 35 km?

  • Kann ich so bestätigen. Selbst ohne Vorheizen (hat heute morgen nicht funktioniert) kam ich mit voller Ladung auf keine 40 km mehr bei Temperaturen unter 4°C.

    Da bleibt wirklich nur, von der Ladesäule losfahren und dort vorheizen.

    Aktuell ist es noch nicht wirklich problematisch. Man merkt zwar eine leichte Einbuße, allerdings ist das eher marginal. Interessanter wird es erst dann, wenn die Temperaturen unter 0 Grad Celsius fallen. Hatte letzten Winter zu den extremen Bedingungen eine starke Einschränkung der Kapazität von knapp 50%. Strecken über 20km waren einfach nicht mehr möglich. Das sind aber sowieso nur extreme, die nicht wirklich als Richtwert genommen werden sollten. Da das dein erster Winter ist, wirst du sicherlich das ein oder andere mal enttäuscht werden was die Reichweite angeht. Ist aber bei dem Auto auch nicht anders möglich, da der Akku echt klein ist. Kann dir nur den Tipp geben, dass das Auto immer an der Steckdose hängen sollte, wenn du es vorklimatisierst.

  • Ich lade eh nur an der (öffentlichen) Ladesäule. Da gab es bisher keine Probleme mit der Vorklimatisierung. Zumindest hab ich keine Einbußen bemerkt (vllt waren die Bedingungen aber auch noch nicht extrem genug).


    Werde mich aber darauf einstellen, den (ach so bösen) Verbrenner öfter mal laufen lassen zu müssen.

  • Viel ist es nicht. Wenn es hochkommt vllt 5 km an heißen Tagen.

    Da ist der Einfluss der Standheizung deutlich spürbarer. Wenn man den genauen Abfahrtszeitpunkt eingibt, dann heizt er schon ne halbe Stunde vorher auf. Da man diese halbe Stunde nicht beeinflussen kann, werde ich es jetzt erstmal damit versuchen, dass ich die Abfahrtszeit um eine viertel Stunde nach hinten verschiebe, sodass er nur ne viertel Stunde vorheizt. Der Innenraum ist dann immer noch gut warm, aber die Belastung auf die Batterie sollte deutlich geringer ausfallen. Die Frage ist, wie es sich dann bei Temperaturen unter 0 verhält. Das werden jetzt so meine Tests für den Winter sein.

    Du kannst doch auch die Standklimatisierung mit der MyBMW App starten, dann brauchst du gar keine Abfahrtszeit einprogrammieren.
    Ich mache das immer so ca. 5 Minuten vor abfahrt.

  • Du kannst doch auch die Standklimatisierung mit der MyBMW App starten, dann brauchst du gar keine Abfahrtszeit einprogrammieren.
    Ich mache das immer so ca. 5 Minuten vor abfahrt.

    Sofern das Auto in Reichweite ist kann alternativ auch der Schlüssel verwendet werden, die unterste Taste mit dem Rhombus startet bei mir die Standklimatisierung.

    Ich weiß allerdings gerade nicht mehr auswendig, ob das immer schon so war oder ich es im BMW einprogrammiert habe. Es ist jedenfalls möglich ^^


    Zu den restlichen Punkten kann ich mich meinen Vorpostern anschließen, die angezeigte Reichweite variiert je nach Witterung, gemerktem Fahrverhalten vor dem Laden, Fahrprofil und Anteil Rekuperation.

    Ich hatte schon eine Situation, in der nach dem Abstöpseln der Wallbox eine Reichweite von 23 km bei 100% angezeigt wurde, die dann auf den ersten Kilometern ganz fix in Richtung 40 km ging :D

  • Du kannst doch auch die Standklimatisierung mit der MyBMW App starten, dann brauchst du gar keine Abfahrtszeit einprogrammieren.
    Ich mache das immer so ca. 5 Minuten vor abfahrt.

    Ich weiß. Aber morgens, total verschlafen, verraff ich sowas einfach.

    Da ich diese Woche immer den gleichen Abfahrtszeitpunkt habe, wollte ich das mal die geplante Abfahrt nutzen.


    Aber aktuell bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob er wirklich 30 min vor Abfahrt vorheizt. Heute morgen war das Auto nämlich noch kalt, da ich die Abfahrt eine viertel Stunde später gesetzt hatte. Naja, wird noch weiter getestet. Wenn ich alles raus gefunden hab, wird das Auto wohl schon wieder abgegeben :D

  • Heute morgen halt schon das erste mal kaltes Auto :D Aber er wird ja trotzdem recht schnell warm, muss ich sagen. Einzig die beschlagenen Scheiben waren nicht so doll beim rückwärts Ausrangieren. Da merkt man schnell, dass man sich doch nicht nur auf die Kameras verlassen will/kann.


    Übrigens:

    Trotz vllt 37 km Reichweite heute morgen, zeigt er mir nun 46 km nach Vollladen an. Verlässlich ist an dieser Anzeige also gar nix ?

  • An der Wallbox, Steckdose bzw Ladeziegel reicht nicht. Da zieht er für die Heizung mehr als er wieder lädt und man startet nicht mit 100%.

    Wenn ich den Wagen morgens 5 Minuten erwärmen lasse, wird auch beim abziehen des Steckers weiterhin 100% in der App angezeigt. Logischerweise wird da weiterhin leicht was fehlen, reicht aber allerdings laut BMW noch für 100%. Somit rechne ich logischerweise von dort.

  • habe auch gerade geladen und das Teil zeigt mir 31km an.

    Im Sommer waren es so Max 50km


    mein anderes Spielzeug ist auch gerade mit 28kWh geladen und zeigt 250km Reichweite an.

    Irgendwie komisch 10kwh Akku BMW schafft 31km und 32kwh Akku vom Spielzeug schafft 250km oder auch etwas mehr. Irgend einer der beiden Hersteller kann das wohl besser.

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK