Laden der 12V Batterie mittels Ladegerät

  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute Nacht mein Auto am Ledegerät hängen um den 12V Akku der bei 50% stand zu laden, da ich momentan sehr viel Kurzstrecke fahre und täglich die Standheizung verwenden möchte.


    Dazu habe ich das Ladegerät wie abgebildet angeschlossen und danach die Frontklappe und das Auto verschlossen, UniCarScan UCSI-2000 steckte schon seit Tagen in der OBD um gelegentlich den Ladezustand prüfen zu können.


    IMG_20210206_091858157.jpg


    Nach über 10 Stunden ist der 12V Akku heute Morgen noch bei 45% und das Fahrzeug meldet mir einen erhöhten Stromverbrauch in den letzten Stunden.


    Das Messgerät in der Steckdose hat mir angezeigt das die ganze Zeit ca. 50 W aus der Steckdose gezogen wurden.


    Mein Ladegerät ist für Akkus bis 80 AH geeignet und läd mit bis zu 6A.


    IMG_20210206_09185815.jpg


    Was habe ich falsch gemacht?


    Den UniCarScan UCSI-2000 hatte ich schon mehrere Nächte in der OBD, ohne diese Meldung zu bekommen. Was mich allerdings gewundtert hat, das ich den UniCarScan UCSI-2000 heute morgen direkt per Bluetooth erreichen konnte, ohne am Auto gewesen zu sein.


    Schläft das Auto nicht ein, wenn der UniCarScan UCSI-2000 in der OBD steckt, oder habe ich was andees falsch gemacht?

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • hört sich komisch an. Habe zwar ein anderes Ladegerät und ein Benziner aber das sollte ja kein Unterschied machen.

    Habe mein Wagen auch so geladen und hat super funktioniert.

    Wobei der OBD-Dongle sollte grundsätzlich nicht dauerhaft angeschlossen sein.

    Mach den mal raus und überwache die Aufladung.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Hab das Ladegerät wieder dran und nichts in der OBD stecken, mal sehen was passiert ...

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Zunächst hat Deine Batterie eine größere Kapazität als 80 AH.

    Dann brauchst Du eine Ladegerät mit einer speziellen Ladekurve für AGM-Batterien. Ich kann nicht sehen, was Du für ein Ladegerät benutzt. Möglicherweise beseitigt ein geeignetes Ladegerät das Problem.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • ich gehe mal stark davon aus, dass dein Ladegerät zu klein ist und nebenbei sogar Saft gezogen hat.

    auch ist es wohl nicht für AGM geeignet. mein 10A Ctek MXS10 hat bei Ladekontrolle 3 ca 8Std. beim 330i gebraucht, um in den Erhaltungszustand zu gehen.

    ich denke mal, das Ladegerät kannste nur für´s Moped gebrauchen:/

  • Ich suche gerade mal nach Ladegeräten die AGM geeignet sind, was als etwas kompliziert dartstellt, da AGM Tauglichkeit nicht immer direkt erwähnt wird.


    Das CTEK MXS 10 Kostet direkt mal 123€.

    Ein Einhell CE-BC 10 M ist für knappe 50€ zu haben.


    Ist Ctec so viel besser oder wäre das Einhell auch OK?

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • sollte eigentlich passen mit dem Einhell, wobei ein 5Amp auch reicht, dauert nur etwas länger

    ich persönlich bevorzuge das Ctek, hab es aus den kleinanzeigen vor 2J. für einen Schnapper tiptop errungen. Die Technik und das Gehäuse findet sich in vielen anderen Marken wieder, auch bei BMW zb.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)