Das Navi plant "nachweislich" dämliche Routen!

  • Ab sofort gibt es nur noch google-Navi und spare mir die regelmäßigen 26GB Kartenupdates. Mein Gott wie peinlich für BMW :(

    Wegen eines Problemchens willst du jetzt immer Google benutzen? ?

    Weil Fehler ja immer wieder auftauchen und nie behoben werden. Mich hat übrigens letztens Google in die Pampa geschickt, weil sie die Baustelle in Wetzlar nicht kannten. Das BMW Navi kannte sie. Seit dem benutze ich immer das BMW Navi. Mein Gott wie peinlich für Google. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Jeder wie er will.

    Aber bei Google habe ich im Durchschnitt weniger Probleme.

    Bei BMW vs. Google hat Google meist die sinnvollere und schnellere Routenführung.


    Beim Entscheid Stau umfahren oder nicht, z.B. Gotthard-Tunnel vs. Gotthard-Pass (diese Entscheidung fälle ich etwa 10-12 Mal im Jahr), hilft Google zuverlässiger, weil sie auf die Minute genaue Live-Daten haben.

    BMW zeigt einfach das, was vorausfahrende BMWs aufnehmen. Diese Flotte ist halt nicht so gross wie die der Google-User.

    Häufig zeigt der BMW am wenigsten Stau, z.B. 40 Minuten Stau vor dem Tunnel, während Google Maps z.B. 75 Min sagt.

    Ich schaue immer auf die Uhr, meistens liegt Google Maps plus minus 5 Minuten richtig.

    Woher gerade beim Gotthardtunnel der krasse Fehler kommt weiss ich nicht.


    Zudem will mich der BMW immer auf die Landstrasse und dann vor dem Tunnel wieder auf die Autobahn schicken.

    Also den Stau durch die Dörfer umfahren.

    Aber das geht nicht, die Einfahrten vor dem Tunnel sind nämlich genau deswegen gesperrt.

    Wer die Autobahn verlässt muss also über den Pass oder wieder zurück und wieder anstehen.

    Weshalb das der BMW nicht weiss, weiss ich auch nicht, das weiss eigentlich jeder.


    Auch bei anderen Staus auf der Autobahn zeigt der BMW einfach irgendwas, Verzögerung von 15 Minuten oder so. Google weiss schon lange, dass auf der Strecke total eine Stunde Stau ist und die Umfahrung über Land sich lohnt.


    Dazu kommt noch, dass der BMW sich stur weigert, die Route schnell umzuplanen.

    Er zeigt mir also ich soll Weg A fahren.

    Ich entscheide mich aber für Weg B, um einen Stau auf Weg A zu umfahren.

    Der BMW will stur, dass ich wende, zurückfahre und in den Stau auf Weg A fahre.

    Er merkt erst, dass er neu planen kann, wenn ich bei der Zusammenführung von Weg A und B wieder auf die geplante Route komme.

    Konkret wollte er mich über den ganzen Gotthardpass zurück schicken und wieder hinten am Stau anstehen lassen.

    Dies machte er bis ich nach dem Pass wieder auf die Autobahn auffuhr.

    Also er wollte auch nach der Passhöhe, dass ich über den ganzen Pass zurück fahre.

    Kompletter Quark sowas.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Im Schnitt mag Google besser sein durch mehr Daten, verlässlich ist es leider keinesfalls. Gutes Beispiel die aktuelle Sperrung der A40 im Ruhrgebiet in eine Richtung. Dies ist eine geplante und veröffentlichte Baustelle. Google versteht es nicht und will dort nicht langfahren. Das BMW Navi macht es richtig.

    Gleiche Autobahn an einer anderen Auffahrt, beide können es nicht.


    Am besten sind noch zumindest für NRW die öffentliche ehemalige Straßen NRW jetzt Verkehr NRW. Leider bieten diese keine Routenführung an und man muss vor der Fahrt schauen oder hat fähige Beifahrer. Deren Daten sind jedenfalls (für die Autobahn und Hauptstraßen) genauer und teils über Kamerabilder nachzuvollziehen. Wobei auch das nur meine Wahrnehmung in den letzten Jahren darstellt.

  • Auf Messegeländen findet man keine öffentlichen Strassen denn diese sind privat und sollten deshalb Tabu sein. Ich als Fahrer habe diese bemerkt und wollte eine alternative Route, die mir das System nicht liefern konnte, obwohl ich lediglich 800m vor der Zieladresse war - Also eine doppelte Enttäuschung. Google hatte es in diesem Falle sofort geschnallt. Im übrigen bei Start der Rückreise wollte der Bayer natürlich gleich nochmals übers Messegelände.

  • ...irgendwie hat BMW scheint ein bisschen "Schwierigkeiten" mit dem Kartenmaterial (wann wurde da auf Here umgestellt, weiß man das?) und der Routen-Logik.

    Denn mit dem 2020er Kartenmaterial funktionierte das recht ordentlich - da gab es (zumindest bei mir uns auf meinen Touren) recht wenig Probleme.

    Seit ich die 2021er Karten-Updates eingespielt habe, ist die Routenführung manchmal ziemlich unlogisch bis irreführend. Ich hoffe, das bessert sich wieder.


    Regionale Staus, bzw. Bauabschnitte & Sperrungen kann ein System nur dann einigermaßen aktuell melden, wenn die Sperrung/Baustelle durch die regionale

    Behörde an die Kartendienste (meist Google, TomTom und Here) diese Störungen auch melden - was leider häufig nicht der Fall ist.

    Hier zeigt Google mit seiner deutlich größeren Verbreitung (und dadurch deutlich mehr Nutzer & Melder) einen sichtbaren Vorsprung und ist dann auch in der Lage,

    schneller eine aktuelle Info bereit zu stellen.


    Trotzdem ist MIR die Integration des originalen BMW Navi meist deutlich lieber. Ich hasse diese Flugverkabelung und die "rumhängenden" SmartPhones in der Scheibe/Lüftung,usw...

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Trotzdem ist MIR die Integration des originalen BMW Navi meist deutlich lieber. Ich hasse diese Flugverkabelung und die "rumhängenden" SmartPhones in der Scheibe/Lüftung,usw...

    Mich nervt das Playmobil-Design von Android Auto schon auch.

    Aber durch Android Auto und oder Apple Carplay hast du ja kein Kabelsalat und die Routenanweisungen sogar im Headup-Display.

    Es ist einfach alles etwas zu farbig und bunt und hip und so.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)