G21 330d x-drive MH 286Ps // Tachoabweichung // V-max // 100-200km/h // Dragy GPS

  • Einen schönen Abend,


    da es hier im Forum noch nicht allzu viele Infos zu den Themen gibt und ich es genauer wissen wollte, habe ich mir eine Dragy box ausgeliehen und einige Messungen in den letzten Tagen gemacht.


    Fahrzeug: G21 330d x-drive, Bj 06.2021, M Paket, 18" M LMR, 6.700km, Ultimate Diesel


    Tachoabweichung

    Leider mehr als ursprünglich angenommen (bzw. mit Handy GPS gemessen):( Laut Dragy 4km/h bei Tacho 100 und 7km/h bei 200.


    V-max

    Damit liegt auch die V-max mit einer Abriegelung bei Tacho 253km/h bei gemessenen 244km/h :(:(

    (sorry für die schlechte Nachricht)


    100-200km/h

    Jetzt noch was gutes:thumbsup:

    Mehrere Fahrten gemacht. Mit 1/2 Tank und nur Fahrer

    -> 15,3 Sek. -> korrigiert 14,8 Sek. Bei fast 2 Tonnen Gewicht + Allrad kann man hier nicht meckern.


    Falls Jemand mit Limo oder ohne x-drive fährt kann man als Richtwert für 100-200 jeweils ca. 0,35 Sek. abziehen (meine persönliche Erfahrung).


    Alle Angaben hängen natürlich damit zusammen wie genau die Dragy misst. Hoffe ich habe jetzt niemandem den Abend verdorben


    VG

    der verrückte Max

  • MadMax

    Hat den Titel des Themas von „G21 330d x-drive MHT 286Ps // Tachoabweichung // V-max // 100-200km/h // Dragy GPS“ zu „G21 330d x-drive MH 286Ps // Tachoabweichung // V-max // 100-200km/h // Dragy GPS“ geändert.
  • Mir Persönlich ist der Durchzug wichtiger als die Vmax, da ich selten Vmax fahre bzw. fahren kann. Trotzdem ärgerlich und nicht nachvollziehbar was der quatsch soll.


    Vllt. hat ja ein motivierter Garantie & Kulanz MA bei BMW vorgerechnet das einige Bauteile länger halten wenn man unter 245km/h bleibt und dafür ne riesen Jahresprämie einkassiert:/

  • Bin grad angefressen deswegen …:rolleyes:

    Egal ob man selten 250 fährt. Das ist für mich Teil des M340i wie die Beschleunigung.

    Hätt ich das mal eher gesehen.


    Wobei was hätt ich denn dann nehmen wollen ?(

  • Vllt. hat ja ein motivierter Garantie & Kulanz MA bei BMW vorgerechnet das einige Bauteile länger halten wenn man unter 245km/h bleibt und dafür ne riesen Jahresprämie einkassiert:/

    Kann es sein, das Du in einem größeren Unternehmen arbeitest?

    Da wird leider das "nach mir die Sintflut" denken leider auch noch honoriert.


    Aus meiner Sicht ist Höchstgeschwindigkeit eine zugesicherte Eigenschaft. Leider mit Toleranzen versehen. Die Toleranzen waren aber eher für mangelnde Motorleistung gedacht, die wurde früher bei VAG gerne durch weit voreilende Tachoanzeigen kaschiert.

  • Kann es sein, das Du in einem größeren Unternehmen arbeitest?

    Da wird leider das "nach mir die Sintflut" denken leider auch noch honoriert.


    Aus meiner Sicht ist Höchstgeschwindigkeit eine zugesicherte Eigenschaft. Leider mit Toleranzen versehen. Die Toleranzen waren aber eher für mangelnde Motorleistung gedacht, die wurde früher bei VAG gerne durch weit voreilende Tachoanzeigen kaschiert wurde.

    Das nicht, aber ich arbeite oft Autokonzernen und weiß wie es da läuft

  • Danke für die Übersicht. Bin auch voll zufrieden mit dem Auto:) auch wenn der Vorgänger ne Ecke schneller war.

    Das ist nach dem e46 und e93 mein dritter 330d. Ich liebe den Motor und sehr wahrscheinlich ist es die letzte Gelegenheit in der Mitteklasse noch einen 6Zyl. Diesel zu fahren.