Voll geladen nur 35 km?

  • also vorheizen mache ich momentan nicht. Mein eMobil wird momentan auch noch nicht vorgeheizt


    habe heute nach dem Laden 27km als Reichweite, fahre aber Überland und nehme mal an, dass es dann wenigstens 40km weden

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • also vorheizen mache ich momentan nicht. Mein eMobil wird momentan auch noch nicht vorgeheizt


    habe heute nach dem Laden 27km als Reichweite, fahre aber Überland und nehme mal an, dass es dann wenigstens 40km weden

    Solange du nicht permanent 110km/h außerorts fahren solltest, sollten 40km bei den Temperaturen aktuell locker drin sein. Fahre aktuell auch wieder meinen 330e und komme aktuell morgens immer gute 45km.

  • ja OK OK,

    bin heute ohne Vorheizen (weiß garnicht wie das geht, müsste ich ein Handbuch lesen oder mich mit der überfrachteten App befassen)

    Überland 54 km gefahren und da hat er mir am Ziel noch 6km Reichweite angezeigt.

    D.h., 60km sind ohne Vorheizen drin.


    Allerdings habe ich bei den 12 Grad Außentemperaturen gefroren wie ein Schneider. Die Heizung hatte ich ja komplett abgeschaltet, da er mir dann immer gleich mal 10km Reichweite weniger angezeigt hat und da wäre ich nicht am Ziel angekommen. Hatte kein Sprit mehr im Tank. Muss Gewicht sparen. Man bin ich runter gekommen.

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Sorry, aber ich kaufe mir jetzt keinen BMW für >60t€ mit allen erdenklichen Features um mir im Winter den Arsch abzufrieren oder im Sommer zu schwitzen. Und wenn ich dann nur elektrisch 20km weit komme, ist mir das auch egal.

  • Sehe ich auch so. Zumal jetzt ohne Gebläse innen alles anläuft. Wenns knapp wird elektrisch oder sich ohnehin nicht ausgeht, fahr ich mit dem Benziner weg, der heizt dann nach 1-2min und switche dann um.

  • Die Heizung und auch die Klima im PHEV läuft doch elektrisch und nicht über die Kühlwasser Abwärme.

    Die Heizung läuft doch über den Kühlwasserwärmetauscher, der wird im E-Betrieb mittels Durchlauferhitzer elektrisch beheizt. Das geht aber meiner Erfahrung nach elektrisch schneller, wie mit dem Verbrennungsmotor. Der Klimakompressor läuft elektrisch.

  • Mit der Klimaautomatik auf einer moderaten Temperatur sollte man bei den Außentemperaturen echt keine großen Einbuße haben. Wenn der mir vor Stadt anzeigt, dass der 54km fahren kann, fahre ich so realistisch 48-50km mit Klimaautomatik auf 20 Grad Celsius und auf der 1. Stufe. Für mich ist das eine angenehme Temperatur, bei dir wird das ggf. abweichen. Denke mal du solltest bei aktuellen Temperaturen bei moderater Klima circa 10% Einbußen haben.


    Das Vorheizen kannst du auch über den Schlüssel ganz einfach machen. Einfach unten auf diese Raute klicken und dann sollte das schon von alleine angehen.