G21 330d x-drive MH 286Ps // Tachoabweichung // V-max // 100-200km/h // Dragy GPS

  • Bei VW gibt's fast alle R-Modelle mit optionalen 270km/h. Das sich VW sowas "traut" und nicht BMW ist schon ziemlich beachtlich.

    VW ist für mich kein Maßstab in Bezug auf Courage. Die haben sich auch getraut ihre Kunden ungeniert nach Strich und Faden zu betrügen. Das hat sich BMW auch nicht getraut. Es ist eine Abwägung was einem wichtiger ist. Ein paar Enthusiasten oder eine immer größer werdende Gruppe von Leuten, die einfach kein Verständnis mehr dafür hat, dass es Menschen gibt, denen es wichtig ist mit mehr als 250 über die Autobahn zu fahren. BMW hat sich für den Weg des geringeren Widerstands entschieden. Ist ihre Entscheidung. Sie werden eventuelle negative Auswirkungen den positiven gegenüber gestellt haben. Man muss es nicht mögen. Aber ändern wird man es nicht können. ??‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Bei VW gibt's fast alle R-Modelle mit optionalen 270km/h. Das sich VW sowas "traut" und nicht BMW ist schon ziemlich beachtlich.

    Naja..:/


    Hätten wir die Top Motorisierung unseres Modells (M3T kommt ja), sprich M3C, dann könnte man da auch 270 fahren, der Golf R ist ja streng genommen der größte Golf und wäre wenn das BMW wäre ein richtiger M, der GTI wäre das M- Performance Modell..


    Geht auch darum, hier eine Abstufung zu schaffen, denn ein M3 soll nicht vom M340 der das 270er Paket gekauft hat, überholt werden.. das sind diese BMW internen Geschichten um die M- Performance Modelle von den M GmbH Modellen abzusetzen..


    Aber BTT mir doch egal wenn der R Golf mich überholt, ist halt nur ein kleiner R- Golf.. nichts besonderes oder tolles und hat nur 4 Zylinder:P

  • Das ist aber auch schon ein bisschen Kindergarten, oder? Warum sollte ich mich da plötzlich anhängen? Um dem doofen Van-Fahrer zu zeigen, wer das sportlichere Auto hat? Wenn mir vorher 220 km/h genügt haben, warum tun es dann 242 km/h plötzlich nicht mehr, nur weil ein 223i vor mir fährt?


    Man kann sicher drüber diskutieren, warum BMW so einen Quatsch ohne erkennbare Not macht, aber die Begründung, dass man dann (bei Tempo 250!) an z.B. einem Golf GTI nicht mehr vorbeikommt, ist schon ziemlich schräg. Und ein Golf R fährt sogar 270. Ebenso ein Kia Stinger. Wenn ich damit ein Problem habe...

    Natürlich ist das Kindergarten.
    Genauso wie die ganze Diskussion um 242, 247 oder 251.

    Absolut lächerlich und der Zeitgewinn nach 100 km Vollgasfahrt ist unerheblich.

    Also geht es nur um genau eines: schneller sein als der andere.

    Das ist Wettbeweb, Rennen, Kindergarten. Nenn wie du es willst.


    Ich habe schon mehrfach klar gemacht, dass ich das Auto auch mit Vmax 210 oder gar 180 gekauft hätte.
    Ich habe auch Volvo probegefahren, die laufen ja nur noch 180 Spitze.

    Ich gehöre zu den 99% die in Ländern mit Tempolimit wohnen.
    Aber das ist irgendwie nicht das Thema hier.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich verstehe die Diskussion bzgl. 242,242 oder 251 schon.


    Das ist genau das gleiche Thema mit dem Sound der Abgasanlage . Mach einer trifft auf Grundlage dessen eine Kaufentscheidung - einem anderen ist es egal.


    Wenn ich bei der Telekom einen Vertrag für Internet und Telefon abschließe ist es meiner Oma egal, ob sie 80MBits oder die versprochenen 100 bekommt. Mir wiederum ist das nicht egal und ich gehe den Jungs so lange auf den Pinsel bis sich da was ändert. Weil ich nach meinem persönlichen Empfinden nicht das bekomme, was mir versprochen wird. egal ob wir über Schubabschaltung, 20mBits oder 9 km/h sprechen. Die technischen Daten der BMW-Homepage sagen eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h aus. Wenn ich lt. GPS nur 241 schaffe, dann ist das Produkt nicht so ausgeliefert wie versprochen. Das ist einfach ein Fakt.


    Es ist jedoch jedem selber überlassen, wie wichtig ihm der Punkt ist.

    Wenn man eh nie schneller als 200 fährt - warum auch immer - Geschenkt. Absolut verständlich, das man es nicht für Diskussionswürdig hält.

    Wenn ich jedoch regelmäßig auf einer kaum befahrenen BAB unterwegs bin, und dort gerne VMax fahren würde, weil es geht, ich keinen gefährde und ich es kann, dann bitte. Dann ist der Punkt in der Gewichtung deutlich schwerwiegender als für den <200km/h Fahrer, und somit durchaus unzufriedenstellend und diskussionswürdig.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Ich sage ja man kann es diskutieren.

    Auch wenn man nicht betroffen ist.

    Ich find es auch bescheiden von BMW.


    Nur wurde oben gesagt es sei Kindergarten einem anderen Fahrer zu zeigen dass man den Grösseren (Schnelleren) hat.
    Aber genau darum geht es doch.

    Realistisch betrachtet spielt es keine Rolle.

    Auch wenn ich 200 km am Stück 250 statt 247 fahre gewinne ich nur gerade 35 Sekunden.


    Wer also einfach nur für sich alleine schnell fährt, weil er es gerne macht oder schnell sein will, dem sind die 3 km/h wohl egal.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Der Witz an diesem Thread ist, dass es angeblich niemanden so wirklich juckt, nicht einmal den TE selbst.

    Es werden lächerliche Szenarios konstruiert in welchen die fehlenden 6-8km/h dann "relevant" wären, aber eigentlich sind sie es dann doch gar nicht.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Die verschiedenen Szenarien interessieren mich weniger, wann die paar kmh relevant werden können oder nicht. Mir gehts wie vielen anderen ums Prinzip. Wenn 250 kmh da steht, dann muss das Ding auch 250 kmh rennen können. Wenn 0-100 in 4,4 sek. angegeben werden, dann heißt das nicht 4,5 sek. Gut, mich betrifft es nicht, meiner geht lt. Tacho 262 kmh, aber ich fühle einfach mit :)

  • Der Witz an diesem Thread ist, dass es angeblich niemanden so wirklich juckt, nicht einmal den TE selbst.

    Es werden lächerliche Szenarios konstruiert in welchen die fehlenden 6-8km/h dann "relevant" wären, aber eigentlich sind sie es dann doch gar nicht.

    Ganz genau. Ich habe es nach über einem Jahr nicht einmal geschafft mein Auto in den Begrenzer zu bekommen. Ich weiß gar nicht wie schnell mein 330d überhaupt ist. Ist mir auch egal. Bald ist wieder 6 Monate Winterreifenpause, da ist eh wieder max 210 ? angesagt. Danach haben wir möglicherweise ein Tempolimit. Wenn nicht, muss ich es bis 2023 geschafft haben herauszufinden wie schnell mein Auto wirklich ist. Ansonsten habe ich im Leben womöglich was verpasst. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27