330d Mild Hybrid: Start-Stop Automatik deaktivieren

  • Ich verstehe solche Aussagen nie... WAS denn genau für ein Komfortverlust?

    Ich hab einen M440i MildHybrid und fahre meistens im Comfort Modus

    Wenn ich mich von 50km/h auf eine Ampel ausrollen lasse (ohne zu bremsen - nur rekuperieren), dann merke ich bei 20-15km/h den Ruck, wenn der Antriebsstrang getrennt wird und die Verzögerung nachlässt. Nicht wenn der Motor ausgeht, aber wenn der Antriebsstrang abrupt getrennt wird.

    Wenn ich mit 50km/h auf eine Ampel zufahre und bremse, dann merke ich bei 20-15km/h den Ruck, wenn der Antriebsstrang getrennt wird. Das Rekuperieren fällt schlagartig weg und um die ursprüngliche Verzögerung zu erreichen erhöhe ich den Pedaldruck.

    Wenn ich in geringen Geschwindigkeitsbereichen bis vielleicht ca. 10km/h rolle (Motor aus - Antriebsstrang getrennt) und dann wieder beschleunige merke ich gelegentlich einen Ruck.

    Ich mag den MildHybrid, besonders die Möglichkeit mit dem Generator zu verzögern und was den Verbrauch anbelangt ist der Motor n Traum. Aber wer das koppeln/entkoppeln des Antriebsstrangs nicht merkt, der hat entweder ein anderes Auto als ich oder ist glücklicherweise weniger sensibel (oder noch nie i4 gefahren und kennt es nicht anders). Man nicht deshalb nicht gleich mit dem Kopf, aber man spürt es.

  • Der PHEV rekuperiert nur bis ca. 10-15 km/h runter, danach hört der auf mit Laden und nutzt die Bremse. Wie es beim BEV ist, kann ich nicht genau sagen.

    Wie kommst denn darauf?

    Natürlich rekuperiert der PHEV genauso wie ein BEV bis zum Stillstand, dass sieht man beim 320e/330e ja auch eindeutig an der Charge Anzeige…

  • Wie kommst denn darauf?

    Natürlich rekuperiert der PHEV genauso wie ein BEV bis zum Stillstand, dass sieht man beim 320e/330e ja auch eindeutig an der Charge Anzeige…

    Genau an dieser Anzeige sehe ich es, dass er ab 10-15 km/h NICHT mehr lädt.... ich fahre einen 330e

  • Ich hab vorher extra nochmal aufgepasst und jetzt weiß ich was Du meinst. Der Zeiger geht ab ca 15 km/h gegen 0, das bedeutet aber meiner Meinung nach nicht, dass er dann mit der mechanischen Bremse bremst (das passiert genauso wenn man nicht aufm Bremspedal steht) sondern dass immer weniger Energie erzeugt wird durch die niedrige Geschwindigkeit weil er da dann voll ausrollt.

    Es gibt aus meiner Sicht sonst keinen technischen Grund warum er da nicht mehr rekuperieren sollte und dann wäre es ja Energieverschwendung wenn er ab 15 km/h nur mit der mechanischen Bremse bremsen würde…

  • Vielleicht nutzt er auch noch weiterhin die "Motorbremse" oder lässt ihn ausrollen, aber die Rekuperation findet halt nicht mehr statt. :)

    Man merkt ja die sonst immer sehr deutlich, muss deutlich weniger die Bremse nutzen, als andere Fahrzeuge vor mir.... nur bei den kleinen Geschwindigkeiten scheint er nur zu "segeln" und über den Rollwiderstand langsamer zu werden. Das ist zu mindestens mein Empfinden :)

  • Die Bewegungsenergie steht im Quadrat zur gefahrenen Geschwindigkeit. Bei doppelter Geschwindigkeit kann man vier mal so viel rekuperieren. Entsprechend geht die Anzeige bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten deutlich schneller runter. Allerdings sollte er die mechanische Bremse eigentlich nur verwenden, wenn es auf den Stillstand zu geht, und nicht bereits davor.

    Bei meiner Probefahrt konnte ich auch genau das Verhalten feststellen, daher würde mich alles andere wundern, zumal es technisch keinen Grund dafür gibt, so früh nicht mehr zu rekuperieren.

  • Ich hab einen M440i MildHybrid und fahre meistens im Comfort Modus...

    Ich habe es jetzt in allen Varianten nachprobiert. Ich merke einfach nichts. Oder, wenn ich etwas spüre, dann ist das auf dem Niveau der anderen Störeinflüsse. In der Stadt sind Unebenheiten, Spurrillen, die Hubbel vor der Ampel, Querfugen, Pflasterbeläge allesamt wesentlich störender, als alles, was das Auto macht.


    Ich spüre kleinste Rucke, wenn Gänge gewechselt werden (wenn der Wagen ausrollt und runterschaltet), der Ruck beim Auskuppeln ist schwächer bis nicht spürbar. Vielleicht haben wir unterschiedliche Softwarestände, oder bei Dir funktioniert etwas nicht richtig. Ich spüre auch nicht ein "Loslassen" der Bremse beim Auskuppeln. Abgesehen davon bremse ich sowieso nie mit exakt einer Pedalstellung bis zum Stand, spätestens kurz vorm Stoppen muss ja man sowieso runter, wenn man nicht wie ein Fahrschüler nicken will. Da das Bremsen also eh ein dynamischer Vorgang der permanenten Mikro-Korrekturen ist, könnte ich da auch nicht sagen, dass ich die Bremse nachziehen muss, wenn der Motor auskuppelt.


    Bei einem der seltenen Ausflüge in urbane Gefilde ist mir gestern allerdings wieder bewusst geworden, wie oft und lange man in der Stadt steht. Da muss ich sagen, finde ich es in höchstem Maße assiozal, wenn man eine vorhandene SSA deaktiviert und dann permanent mit laufendem Motor steht, nur weil einem vielleicht ein Mikroruckler nicht in den Kram passt (ohne das jetzt auf Dich zu beziehen, sepplmail ). Gottseidank haben schon viele Autos SSA, aber es laufen immer noch viel zu viele Motoren unnütz im Stand vor einer Ampel.