Suche von Audiofiles auf USB

  • Ich habe eine aufwändig von Hand getaggte Klassiksammlung (über 400 CDs) auf USB-Stick kopiert.

    Der BMW zeigt die jetzt nach Interpret an, nicht nach Komponist. Ist natürlich dämlich. Gleiches Verhalten in der "Albumansicht". Wenn ich Shostakovich hören will, muss ich unter "K" wie Karajan oder "R" wie Rostropovich suchen.


    Kann man das einstellen? Eine Suche im Dateisystem würde mir schon reichen, da ist alles sauber sortiert. Umbenennen der vielen hundert Dateien ist keine Lösung, der Linn Streamer daheim erwartet das genau so, wie es ist.

  • Laut Driver‘s Guide kann der BMW nur „Genre“, „Album“, „Interpret“ und „Titel“. Komponist scheint für die Kulturbanausen von BMW kein Suchkriterium zu sein. ☹️


    E264DFD5-708F-4A2C-B5DA-10472776107C.jpeg

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • "Album" wäre eigentlich passend gefüllt - die werden aber dennoch wild durcheinander angezeigt und nicht alphabetisch.

    Die Sprachbedienung sucht immer nur im Connected Music - sollte sich aber in 14 Tagen erledigt haben, dann läuft der Testzugang aus.


    Wenn ich mal ein verregnetes Wochenende Zeit habe, mache ich mich evtl. mal an den "Genre"-Tag. Wäre immerhin ein Weg, der das Leben im Auto erleichtert und daheim nicht erschwert.


    Mein Vorgänger hatte die ID3-Tags weitgehend ignoriert und die Suche im Dateisystem erlaubt, Bei Audi geht das zumindest optional. Schade, dass BMW das nicht implementiert, wenn ID3 schon so eingeschränkt ist.

  • Was bei mir seinerzeit die Situation verbessert hat war die Entfernung der Ordnerstrukturen auf dem Stick. Ich habe alle getaggten MP3 Files ohne Ordner direkt auf den Stick kopiert. Probiere das doch mal mit einem zweiten Stick und ein paar Alben aus.
    Ich bin von MP3 Dateien ganz weg und nutze nur noch Spotify. Für den Fall dass Spotify streikt habe ich ein paar Notfallalben auf der Festplatte.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Mein Vorgänger hatte die ID3-Tags weitgehend ignoriert und die Suche im Dateisystem erlaubt, Bei Audi geht das zumindest optional. Schade, dass BMW das nicht implementiert, wenn ID3 schon so eingeschränkt ist.

    Das geht doch? Klar kann man auch mit dem Dateisystem arbeiten und nur ordnerweise Musik abspielen. Oder was meinst Du damit?

  • Ich hab auch stundenlang am Rechner gesessen und unzählige Alben auf einem Stick angelegt und die Tags bearbeitet. Ich kann mir nichts nach Alben anzeigen lassen. Mal erscheint ein Album mit zwei oder drei Titeln, mal garnicht. Stattdessen sind einige Tracks kreuz und quer vorhanden. So macht das absolut kein Sinn und ist bei der Anzahl an Tracks völlig unbrauchbar. Ich muss mich während der Fahrt ja noch nebenbei auf den Verkehrt konzentrieren:thumbdown:


    Der Stick liegt jetzt im Auto rum, ungenutzt. Muss das mal wie Riesling gesagt hat ohne Ordnerstruktur probieren.

  • Stattdessen sind einige Tracks kreuz und quer vorhanden.

    Ja genau. Das fing bei mir schon im F31 an. Mit Ordnerstruktur völliger Murks. Manche Alben wurden angezeigt, manche nur halb. Dann habe ich kurzer Hand den ganzen Mist ohne Ordner auf den Stick kopiert und siehe da es ging. Beim G21 habe ich es dann nochmal mit Ordnern probiert, weil ich die 1:1 so von meinem Rechner auf den Stick kopiert hatte. Wieder derselbe Murks. Also wieder die Dateien aus den Ordnern und gut war es. Natürlich wird es ohne Ordner unübersichtlich. Wenn aber die Dateien ordentlich getaggt sind ist es egal wo sie liegen. Über einen Tag Editor oder sogar iTunes kann man die Titel sehen und welche ergänzen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich hätte da ein paar machbare Workarounds als Lösung. Zumindest in der Theorie. Holt Euch ein Getränk, es wird länger.


    Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem, weil die Konzern-Erbsenzähler in meinem G23, für den in den nächsten Monaten die nötigen Teile zusammengesucht werden, absurderweise den CD-Player gestrichen haben.


    Und wenn mir jetzt wieder irgendein Ahnungsloser erzählen will, daß man den heute nicht mehr braucht, dann darf er sich mir gerne vor meiner Tür fürderhin 24/7 zur Verfügung halten, um auf Zuruf umgehend diejenige meiner 12.000 CDs, die ich im Auto hören will, lossless zu rippen, zu taggen und ins Auto zu transferieren. Oder für immer schweigen.


