G21 330d x-drive MH 286Ps // Tachoabweichung // V-max // 100-200km/h // Dragy GPS


  • Sie machen es aber trotzdem „unter dem Radar“ um ihre Flotten CO2 Bilanz zu schönen.

    Das hat doch auf die CO²-Bilanz überhaupt keinen Einfluss. In diesem Geschwindigkeitsbereich wird nicht gemessen, an der Bilanz ändert sich dadurch nichts.


    Dafür muss es schon einen anderen Grund geben. Auffällig ist die scheinbare Übereinstimmung der Kappung mit dem Erscheinen der Mildhybridmodelle.

  • Das hat doch auf die CO²-Bilanz überhaupt keinen Einfluss. In diesem Geschwindigkeitsbereich wird nicht gemessen, an der Bilanz ändert sich dadurch nichts.


    Dafür muss es schon einen anderen Grund geben. Auffällig ist die scheinbare Übereinstimmung der Kappung mit dem Erscheinen der Mildhybridmodelle.

    Midhybride verfolgen doch per Definition das Ziel die Co2 Bilanz zu schönen. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Eh aber das Tempo ist in keinem normalen Messzyklus und damit vollkommen egal für den Flottenverbrauch.

    Ich versteh es auch nicht. Hat es vielleicht mit Parananoia zutun, dass die deutsche Umwelthilfe oder so ein Lutscherverein bei 250 ein RDE Messgerät dranhängt?

    Im Bereich der absoluten vMax funktioniert die Abgasreinigung vielleicht nicht mehr ideal oder nicht über längere Zeit... Beim Otto Volllastanfettung? und beim Diesel SCR...

    Und bevor ein Skandal heraufbeschwört wird, ist man da vielleicht vorsichtig?

  • Die "absolute" VMAX liegt bei einem 340 aber vermutlich irgendwo bei 280 oder so sowas um den Dreh.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Ok ich denke du meinst das gleiche aber es geht in dem „Kindergarten“-Teil unter.


    Bei mir fährt eben dann das ungute Gefühl mit beschissen worden zu sein. Für mich ist das wichtiger weil es zu meinen Wertvorstellungen gehört. Ich werde nicht gern beschissen und kaufe dann auch üblicherweise nicht da

  • Das ist auch völlig in Ordnung und kann ich jedenfalls nach vollziehen. Ich glaube, die Diskussionen um das Überholtwerden von anderen Autos war auch mehr auf Motor-Talk.


    Ich wüsste einfach nur zu gerne den Grund für diese Aktion. Aber den werden wir von BMW wohl nie erfahren.

  • Das ist auch völlig in Ordnung und kann ich jedenfalls nach vollziehen. Ich glaube, die Diskussionen um das Überholtwerden von anderen Autos war auch mehr auf Motor-Talk.


    Ich wüsste einfach nur zu gerne den Grund für diese Aktion. Aber den werden wir von BMW wohl nie erfahren.

    Niemals, das siehst du an dem Beispiel VW wie lange die rumgetruxt haben, bis sie das mit der SW teilweise zugegeben haben und keiner wusste angeblich bescheid.


    Wie hier einer schon geschrieben hat ist es eine reine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. Der Grund dafür kann alles Mögliche sein. Von einem unterdimensionierten Schlauch, Thermodynamik, Sensorik bis hin zum Getriebe.

  • Wir werden es merken wenn hier bei mehreren der "alten" 340 dasselbe kaputt geht bei einer hohen Geschwindigkeit :D


    Aber ja sehe ich auch so, es wird einen guten Grund geben, das werden sie nicht machen weils gerade lustig war..

  • Wir werden es merken wenn hier bei mehreren der "alten" 340 dasselbe kaputt geht bei einer hohen Geschwindigkeit :D

    Ich sehe es schon kommen. Wenn du erstmal ununterbrochen 23.000 km mit 278 Km/h unterwegs warst, wird bestimmt aus irgendein Schlauch anfangen zu zischen. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27