G21 330d x-drive MH 286Ps // Tachoabweichung // V-max // 100-200km/h // Dragy GPS

  • Ich versuche meist, die Unternehmen bei der "Ehre" zu packen.


    Ich würde folgendes ins Feld führen:

    - Audi kanns

    - Mercedes kanns

    - ihr könnts nicht

    - versprochen und nicht eingehalten => ihr habt zwar Recht, seid aber trotzdem unfähig / unwillig / uninteressiert

    - es geht ums Prinzip

    - Tempolimit kommt, aber ich will trotzdem 250 fahren können, weil Rennstrecke und weil "aus Prinzip"


    In der Regel führen Anfragen in dem Stil zu relativ grosszügigen Gutscheinen und umfangreichen Entschuldigungen.

    Der BMW fährt dann weiterhin nur 247, aber vielleicht gibts nen Winterreifen gratis oder so.


    Dieses "an die Ehre" gehen im Stil von "versprochen und nicht eingehalten, auch wenn ihr Recht habt" hat bei mir bei diversen Unternehmen (u.a. Mobilfunkunternehmen, grösster und zweitgrösster Detailhändler der Schweiz, Schweizerische Bundesbahnen) zu guten "Deals" geführt.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • 1 Brief (Sammelbeschwerde)

    + 20 Unterschriften (Von Kunden u. Fahrern)

    + 1,5 Mio Euro Gesamtpreis der Fahrzeuge

    _______________________________________________

    = 0 Ehre oder irgendetwas was danach aussehen könnte...


    Wir sind nicht der Fokus in den BMW Augen, sondern die Kunden in China und USA. Die müssten sich mal beschweren... dann setzen die alle Hebel in Bewegung. Man darf sich nichts drauf einbilden, das wir quasi die Kunden aus dem Herstellungs- bzw. Ursprungsland sind. Der Hauptabsatzmarkt sind wir nicht. Beschwerden einzelner interessiert ein Autokonzern nicht die Bohne!

    Was sind schon 20 angepisste Kunden die das nächste mal woanders kaufen... die Spekulieren damit, dass die Hälfte trotzdem wieder kommt und haben damit nicht mal Unrecht

  • Natürlich haben sie recht.

    Denn Geschwindigkeiten über 150 km/h interessieren 99.9% der BMW-Fahrer nicht.

    Also werden vielleicht 97% auch einen BMW kaufen, wenn der bei 180 abgeriegelt wäre, die anderen gehen mal auf die Rennstrecke damit.


    Sowas geht nur über "Shitstorm" oder "Shitstorm-Drohung".


    Ich finde es einfach etwas - befremdend. Denn es wäre ja mit einem Software-Klick gelöst.

    Ob der bei 242, 247 oder 251 abriegelt könnte man ja OTA aufspielen und verändert die Emissionen etc. nicht die Bohne.

    Diese Geschwindigkeiten werden auch in DE so selten gefahren, und die Messungen werden ja nicht bei diesen Tempos gemacht.

    Ich versteh das wirklich nicht.


    Ich finde es aber z.B. interessant, dass selbst der neu vorgestellte 223i Active Tourer mit 241 km/h angegeben ist. Je nach Einstellung muss sich also der M340i vom 223i von der Spur scheuchen lassen?

    Wenn der 223er nicht begrenzt ist und es in ein Gefälle geht, geht der vielleicht auf 245 oder so. Ich stelle mir dann das Gesicht im abgeriegelten M850i vor wenn der 2er AT durchzieht :m0008:

    Vor allem hätte ich aber erwartet, dass im Hinblick auf Zielgruppe, Politik, Reifenpreise und vor allem Stallorder der 223i AT bei 210 limitiert wird (macht Audi ja auch bei den kleinen Motoren).

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Der Verbraucherschutz wird sagen "5%-Abweichung sind leider erlaubt - auch nach unten" und überhaupt gelten ihre Messungen ausschließlich als Laien-Messung und sind daher nicht verwertbar. Das ist ja eben die Rahmenbedingung, die das Gesetz vorgibt. Ob man zufrieden damit ist und ob man wieder BMW kauft, steht auf einem anderen Blatt, aber gesetzlich hast Du keinen Anspruch auf mehr als 237,5km/h per geeichtem GPS-Gerät.


    PS: Ich befürchte meinem geht das ähnlich, denn der Audi Kombi, den ich letztens hinter mir hatte, kam immer näher bei 250... im M240i hatte ich meistens die Nase vorn bei 250km/h-"Kriechduellen". Zwar immer nur um 2-3km/h, die man dann vorbeigekrochen ist, aber immerhin.

    Genau das ist der korrekte Punkt!


    sakurakira - du müsstest eine Messung mit einem geeichten Zugelassenen Messgerät machen, was von einem Sachverständigen fachmännisch bedient sowie abgelesen und bestätigt wird, sodass ein Gutachten erstellt werden kann.