    Und nein, Spotify ist auch kein Ersatz (habe ich, nette Notlösung, wenn man unterwegs in der kulturellen Wüste gerade bessere Musik braucht). Die haben gerade mal maximal 80% meiner CDs, die ich als nicht-exotisch bezeichnen würde und rotieren regelmäßig Lizenzen raus. Von Klangqualität ganz zu schweigen. Nein, ich höre keinen Top-40 Müll.


    Also irgendwie einen CD-Player in das System bekommen, oder den Rest des Lebens mit FLAC-Konversion verbringen, oder als Streamingopfer dahinvegetieren.


    Sollte man mit eigenen Files arbeiten wollen, die folgenden Überlegungen:


    Das Problem großer Filemengen in (nötigen) Ordnerstrukturen (damit man den Überblick behält) auf unzureichenden Clients ist altbekannt. Kein Hersteller löst es, weil man meint, mit Filtern auf den wichtigsten Tags im Player-Frontend alle Funktionalität anzubieten, die ein Kunde jemals brauchen könnte. Ab ein paar tausend files geht in der Ordneransicht sowieso alles in die Knie und ist so oder so unbedienbar. Und wehe, da sind Leer- oder Sonderzeichen in den Filenamen. Und will sich wirklich jemand bei 180 durch 500 Seiten Files (alles Text, schön klein) arbeiten, um das gewünschte Album zu finden? Files sind eine Katastrophe.


    Also zwingend über Tags. Wir brauchen nur einen gescheiten Player. Und den bekommen wir über Android Auto (Über Apple kann ich nichts sagen, ich kann mit Religion nichts anfangen).


    (Disclaimer: Ich hatte zuletzt in meinem 987 eine Mittelklasse Kenwood-Headunit mit Android Auto installiert und war obwohl auf halber Strecke zum H-Kennzeichen damit Lichtjahre vor allem, was Porsche für Apothekenpreise selbst in neueste Modelle geschraubt hat. Alle meine Android Auto Erfahrungen basieren auf diesem Gerät, ich hoffe, daß BMW die Implementierung auf ID7 genau so gut hinbekommen hat. Habe dort nicht alles exzessiv durchgetestet - ich hatte ja einen CD-Player. Testen kann ich gerade nichts. Bin between cars)


    Lösung Nr. 1: Poweramp auf Android Auto (o.ä. Android Auto fähiger Player)

    Bietet für kleinstes Geld sämtliche Tag-Filter unter der Sonne, Coveransicht, Equalizer und Sound-Presets. Bzw. praktisch alles, was der BMW niemals können wird. Eine dicke Speicherkarte ins Telefon und fertig.


    Lösung Nr. 2: Plex bzw. Plexamp auf Android Auto

    Wer es nicht kennt: https://www.plex.tv/

    Kodi/XBMC kann das bestimmt auch alles, aber ich habe irgendwann mal aufgegeben, weil das in alle Ewigkeit eine Fricklerlösung bleiben wird. Plex ist größtenteils Plug & Play. Plex ist ein Mediaserver, der eigene Film-/TV-/Musik-Files via Clients auf fast allen Endgeräten mit einem Netflix/Spotify-artigen UI (ergänzt um Künstlerinformationen, Cover, Empfehlungs-Engine, etc.) unfassbar komfortabel präsentiert und abspielbar macht. Man hängt dazu zuhause ein NAS mit dem Plex-Server drauf an den Router und hat dann überall mit Internetverbindung Zugriff auf die komplette Mediensammlung. Das System transcodiert automatisch(!) entsprechend der jeweiligen Bandbreite oder nach Vorgabe. Und ist wohl auch Alexa-steuerbar (nicht getestet).


    Das Ding ist absolut fantastisch, komfortabel und performant. Zum Streamen außerhalb der eigenen 4 Wände braucht man allerdings eine Volllizenz (zum Black Friday gibt es traditionell Lifetime-Lizenzen zum besten Preis).


    Nachteil hier: Internet-Datenverkehr. Für diejenigen, die regelmäßig nach Timbuktu roamen, kann das teuer werden. Wer nicht so viel unterwegs ist, steckt das möglicherweise im eh vorhandenen Mobilfunk-Datenpaket locker weg.


    Leider gibt es b.a.w. keinen Server für Android-Telefone. Mit dem könnte man die Daten direkt von der Speicherkarte holen. Vielleicht bekommt ja jemand eine NVidia Shield-TV im Auto zum laufen...



    Hoffe, das hat ein paar neue Ideen in das Musik-Desaster der neuen Modelle gebracht.

  • Ich habe die Musikfiles aus iTunes auf den Stick gezogen.

    Auf dem Stick ohne Ordnerstruktur.

    Die Tags "Album" müssen korrekt sein (oder bei selbst zusammengestellten "Alben" halt von Hand eingefüllt / geändert werden).

    Klappt bestens.

    Habe zum Beispiel jetzt ein Album "Urlaubserinnerungen 2015" oder so. Einfach die 10 Lieder geladen und den Tag "Album" zu "Urlaubserinnerungen 2015" geändert.

    Läuft.

    Mühsam, aber es läuft X(

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)