M340i gebraucht - Guter Preis oder ist der Rest teuer?

  • Hallo liebe User,


    Ich möchte mir einen M340i gebraucht kaufen und bin auf folgendes Angebot gestoßen:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=329921273


    Der Neupreis des Wagens liegt bei knappen 90k und hat nach 16 Monaten nun 26k auf dem Tacho. Bisher konnte ich in diesem Preis keinen gebrauchten M340i finden, der um die 55.000€ kostet. Vergleichbare kosten ja locker mal 5.000€ mehr. Aber warum?


    Ich habe bereits beim Autohaus angerufen und mir auch garantieren lassen, dass das KFZ kein Unfaller ist.


    Ich weiß jetzt gar nicht, ob man bei den Autos in dieser Kategorie noch etwas aushandeln kann oder nicht? Ich möchte ihn bar bezahlen und nicht finanzieren lassen. Das noch als Randinformation, um meine Situation beim Verhandeln klarzustellen.


    Wie ist Eure Einschätzung zu diesem KFZ und zu Möglichkeiten, den Preis noch zu drücken bzw. eventuell noch ein Service rauszuholen?

  • Generell ein guter Preis also dagegen kann man nichts sagen, das Fahrzeug ist ja erst etwas älter als ein Jahr :thumbup:


    Verhandeln das kommt drauf an, da es ein BMW Händler ist und bei dem Preis erachte ich es eher als schwierig falls das Fahrzeug wirklich da steht wie beschrieben und alles top ist und du dazu kein günstigeres vergleichbares Fahrzeug finden konntest, hast du hier keine Angriffsfläche.


    Ich würde mir das Fahrzeug mal vor Ort anschauen vielleicht findest du noch ein paar Kratzer oder kleinere Mängel wo du vielleicht noch ein wenig was raushandeln kannst, sonst wüsste ich nicht mit welcher Argumentation du hier handeln könntest, denn handeln um des Handels willen naja ist ja kein Basar so ein offizieller Händler und dazu ist das Fahrzeug noch Premium Selection also sollte da auch erstmal nichts kommen mit Service :thumbsup:

  • Der Preis ist in Anbetracht, dass er von einem BMW Autohaus angeboten wird, bereits ziemlich gut. Bei jungen gebrauchten geht i.d.R nicht sehr viel. Mit etwas Verhandlungsgeschick sind evtl. 1450 Nachlass drin. Viel mehr vermute ich aber nicht.


    Was das Barzahlen angeht... ein Händler freut sich wohl mehr über eine Finanzierung , da hier nochmal je nach Summe/Laufzeit 300 bis 600 Euro Prämie abfallen. Früher war das sogar deutlich mehr.

  • Danke Euch für die schnelle Antwort. Sowas habe ich mir schon gedacht, allerdings wollte ich mir trotzdem nochmal eine Zweitmeinung einholen.


    'Leider' bin ich aus Bayern. Das KFZ steht bei Dortmund, da ist das sone Sache mit "hinfahren und kurz ansehen" ^^


    Wenn ich am Telefon nochmal bestätigt bekomme, dass keine gröberen Kratzer oder ähnliches vorhanden sind, werde ich wohl zuschlagen.

  • Wenn ich am Telefon nochmal bestätigt bekomme, dass keine gröberen Kratzer oder ähnliches vorhanden sind, werde ich wohl zuschlagen.

    Gefährlich,


    ich wollte bei BMW Leipzig mal einen 330i kaufen. Am Tel hies es das Auto ist einwandfrei. Vor Ort--> ich bin nach 5Min besichtigen wieder nach Mannheim gefahren:(

  • Der Lack ist sehr empfindlich was Waschstraßen angeht. Schau dir vor Ort genau an wie der Lack ist... achte auf Swirls und Microkratzer. Das wäre kein einzelner Mangel, sondern ein allgemeiner mit dem wir alle mehr oder weniger zu tun haben. Warum ich das sage... sprichwort Verhandlungssache. An der Stelle kannst du dir evtl. einen Nachlass oder eine Aufbereitung inkl. Ceremic Versiegelung aushandeln. Sowas ist teuer...


    Wenn es ein gutes Autohaus ist, haben die das schon gemacht.


    Generell würde ich hier im Forum viel lesen, dann weißt du wo die Schwachstellen sind und worauf du achten solltest.

  • Auch danke für diese Hinweise.


    Allgemein wird mir aber am Ende des Tages dennoch nicht viel übrig bleiben. Hinfahren, ansehen und mitnehmen oder hinfahren, ansehen und ohne wieder heimfahren.

  • Der Lack ist sehr empfindlich was Waschstraßen angeht. Schau dir vor Ort genau an wie der Lack ist... achte auf Swirls und Microkratzer. Das wäre kein einzelner Mangel, sondern ein allgemeiner mit dem wir alle mehr oder weniger zu tun haben. Warum ich das sage... sprichwort Verhandlungssache. An der Stelle kannst du dir evtl. einen Nachlass oder eine Aufbereitung inkl. Ceremic Versiegelung aushandeln. Sowas ist teuer...

    Man kann sich ja dumm stellen und dann he schauen sie mal das ist ja voll mit kleinen Kratzern und Swirls das geht aber nicht so..


    So rein als Verhandlungsbasis ^^

  • Ich bin auch schon 400Km gefahren... alles war wie beschrieben. Einzig die Reifen waren an der Grenze. Der Händler hat damit spekuliert das ich die Kröte schlucke, da er wusste wie weit ich gefahren bin.


    Hier heißt es aber hartnäckig bleiben. Ich hab dem Verkäufer dann gesagt, dass ich eine Zigarette rauchen gehen und er in der Zeit nach einer Lösung schaut. Als ich nach 10 Min. zurück war hat man den Online Preis für einen Satz Reifen rausgesucht und vom Kaufpreis abgezogen. Hätte man natürlich im Vorfeld prüfen können. Sowas sieht jeder Laie auf den ersten Blick. Damit hab ich auch argumentiert und man ist mir entgegen gekommen.


    Am Telefon also alles besprechen. Sämtliche Verschleißteile sollten geprüft sein... er sollte nochmal einen Meister um das Auto Zirkeln lassen aufgrund des Blindkaufs. Dann sollte es auch keine unerwarteten Probleme geben. Kommunikation ist hier alles.

  • Ich find den Preis ok aber nicht “wow”. Die Verschleissteile können dir wg. Premiumselection relativ egal sein, Farbe ist tricky. Kein Mietwagen ist auch nicht unbedingt ein Argument, besser einen guten Langzeitmieter als einen Vorführer. Da steht soweit ich das sehe nichts von Vorführwagen, wobei das aber glaube ich zwingend angegeben werden muss.


    Konfugurier dir bei Carwow mal einen nach deinen Wünschen durch und schau ob dir ein Neuwagen nicht die vielleicht (Achtung reine Annahme) , die 8-10k mehr Wert ist. Zu beachten gilt, dass du dann aber wg. Covid eventuell auf verschiedene Elektrogimmiks und das Ablagefach neben dem Lenkrad verzichten musst. Dafür hast du dann Mhev, eine bessere Schadstoffklasse und die bessere Kamera bei Dap falls gewünscht.