    Ohne so etwas stehst du vor dem Gesetz faktisch mit nichts da außer einer unbegründeten Vermutung die keinerlei Gültigkeit oder Gewicht hat.


    PS: Nicht böse gemeint aber das sollte beachtet werden, bevor man hier die Pferde scheu macht.

  • Die Liste der Dinge die man nicht nachvollziehen kann ist schon nicht kurz... leider nehmen die einem nach und nach jegliches bißchen Freiheitsgefühl und die Freude am Automobil. Aber das wird gleich wieder zu politisch...

  • Ich finde es aber z.B. interessant, dass selbst der neu vorgestellte 223i Active Tourer mit 241 km/h angegeben ist. Je nach Einstellung muss sich also der M340i vom 223i von der Spur scheuchen lassen?

    Wenn der 223er nicht begrenzt ist und es in ein Gefälle geht, geht der vielleicht auf 245 oder so. Ich stelle mir dann das Gesicht im abgeriegelten M850i vor wenn der 2er AT durchzieht :m0008:

    Vor allem hätte ich aber erwartet, dass im Hinblick auf Zielgruppe, Politik, Reifenpreise und vor allem Stallorder der 223i AT bei 210 limitiert wird (macht Audi ja auch bei den kleinen Motoren).

    natürlich fühlt es sich echt fies an, wenn keine 250 mehr drin sind, bin ich voll und ganz dabei.


    Aber bis der 223 auf 245 kmh ist, bin ich mit meinem M340i über alle Berge. So lange kann die Autobahn gar nicht sein, dass mich der "kleine" 223 AT überhaupt einholen könnte. Das Beschleunigungsduell nach einem LKW verliert der 223 Haus hoch und bis der dann wieder auf 245 ist (muss ja auch noch zufällig bergab gehen), fahren beide wieder hinter einem LKW.

  • natürlich fühlt es sich echt fies an, wenn keine 250 mehr drin sind, bin ich voll und ganz dabei.


    Aber bis der 223 auf 245 kmh ist, bin ich mit meinem M340i über alle Berge. So lange kann die Autobahn gar nicht sein, dass mich der "kleine" 223 AT überhaupt einholen könnte. Das Beschleunigungsduell nach einem LKW verliert der 223 Haus hoch und bis der dann wieder auf 245 ist (muss ja auch noch zufällig bergab gehen), fahren beide wieder hinter einem LKW.

    Ich denke eher, dass die Situation so ist:

    Der M340i fährt 220 Tempomat und plötzlich stampft ein 223i vorbei, satte 241 auf dem Tacho.

    Der M340i versucht anzuhängen und scheitert, weil er nicht über 242 kommt.

    Klar: Selbst mit 250 oder 260 bräuchte man da relativ lange um ein Auto einzuholen, das bereits mit 241 vorbei zog.


    Oder man fährt einfach so hinter dem 223er her, der "blockiert" die Spur, wird immer schneller und zieht dann einfach weiter.


    Ja gut, abwärts müsste es dann auch noch gehen. Das gibts halt im Norden nicht so häufig.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Sowas geht nur über "Shitstorm" oder "Shitstorm-Drohung".

    Vor ein paar Jahren wäre das noch Bedrohungsszenario für BMW gewesen. Heute wird der Schuß nach hinten losgehen. BMW wird die Abriegelung mit ihrer klimapolitschen Verantwortung…blabla….Schutz zukünftiger Generationen…faselsülz….Nachhaltigkeit….begründen und schon wird der Initiator des Shitstorms einen solchen mit Orkanstärke zurückbekommen. Dann wird er nämlich automatisch zu ewiggestrigen, hirnlosen Raserasi abgestempelt. Die Zeit sich über sowas zu beschweren ist vorbei. Wir sehen einem Tempolimit entgegen und einer Zukunft mit Lastenfahrädern. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich denke eher, dass die Situation so ist:

    Der M340i fährt 220 Tempomat und plötzlich stampft ein 223i vorbei, satte 241 auf dem Tacho.

    Der M340i versucht anzuhängen und scheitert, weil er nicht über 242 kommt.

    Das ist aber auch schon ein bisschen Kindergarten, oder? Warum sollte ich mich da plötzlich anhängen? Um dem doofen Van-Fahrer zu zeigen, wer das sportlichere Auto hat? Wenn mir vorher 220 km/h genügt haben, warum tun es dann 242 km/h plötzlich nicht mehr, nur weil ein 223i vor mir fährt?


    Man kann sicher drüber diskutieren, warum BMW so einen Quatsch ohne erkennbare Not macht, aber die Begründung, dass man dann (bei Tempo 250!) an z.B. einem Golf GTI nicht mehr vorbeikommt, ist schon ziemlich schräg. Und ein Golf R fährt sogar 270. Ebenso ein Kia Stinger. Wenn ich damit ein Problem habe...