BMW Service Inclusive bei Gebrauchtwagen

  • Du kannst zum Service, sobald Du die gelbe Check-Control-Meldung bekommst. Das ist 2.000 km vor endgültiger Fälligkeit.

    Zum Überziehen des Services meine ich mal irgendwas von 200 bis 500 km gelesen zu haben. Die Info ist aber unverbindlich.

  • Mein Händler meinte auch 2000 Kilometer davor und 2000 Kilometer drüber ist im Rahmen.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass solange nix passiert man immer wieder von 500km bis 2000km Spielraum hört. Allerdings wenn was mit dem Motor sein soll kann schnell genau dieses ist schon ok zu Problemen mit Garantie und Kulanz werden.

    Als es mit den Problemen beim 4.4i mit 408PS losging, hatten viele davon berichtet

  • Man muss es auch so sehen, sobald die 2000km Wartung aufleuchtet sollte man direkt ein Servicetermin vereinbaren, den da vergehen auch schnell mal 2 oder 3 Wochen bis man ein Termin hat und die 2000km relativ schnell aufgebraucht sind, ist man da drüber, dann ist es wenigstens nachvollziehbar das es aufgrund der Terminlage an der Werkstatt lag. Wer dann ein Termin auf dem Letzten Drücker macht wo die Wartungsanzeige nur noch z.b. 400km anzeigt wird das schon kritisch. Da verhalten sich die Hersteller nahezu auch alle gleich, die freuen sich heimlich wenn ein Intervall überschritten wurde, das ist gleichbleibend ein Freibrief wenn es um ein Garantiefall oder gar um Kulanz geht. Letzteres kann man dann abschminken.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Besten Dank für die Antworten. Ich habe 1000 km Spielraum, wenn dann 2000 km vor dem Service-Termin der Service angezeigt wird, habe ich also noch 3000 km. Das sollte reichen. Ich muss dann nur aufpassen, dass ich dann nicht gerade irgendwo in Portugal rumfahre 8)


    Trotzdem noch eine Frage: wie lange kann man die Hauptuntersuchung oder Bremsflüssigkeit überziehen ohne Überziehungskennzeichnung mit Ausrufezeichen? Beides ist ja unabhängig vom km-Stand.

    Gruß Imi968


    E46 320D > E91 318D > G21 318D

  • Trotzdem noch eine Frage: wie lange kann man die Hauptuntersuchung oder Bremsflüssigkeit überziehen ohne Überziehungskennzeichnung mit Ausrufezeichen? Beides ist ja unabhängig vom km-Stand.

    Hauptuntersuchung ist ja eine gesetzliche Regelung und hat damit eigentlich kein Einfluss auf die Garantie bei BMW. Da muss du nur einer Ordnungswidrigkeit nach 2 Monaten rechnen. Im Bußgeld findest die Preise.

    Bremsflüssigkeit ist wie mit Öl, wenn es überzogen ist kann es schnell zu Problemen mit Garantie/Kulanz kommen

  • Hauptuntersuchung ist ja eine gesetzliche Regelung und hat damit eigentlich kein Einfluss auf die Garantie bei BMW. Da muss du nur einer Ordnungswidrigkeit nach 2 Monaten rechnen. Im Bußgeld findest die Preise.

    Bremsflüssigkeit ist wie mit Öl, wenn es überzogen ist kann es schnell zu Problemen mit Garantie/Kulanz kommen

    Garantie/Kulanz ist natürlich ein Thema. Aber steht denn da sofort ein Ausrufezeichen, wenn man die HU oder Bremsflüssigkeit um einen Monat überzieht? Sähe dann auch einfach doof aus beim Wiederverkauf.

    Gruß Imi968


    E46 320D > E91 318D > G21 318D

  • Achso, das weiß ich leider nicht, die Frage ist doch wann du dein Auto weiterverkaufen willst (Alter und KM)

    Weil mit zB 60tkm und 3 Jahren wäre es schon wichtig alles pünktlich zu haben, denn sonst wird es für den Käufer schwer sein mit Gebrauchtwagengarantieverlängerung bei BMW. Willst du jetzt aber mit 150tkm und 8 Jahren, dann ist es nur wichtig das es Nachweis für Service gibt, der regelmäßig stattgefunden hat. Da fragt keiner nach HU, weil es zum Kauf eine neue gibt.


    Es gibt hier auch genug Fahrer die lassen ihr Öl alle 15tkm/ jedes Jahr wechseln aber im Service Anzeige nur die offiziellen Termine eintragen.