Beiträge von Imi968

    OK, danke Euch. Nach Rheine komme ich lieber nicht ;)


    Dann noch gleich die nächste blöde Frage: habe ich auch eine “Headunit” HU_NBT_EVO control unit? Ich habe einen G21 mit kleinem Display.

    Zitat
    CarPlay fullscreen mode

    Show CarPlay in full screen mode. Important: This coding only works with the iDrive software versions “NBTevo_X“ and “NBTevo_Y“. You can easily check for yourself which software version is currently installed in your vehicle. To do this, navigate to the version info in the iDrive system in your vehicle (Navigation > Settings > Position and version > Version information). If you can see “NBTevo_X“ or “NBTevo_Y“ here, then full screen mode will work. If you see “NBTevo_N“, “NBTevo_O“, “NBTevo_P“, “NBTevo_Q“, “NBTevo_R“, “NBTevo_S“, “NBTevo_U“, “NBTEvo_V“ or “NBTEvo_W“ instead, then full screen mode can not be enabled with BimmerCode unfortunately.

    Values:
    • Active
    • Not active
    Requirements:
    • “Headunit” HU_NBT_EVO control unit

    Mahlzeit,


    ich würde gerne Bimmercode kaufen, damit ich den Fahrmodus nicht jedes mal ändern muss:


    Zitat
    Default driving mode

    The standard driving mode that is activated when the car is started.

    Values:
    • ADAPTIVE
    • COMFORT
    • COMFORT INDIVIDUAL
    • COMFORT+
    • ECO PRO
    • ECO PRO INDIVIDUAL
    • ECO PRO+
    • SPORT
    • SPORT INDIVIDUAL
    Requirements:
    • “Body Domain Controller” BDC_BODY3 control unit
    • This coding is only possible with one of the OBD adapters listed here.


    Woran sehe ich, ob ich eine "BDC_BODY3 control unit" habe?


    Gruß

    Imi968

    Hauptuntersuchung ist ja eine gesetzliche Regelung und hat damit eigentlich kein Einfluss auf die Garantie bei BMW. Da muss du nur einer Ordnungswidrigkeit nach 2 Monaten rechnen. Im Bußgeld findest die Preise.

    Bremsflüssigkeit ist wie mit Öl, wenn es überzogen ist kann es schnell zu Problemen mit Garantie/Kulanz kommen

    Garantie/Kulanz ist natürlich ein Thema. Aber steht denn da sofort ein Ausrufezeichen, wenn man die HU oder Bremsflüssigkeit um einen Monat überzieht? Sähe dann auch einfach doof aus beim Wiederverkauf.

    Besten Dank für die Antworten. Ich habe 1000 km Spielraum, wenn dann 2000 km vor dem Service-Termin der Service angezeigt wird, habe ich also noch 3000 km. Das sollte reichen. Ich muss dann nur aufpassen, dass ich dann nicht gerade irgendwo in Portugal rumfahre 8)


    Trotzdem noch eine Frage: wie lange kann man die Hauptuntersuchung oder Bremsflüssigkeit überziehen ohne Überziehungskennzeichnung mit Ausrufezeichen? Beides ist ja unabhängig vom km-Stand.

    Hallo zusammen,


    ich habe Service Inclusive für Gebrauchtwagen gebucht 3J/40000km und in Kürze ist der erste Service fällig mit dem das Paket startet. Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass es bei mir knapp werden könnte beim letzten Service-Termin, der natürlich möglichst noch abgedeckt sein sollte. Um mir etwas mehr Spielraum zu verschaffen, könnte ich die Servicetermine etwas "trimmen" (den ersten Termin nach hinten und den letzten Termin nach früher legen). Dazu wären folgende Infos hilfreich:


    1. Wieviel kann man einen fälligen Termin überziehen, ohne dass das im Bordcomputer als verspätet gekennzeichnet wird (farbig markiert mit Ausrufezeichen)

    2. Wann genau wird ein fälliger Service angezeigt (also wieviel km oder Zeit im voraus)


    Weiß das jemand oder kann es aus der Erfahrung sagen?


