330d Mild Hybrid: Start-Stop Automatik deaktivieren

  • Ich hätte das eher in die Ecke „persönliches Empfinden“ eingeordnet. Ich bin ein sehr sanfter und gleichmäßiger Fahrer, mich nervt sogar AutoHold an der Ampel.

    Bei stärkerem bremsen fällt es auch weniger auf. Klar, wenn die mechanische Bremse 95% liefert und das Schleppmoment nur 5%, dann fällt es kaum auf, wenn die 5% auf einmal wegfallen. Bei 60/40% sieht das auf einmal ganz anders aus…

  • Der PHEV und BEV lädt bis zum Stillstand. Dafür bewegen sich die Bremsen bei den beiden zuerst nicht.

    Der PHEV rekuperiert nur bis ca. 10-15 km/h runter, danach hört der auf mit Laden und nutzt die Bremse. Wie es beim BEV ist, kann ich nicht genau sagen.

  • aber ich schaff es bis heute nicht den Ruck zu vermeiden, der durchs Fahrzeug geht, wenn man an einer Ampel bremst und bei ca. 20-15 km/h das Schleppmoment des Motors plötzlich wegfällt, weil der Kraftschluss getrennt wird und der Motor ausgeht

    Kann ich bei meinem absolut nicht nachvollziehen - auch wenn Dir das nicht wirklich hilft.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Der PHEV rekuperiert nur bis ca. 10-15 km/h runter, danach hört der auf mit Laden und nutzt die Bremse. Wie es beim BEV ist, kann ich nicht genau sagen.

    Ist das Softwarestands abhängig?

    Ich bin neulich einen 320e gefahren, der hat bis runter rekuperiert. Ich hab aber auch nicht gebremst, sondern er ist ausgerollt. Hab erst dann als er fast stand, ihn mit der Bremse gehalten, aber nur kurz, so dass AutoHold ansprang. Eventuell schaltet er da um, wenn man das Pedal benutzt. Muss ich beim nächsten Mal drauf achten. Nur wir haben fast keine PHEVs mehr. :(

  • Ich kann mit dem Thema irgendwie gar nichts anfangen, weil ich das noch nie bemerkt habe. Ich muss es mal testen, in Comfort auf eine Kreuzung oder Ampel zu rollen, und dann genau "reinzufühlen", wie er da rekuperiert, und ob ich das spüre. Stand jetzt würde ich sagen, da ruckelt gar nix.

  • Ich habe jetzt mal etwas rumprobiert. In D und Comfort mit 50 ausrollen lassen und dabei leicht Bremsen bis zum Stillstand. Bis ca. 20 rekuperiert er, kurz danach geht der Motor aus. Aber es gibt kein Ruckeln oder sonstiges, da ist absolut gar nichts. Und auch das Anfahren geht quasi verzögerungsfrei dank Startergenerator. Wenn man es nicht wüsste, würde man nicht merken, dass da irgendwas rekuperiert oder der Motor ausgeht. Ich wüsste nicht, warum ich das rausprogrammieren sollte, zumal man das ja auch im Sportmodus und ich glaube auch in der Sportgasse deaktivieren kann.

  • Ich will auch start stop deaktivieren. Fahre immer mit Sport Invidual. Mein Fahrzeug hat auch Adaptiv Fahrwerk. Manchmal auf lange AB strecken will ich auch mit Adaptiv fahren weil der Fahrwerk angenehmer ist. Aber sobald ich nicht mehr gas gebe geht der Motor aus. Kann man dafür auch was machen?

    BMW G20 330d MH, Tansanitblau, BJ 2021, Harman Kardon Soundsystem

  • Was stört Dich daran? Ich merke das eigentlich gar nicht, denn der Motor geht nur aus, wenn Du mit ganz sanftem Gasfuß fährst. Wenn Du sportlich fährst, dann in Sport, dann passiert das nicht. Wenn Du gemütlich fährst, was stört Dich, wenn Du etwas Sprit sparst? Bei meinem Arbeitsweg und gemütlicher Fahrweise in Comfort segle ich manchmal 4 bis 5 km bei 64 km Wegstrecke.