    Gruß

    Imi968

    Ich habe gerne einen raumfüllenden Klang, daher verschiebe ich etwas nach hinten. Dadurch werden dann die Coax auch mehr am Klang beteiligt, was der linearen Dartellung zugute kommt.

    Falls jemand eine kostengünstigen Lösung sucht, aus HiFi in einem G21 ein akzeptables System zu machen, kann ich folgendes empfehlen:


    - Lautsprecher in den Hintertüren ersetzen durch Coax Musway CSB42X (139€)

    - vor den Center-Lautsprecher einen Spannungsteiler einbauen, um diesen um ca. 4 dB leiser zu machen


    Ergebnis: Die Center-Tröte dominiert nicht mehr das geschehen und man kann per Fader den Raumklang nach hinten verschieben, ohne dass man die mittleren Frequenzen noch weiter anhebt (hinten hat HiFi keine Hochtöner).


    Wenn Elektronikbasteln kein Fremdwort ist, ist das relativ problemlos umsetzbar:

    - die Verkleidung der Hintertüren muss runter (am schwierigsten ist aus meiner Sicht die Verkleidung wieder sauber einzuclipsen)

    - die Center-Abdeckung muss ausgeclipst werden (braucht etwas Kraft, am besten nahe der Klammern senkrecht nach oben hebeln)

    - den Center Mitteltöner ausbauen (das Gehäuse kann drin bleiben) und darunter den Spannungsteiler verstauen (den habe ich mit etwas Schaumstoff fixiert)


    Anstelle des Musway gibt es noch andere Möglichkeiten, die vermutlich auch gut funktionieren (MatchUp, Emphaser etc.). Hauptsache man verringert mit einem Coax diese enorme Mittenbetonung. Ich hatte erst überlegt, den Center ganz stillzulegen, aber die 4 dB Absenkung passt für mich gut. Jetzt kann ich ein gut abgemischtes Album mit Genuss hören auch mit höheren Lautstärken (z.B. Metallica Black Album).


    Spannungsteiler für 4 dB Absenkung:

    - R1= 1,5 Ohm (ca. 20 Watt)

    - R2 = 6,8 Ohm (ca. 10 Watt)

    Man kann die Widerstände auch anders dimensionieren, im Internet findet man Rechner dazu.


    HiFi-O-1.jpgHiFi-O-2.jpgHiFi-O-3.jpg

    Richtig, primär ging es mir aber gemäß Betreff um die pdf im Sinne einer pdf-Datei, die man überall abspeichern und einsetzen kann. Genau folgendes nutze ich bei meinem neuen G21 :thumbsup::

    - physische BA (eigentlich nur direkt nach der Fahrzeugübernahme)

    - Display-BA (im Auto)

    - pdf (Zuhause am Windows-Rechner)

    Hier meine Erfahrungen zum Thema pdf-Betriebsanleitung, die ich letztendlich gefunden habe und unter Windows komfortabel verwenden kann. Folgende Portale gibt es, wo man sich per BMW-ID einloggen kann. Für diese muss man sich einmalig registrieren mit pers. Daten + VIN:


    - iOS My BMW App: keine Bedienungsanleitung, nur ein Link zur "Driver's Guide App"

    - iOS Driver's Guide App: ganz nett gemacht mit einigen Kategorien, aber unübersichtlich. PDF-Betriebsanleitung kann man laden, aber der pdf-Browser ist sehr einfach und umständlich (eine pdf-Datei speichern und anders verwenden kann man nicht)

    - http://www.bmw.de/de/home.html (MyBMW leider keine Betriebsanleitung

    - meinbmw.de (MeinBMW auf "Mein Fahrzeug anzeigen" > "Betriebsanleitung anzeigen" > "Download PDF" (hier kann man jetzt - zumindest unter Windows - die pdf-Datei speichern und beliebig verwenden)


    Für mein Fahrzeug kann ich dort diese pdf runterladen:

    - Navigation / Entertainment / Kommunikation (01402913971)

    - Betriebsanleitung (01402913491)

    - Funklizenztexte (01400062198)


    Warum es 2 verschiedene BMW-Seiten gibt (MyBMW und MeinBMW) mit unterschiedlichen Inhalten, erschließt sich mir nicht. :/